Da wir uns jetzt seit einiger Zeit mit dem Thema Hb auseinandersetzen haben wir jetzt, auf der Suche nach Informationen,

Unsere Tochter ist grad 3 Jahre alt geworden und seit einiger Zeit fällt dieser Begriff Hb immer öfter. Sie konnte schon sehr früh sprechen,interessiert sich total für Zahlen, Formen und Farben, konnte bereits mit zwei J.schon viele Kinderlieder auswendig. Ich habe sie nicht durchgezählt, aber mittlerweile sind es bestimmt an die 20- 30 Lieder die sie singt.
Sie hat sehr viele Bücher und ihr erstes Buch hat sie mit knapp 5 Monaten schon durchgeblättert und sich mit Begeisterung daraus vorlesen lassen. Seit dem sie 2 ist, sagt sie immer "ich möchte gern ein Buch "anlesen". Vor kurzem haben wir festgestellt, dass sie einige ihrer Bücher wohl schon auswendig kann.
Sie schafft es bereits auf einen Blick zu erkennen wieviele Gegenstände/Personen usw. zu sehen sind (ohne mit den Fingern abzuzählen (bis 5). Mit abzählen sind wir bereits bei fast 20, obwohl die Zahlen ab 12 noch ab und zu durcheinander geraten.Das Alphabet kann sie auch schon aufsagen.
Sie erkennt die feinsten Unterschiede und merkt sofort, wenn sich irgendetwas verändert hat.leider reagiert sie darauf oft sehr sensibel und manchmal auch aggressiv. Da sind wir jetzt bei den Dingen angelangt, die uns den Alltag manchmal sehr schwer machen.Sie braucht einen sehr regelmäßigen Tagesablauf, was sich manchmal nicht 100%realisieren lässt. Es gibt ja Dinge die man nicht vorhersehen kann und auf die man dann aber reagieren muss. Sie reagiert dann verunsichert,unruhig und manchmal sehr wütend. Sie ist sehr sensibel was Geräusche angeht, heute waren wir auf einem Indoorspielplatz und nach ca. 30 Min fing sie an unruhig zu werden und etwas später sagte sie dann zu mir "Das ist mir hier zu laut, ich möchte bitte gehen!" Als wir draussen waren, war sie zufrieden. Sie spielt auch nicht gern mit anderen Kindern, sie beobachtet sehr viel und sehr genau, aber wenn sie ihr zu nahe kommen, zieht sie sich sofort zurück.Im Kindergarten ist es anders, da spielt sie auch mit einigen Kindern. Wir waren gestern auf dem Spielplatz und sie hat fast nur allein mit ihrer Schippe und dem Buddeleimer gespielt.So dass soll es jetzt erstmal für den Anfang gewesen sein. Ist ja eine ganze Menge.
Bis bald und Viele Grüsse