Schulweg mit Roller - zu gefährlich?

Mein Kluges Kind macht was es will
Antworten
blume88
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jul 2023, 12:54

Schulweg mit Roller - zu gefährlich?

Beitrag von blume88 »

Hallo Ihr Lieben,

mich treibt gerade ein konkretes Thema um. Mein Sohn Oskar geht in die erste Klasse und fährt seit ein paar Wochen mit 2 FreundInnen mit dem Roller in die Schule. Der Schulweg ist nur 600 Meter lang, allerdings geht es 2x über die Straße ohne Ampel und mit Verkehrsinsel in der Mitte.
Allerdings habe ich nun dennoch Angst, dass Oskar oder auch den anderen Kindern mal irgendetwas passiert. Denn manchmal passen Kinder in der Gruppe einfach weniger auf. Wir wären aber die einzigen Eltern, die das nicht erlauben würden. Ich will Oskar das einerseits ermöglichen, habe aber andererseits einfach Sicherheitsbedenken...Was meint Ihr? Sind wir zu ängstlich? Fahren Eure Kinder in der 1. Klasse auch schon mit dem Roller zur Schule?

Vielen Dank und liebe Grüße

Martha
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Schulweg mit Roller - zu gefährlich?

Beitrag von nosupermum »

Hallo Martha,

erst mal die Statistik: Der Straßenverkehr wird für Kinder immer sicherer, auch wenn der Verkehr zunimmt und wir ihn als gefährlicher erachten. Die meisten Kinder verletzen sich oder kommen im Auto ihrer Eltern um. Das hab ich mir immer gesagt, wenn meine Tochter ihren Bewegungsradius ausdehnte.

Lass ihn die Strecke doch mal probehalber fahren. Du gehst mit Abstand hinterher, ohne dass er dich um Hilfe bitten kann. Dann schaust du, wie er die Sache macht. Ihr seid sie ja sicher schon öfter zusammen abgegangen, sodass er die Regeln und die brenzligen Situationen kennt.

Eine Unwägbarkeit sind dann noch die anderen Kinder. Wie verhält sich dein Sohn, wenn die anderen kopflos agieren? Rennt er eher mit auf die Straße oder ist er eher der Überlegte?

Vielleicht kannst du die Gruppe auch mal mit Abstand begleiten.

Unsere Tochter kommt in klasse 7, da sind so Dinge wie alleine ins Freibad Thema. Sie ist wegen des Springens immer die Jüngste. Ich muss mir da immer vergegenwärtigen, dass ihr Kopf auch älter ist. In der Regel ist sie die Organisierteste, Vorsichtigste und Zuverlässigste in der Truppe. Jedoch lasse ich die nicht mit, wenn bestimmte Chaoten dabei sind. Da habe ich Angst wegen der Gruppendynamik. Dann darf sie nur mit, wenn ihre beste Freundin mitkommt, die vom gleichen Schlag ist wie sie. Aber das sind Mädels von 13, die haben ja ganz andere Dinge im Kopf wie 7jährige auf dem Schulweg.

Grundsätzlich versuche ich ihr immer alles zu erlauben, was andere in ihrer Klasse auch dürfen. Außer Blödsinn.
blume88
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jul 2023, 12:54

Re: Schulweg mit Roller - zu gefährlich?

Beitrag von blume88 »

Hallo,
ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Das mit der Statistik beruhigt, da hast Du Recht.
Oskar selber kann ich gut vertrauen und ich bin auch schon öfter "hinterher gelaufen" und da hat alles gepasst. Ich habe ihm außerdem auch einen sicheren Roller mit Luftreifen und guten Handbremsen vom Fachhandel gekauft. Das einzige, was mich beunruhigt ist die Dynamik in der Gruppe. Wenn andere Kinder eine Verfolgungsjagd machen oder einfach auf die Straße rennen und er dann hinterher. Aber er ist für sein Alter eigentlich schon sehr vernünftig. Es ist ein guter Hinweis, dass ich das einfach nochmal mit ihm thematisiere. Und dann muss man vermutlich einfach vetrauen und loslassen...

Liebe Grüße,
Martha
Antworten