Wir sagen Hallo

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Nina

Wir sagen Hallo

Beitrag von Nina »

Hallo an alle!

Da wir uns jetzt seit einiger Zeit mit dem Thema Hb auseinandersetzen haben wir jetzt, auf der Suche nach Informationen, :) dieses Forum gefunden und freuen uns auf den Austausch mit anderen Eltern, die die selben Erfahrungen machen.
Unsere Tochter ist grad 3 Jahre alt geworden und seit einiger Zeit fällt dieser Begriff Hb immer öfter. Sie konnte schon sehr früh sprechen,interessiert sich total für Zahlen, Formen und Farben, konnte bereits mit zwei J.schon viele Kinderlieder auswendig. Ich habe sie nicht durchgezählt, aber mittlerweile sind es bestimmt an die 20- 30 Lieder die sie singt.
Sie hat sehr viele Bücher und ihr erstes Buch hat sie mit knapp 5 Monaten schon durchgeblättert und sich mit Begeisterung daraus vorlesen lassen. Seit dem sie 2 ist, sagt sie immer "ich möchte gern ein Buch "anlesen". Vor kurzem haben wir festgestellt, dass sie einige ihrer Bücher wohl schon auswendig kann.
Sie schafft es bereits auf einen Blick zu erkennen wieviele Gegenstände/Personen usw. zu sehen sind (ohne mit den Fingern abzuzählen (bis 5). Mit abzählen sind wir bereits bei fast 20, obwohl die Zahlen ab 12 noch ab und zu durcheinander geraten.Das Alphabet kann sie auch schon aufsagen.
Sie erkennt die feinsten Unterschiede und merkt sofort, wenn sich irgendetwas verändert hat.leider reagiert sie darauf oft sehr sensibel und manchmal auch aggressiv. Da sind wir jetzt bei den Dingen angelangt, die uns den Alltag manchmal sehr schwer machen.Sie braucht einen sehr regelmäßigen Tagesablauf, was sich manchmal nicht 100%realisieren lässt. Es gibt ja Dinge die man nicht vorhersehen kann und auf die man dann aber reagieren muss. Sie reagiert dann verunsichert,unruhig und manchmal sehr wütend. Sie ist sehr sensibel was Geräusche angeht, heute waren wir auf einem Indoorspielplatz und nach ca. 30 Min fing sie an unruhig zu werden und etwas später sagte sie dann zu mir "Das ist mir hier zu laut, ich möchte bitte gehen!" Als wir draussen waren, war sie zufrieden. Sie spielt auch nicht gern mit anderen Kindern, sie beobachtet sehr viel und sehr genau, aber wenn sie ihr zu nahe kommen, zieht sie sich sofort zurück.Im Kindergarten ist es anders, da spielt sie auch mit einigen Kindern. Wir waren gestern auf dem Spielplatz und sie hat fast nur allein mit ihrer Schippe und dem Buddeleimer gespielt.So dass soll es jetzt erstmal für den Anfang gewesen sein. Ist ja eine ganze Menge.

Bis bald und Viele Grüsse
Moppelbär
Dauergast

Re: Wir sagen Hallo

Beitrag von Moppelbär »

Hallo,

herzlich willkommen, das hört sich ja auch sehr spannend an :) .
Ein paar Sachen erkenne ich von meinem Sohn wieder. Er ist 3,5 Jahre.
Freue mich auf neuen Austausch.
Niemand wird hier sagen können: Dein Kind ist hb oder nicht (Auch wenn man es ja gerne wissen würde.. oder? ;) )
Natürlich mache ich mir auch Gedanken, ob Hochbegabung oder nicht ... aber das Kind bleibt ja eh das Gleiche und
zum Fördern und Testen ist es noch zu früh in diesem Alter. Also abwarten und Erfahrungen austauschen bleibt übrig.
Wobei man auch aufpassen muß ,mit wem man darüber spricht. Viele Muttis, auch Freunde können mit dem Thema
schlecht umgehen.
Ist deine Tochter im Kiga? Was sagen die denn?

Bis denn
Moppelbär
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, freue mich schon auf den Austausch und bin mal gespannt,was die anderen so zu berichten haben. :)
Unsere Kleine ist seit August 09 im Kiga, anfangs ist sie nur durch ihre Grösse aufgefallen, die nicht so ganz dem Durchschnitt in der Krippe entsprach. Sie ist mit ihren grad mal 3 J. schon 105cm groß. Anfangs hat sie im Kiga fast gar nicht gesprochen,aber das hat sich nach einiger Zeit gegeben. Ich hatte schon einige Gespräche mit den Erziehern und sie geben sich wirklich sehr viel Mühe. Das sie schon etwas weiter ist als andere Kinder in ihrem Alter ist ihnen auch aufgefallen,ist auch irgendwie nicht mehr zu übersehen oder zu überhören. Irgendwie verunsichert es mich doch ein wenig und der Umgang mit ihr ist zur Zeit etwas schwierig, weil sie alles in Frage stellt und ständig mit dem "Kopf durch die Wand"will.Ist ja bis zu einem gewissen Punkt auch gar nicht so schlecht, aber im Moment ist es ganz schön extrem.
Ich versuche mich jetzt einfach mal auf das Positive zu konzentrieren und warte ab was die Zeit so bringt.

Bis dann

Viele Grüsse
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Nina,

auch ich habe einen kleinen Wildfang, hier 3,7 Jahre alt. Und was ich hier so lese kommt mir in einigen Auszügen auch sehr bekannt vor. Allerdings nehme ich das Wort Hb nie in den Mund. Das hat unter anden den Grund, das die Kinder sich in dem Alter noch in Spüngen entwickeln. Da gibt es Phasen da wächst der Körper und da gibt es Phasen da wächst der "Kopf". Und bis zu einem stabilen Alter, was erst so um das Grundschulalter beginnt, spricht man von Entwicklungsvorsprüngen. Richtig fällt einem das auf, wenn man sein Kind in einem Kiga hat, wo es eben nicht so viele schon weit entwickelte Kinder gibt, weniger fällt es auf, wenn man sein Kind in einem Kiga hat, wo es schon einige davon hat und nicht immer ist alles Hb.

Das etwas zu laut ist, das signalisiert mir meine Kleine auch. Der HNO-Arzt erklärte es mir so, das die Kinder noch sehr sehr gut hören können und manchmal Dinge als zu laut empfinden. Das lässt im Alter nach! :lol:

Ansonsten gehören Wutanfälle in diesem magischen Alter dazu. Das ist gut so, denn somit lernt dein Kind sich von Mama abzunabeln. Schließlich ist es ja eine eigene Persönlichkeit. Bei uns artete das sehr oft aus, ganz klassisch im Supermarkt mit auf den Boden werfen. :oops: Naja, wir haben es jetzt hinter uns. Es wird besser, die Gefühle können besser einsortiert werden.

Einen kleinen Sprachfreak habe ich auch. Neulich: "Mama bei dir ist es so angenehm auf deinem Schoß." ;)

VG
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo Alibaba,

das mit der Hb kam auch primär nicht von uns, ich habe auch Probleme dieses Wort auszusprechen, weil es von vielen Seiten wahrscheinlich falsch verstanden wird und man als überehrgeizige Mutter oder Vater abgestempelt wird. Es kam im Kiga zur Sprache und auch eine Kinderpsychologin, die wir aufgrund einer durch den Kinderarzt diagn. Verhaltensstörung aufsuchen sollten, hält es für wahrscheinlich, dass ihre geistige Entwicklung weit voraus eilt. Naja, wie auch immer, sie haben uns jetzt zu einem Test geraten, um sich ein Bild machen zu können, was da nun dran ist oder nicht. Egal was dieser Test nun zeigt oder nicht zeigt, uns ist im Moment nur wichtig das wir ihr die Förderung bieten die sie haben möchte/braucht ohne sie in irgendeiner Weise zu überfordern.
Wir lassen uns jetzt einfach überraschen und warten ab.

Viele Grüsse :)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Nin,a

mal von der Verhaltenstörung abgesehen, fördere ich meine Kinder eigentlich aus dem Bauch heraus, ohne auch nur im geringsten auf den IQ zu achten. Selbst meine Kleine sagt mir ganz deutlich und klar, das möchte ich gerne. Dann schaue ich, ob ich das ermöglichen kann. Da möchte ich meine Frage anstezen, was sind denn die "Störungen"? Beschreib mal ein bisschen mehr. Selbst wenn ein hoher IQ heraus kommt, was würdet Ihr denn dann machen? Zur Kinder-Uni einschreiben? Und was ist, wenn der Wert unter der magischen Grenze von 130 liegt? Dann würdet ihr weiterhin "nur" Spielplatz machen? Frage: Was verstehst Du denn unter Fördern? Was würdest Du anders machen, als du jetzt machst? Fördern ist vielschichtig. Auch Spielplatz ist fördern. Alleine Fragen beantworten und viel kuscheln ist auch fördern. Und beachte, wenn sie älter werden, kommen in der Regel erste Vorgaben und Interessen. Bei uns fing alles mit Dinosaurier an. So kam ein Interessensgebiet nach dem anderen hinzu.

Ich höre bei meinen Kindern immer auf deren Ansage. 3 Wochen Spielplatz, Bitte dann eben das. 3 Wochen Vorschulheft, Bitte dann eben das. Heute keine Ägypther mehr, auch in Ordnung. Dann legen wir das Heft bei Seite, das kommt später wieder.

VLG
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo Alibaba,

also um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, von Kinderuni war nie die Rede( mit 3 J.!?!) und "nur"Spielplatz ist auch nicht ganz richtig(das waren Beispiele)Unsere Aktivitäten sind sehr vielseitig und richten sich natürlich nach den Bedürfnissen/Wünschen unserer Kleinen und sicherlich nicht nach dem IQ. Daran wird sich auch nichts ändern, ob IQ über oder unter 130. Über die Probleme, die wir mit ihr haben, habe ich in unserer Vorstellung schon einiges geschrieben.
Wutausbrüche, extreme Geräuschempfindlichkeit,Probleme im Umgang mit anderen Kindern (unbekannte Kinder z.B. auf dem Spielplatz),sie ist sehr sensibel und extrem Ehrgeizig(was oft zu starken Wutausbrüchen führt).

VG
Seehn

Beitrag von Seehn »

Wir sagen auch Hallo und möchten uns vorstellen
Mein Sohn ist gerade 8 geworden und war schon immer etwas anders :shock: . Er konnte früh laufen, konnte früh reden (sehr gut reden), wollte immer viel und immer mehr und mehr wissen. Kam dann in den Kindergarten, dort hat er die Kindergärtnerin "reingelegt" (er könne nicht lesen und so weiter). Sollte dann nach einem Jahr in die Schule (bei uns in der Schweiz kommt man mit vier in den KG und dann nach zwei Jahren in die Schule). War uns aber mit 5 zu früh. Erstes Jahr in der Schule ging gut, er war sehr schüchtern, aber gut in der Schule, hat aber oft geweint uns so weiter und so fort. In der zweiten Klasse hat dann die Lehrerin gefunden, er sei auffällig mache oft Fehler im Unterricht, aber in den Prüfungen immer Null Fehler, das finde sie komisch, er störe den Unterricht und so weiter. Wir sollen ihn auf ADS testen, das haben wir gemacht und das wurde vom Spezialisten klar, ausgeschlossen, er hat aber festgestellt, dass er in einem Teil der Abklärung, der auch den IQ testet, 34 von 35 richtig hatte, das auf einer Stufe 11 jährig. Er meint, wir sollen ihn auf HB testen lassen. Ich bin aber sehr unsicher, erstens will er unbedingt nicht zeigen was er kann und zweitens will er nicht anders sein als andere. Er kann sehr gut lesen, ist auch sehr gut in Mathe, weiss auch sonst viel, aber tun das nicht viele ? Er hat nun angefangen oft am Morgen über Bauch- und Kopfschmerzen zu klagen, oder ist sonst murrig. Gibt es online Testchens, wo man die Kinder testen kann, ob da überhaupt was dran ist und man dem Kind vielleicht zeigen kann was es überhaupt machen müsste.

Liebe Grüsse Seehn
Antworten