Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Mein Kluges Kind macht was es will
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von sinus »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 09:49 Hallo sinus,

meine Tocher (15), die künstlerisch und handwerklich sehr geschickt ist, bekam zu Weihnachten so ein Holzpuzzle. Gleich zu Baubeginn hat sie mehrere Teile gebrochen, und man kann sie nicht ersetzen. Mein Mann hat sie zusammengeleimt, und es funktioniert halbwegs. Das zweite Puzzle hat sie dann ohne Probleme zusammengebaut. Aber für eine 8-jährige ist es definitiv nichts. Man braucht sehr viel Fingerspitzengefühl. Die Teile gehen ohne Drücken nicht rein. Drückt man an der falschen Stelle oder zu viel, gehen sie zu Bruch.
Danke für den Hinweis bzw. Erfahrungsbericht. Ich weiß das schon, dass es nicht für die Kleine allein zu machen ist. Es steht ja auch "ab 14 Jahren" drauf.
Uns ist also klar, dass wir das als gemeinsames Projekt aufbauen müssen bzw. ist das von uns vorn vornherein auch so gedacht gewesen.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von sinus »

nosupermum hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 07:42 Einen Versuch in der Schule vorführen fände ich auch klasse, aber irgendwie ist die Schule nicht so flexibel. Töchterchen wurde nun für ein externes Förderangebot an der Uni vorgeschlagen, so ne Art Kinderuni bzw Forscherwerkstatt. Ich war erstaunt zu hören, dass sie direkt positiv drauf reagiert hat. Sonst ist sie eher ablehnend. Wir mussten dazu angeben, welche Fördermaßnahmen das Kind in der Schule erhält. Na, das konnten wir schnell beantworten: Nix. Sehr nachhaltig war das Pullout im ersten Halbjahr daher nicht. Die Kinder wurden befragt, was ihnen gefallen hat und was sie gerne weiter machen würden. Sie hat gesagt, sie würde gerne an eigenen Themen arbeiten oder Referate, Plakate oder so zu Themen aus dem Unterricht machen. Nur leider wurde das bisher nicht in den Unterricht integriert. Man kann die Kinder, die das wollen dich schön was zu Bio oder Erdkunde machen lassen. Zur Not hängte es dann nur als deko in der Klasse…
Jammerschade, dass die Motivation deines Kindes nicht genutzt wird.
Dabei würde das doch für die Lehrer eher wenig Extraarbeit bedeuten, wenn sie bswp ein Plakat gestaltet zum Lieblingsthema... :(
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@sinus

ich habe in meinem Leben viel nicht altersgerechtes Spielzeug gekauft. Aber von dem Puzzle darf mein 8-jähriger nicht mal die Kurbel von der fertiggestellten Kugelbahn drehen. Gemeinsam kann man das aufbauen in dem Sinne dass ein Erwachsener baut und das Kind zuschaut. Ansonsten kann ich die Puzzles nur empfehlen. Die Teile sind hochpräzise geschnitten und die Anleitungen sehr gut aufgebaut, so dass die Kugelbahnen dann einwandfrei funktionieren.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@nosupermum

Danke für die tolle Idee mit dem Skelett. Habe ich mir gespeichert.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von nosupermum »

Hallo Katze,

das Skelett gibt es auch bei Thalia im Onlineshop. Nicht günstiger, aber von den Bestelloptionen oder dem Bezahlen besser.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von nosupermum »

@ Sinus:

Ach, ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht, mal in solch eine Resignation zu verfallen und das alles so hinzunehmen. Motivation ist wohl kein Wert den es zu erhalten und zu fördern gilt. Und Förderung ist was, was nur extern on top stattfindet und nichts mit dem Unterricht zu tun hat.

Inzwischen vergammeln die guten Noten wieder mit dem Pausenbrot im Ranzen. Ach so, da war ja noch ne 15 in… Dass dazu eine Woche lang keine Unterschrift vorgelegt wird, interessiert auch keine Lehrkraft. Ich bin noch nicht mal der Überzeugung, dass der Unterricht auf normalem Niveau gemacht wird. Es kommt mir alles sehr rudimentär und wenig anspruchsvoll vor. Das kann aber täuschen, weil ich ja nur das Verhalten meines Kindes sehe. Es gibt sehr viele gute Noten, aber auch immer sehr viele 4er und auch einige 5er. Außerdem kommen sie mit dem Stoff nur schleppend voran. Das fuchst meine Tochter sehr. Weil es langweilt und sie Bedenken hat, irgendwann Lücken zu haben im Vergleich zu anderen Kindern.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von nosupermum »

Das fand ich auch ansprechend:

https://www.amazon.de/dp/3437285734/ref ... 88H9R3KN6S

Anatomie Malbuch von Thieme. Interessiert mich sehr, könnte auch Kindern mit Interesse in Bio gut gefallen
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Das Skelett ist schon bestellt. Ich habe bei der Suche nach dem Skelett auf die Bücher von Theodore Gray gestoßen und bin begeistert. Vielleicht bringt der Osterhase eines mit :-)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von sinus »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 13:29 Das Skelett ist schon bestellt. Ich habe bei der Suche nach dem Skelett auf die Bücher von Theodore Gray gestoßen und bin begeistert. Vielleicht bringt der Osterhase eines mit :-)
„Elemente“ und „Reaktionen“ habe ich hier sowie von anderen Autoren aber optisch und vom Konzept her passend noch „Licht“ und „Mineralien &Kristalle“.

Mit Abstand am besten finde ich die „Elemente“
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von nosupermum »

Das hier ist auch interessant: 4D Buch. Augmented Reality.
Zu Anatomie, Organe und Mikroorganismen

https://www.amazon.de/dp/3959822553/ref ... FE44P6JQHM
Antworten