Er will nicht anders sein

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Seehn

Er will nicht anders sein

Beitrag von Seehn »

Wir sagen auch Hallo und möchten uns vorstellen

Mein Sohn ist gerade 8 geworden und war schon immer etwas anders :) . Er konnte früh laufen, konnte früh reden (sehr gut reden), wollte immer viel und immer mehr und mehr wissen. Kam dann in den Kindergarten, dort hat er die Kindergärtnerin "reingelegt" (er könne nicht lesen und so weiter). Sollte dann nach einem Jahr in die Schule (bei uns in der Schweiz kommt man mit vier in den KG und dann nach zwei Jahren in die Schule). War uns aber mit 5 zu früh. Erstes Jahr in der Schule ging gut, er war sehr schüchtern, aber gut in der Schule, hat aber oft geweint uns so weiter und so fort. In der zweiten Klasse hat dann die Lehrerin gefunden, er sei auffällig mache oft Fehler im Unterricht, aber in den Prüfungen immer Null Fehler, das finde sie komisch, er störe den Unterricht und so weiter. Wir sollen ihn auf ADS testen, das haben wir gemacht und das wurde vom Spezialisten klar, ausgeschlossen, er hat aber festgestellt, dass er in einem Teil der Abklärung, der auch den IQ testet, 34 von 35 richtig hatte, das auf einer Stufe 11 jährig. Der Arzt meint, wir sollen ihn auf HB testen lassen, er hätte schon lange den Verdacht, da er unseren Sohn seit Geburt kennt. Ich bin aber sehr unsicher, erstens will er unbedingt nicht zeigen was er kann und zweitens will er nicht anders sein als andere. Er kann sehr gut lesen (jeden Tag muss es mindestens ein Buch sein) ist auch sehr gut in Mathe, weiss auch sonst viel, aber tun das nicht viele ? Er hat nun angefangen oft am Morgen über Bauch- und Kopfschmerzen zu klagen, oder ist sonst murrig. Gibt es online Testchens, wo man die Kinder testen kann, ob da überhaupt was dran ist an der HB und man dem Kind vielleicht zeigen kann was es überhaupt machen müsste. Er müsste den HAWIK IV machen, hat auch schon einen Besuch bei der Fachfrau gemacht. Was der HAWIK ist wissen wir, aber wir möchten ihn nicht unbedingt dem Stress aussetzen, wenn dann nichts dran wäre. Leider werden bei uns die Kinder in der Schule nur speziell gefördert, wenn sie ein "Dokument" haben. Also, gibt es links zu solchen Uebungstests, die vielleicht nur so schuppermässig preisgeben was zu machen wäre.

Liebe Grüsse von einer gestressten Seehn :schwitz:

Liebe Grüsse Seehn :? :?
alibaba

Re: Er will nicht anders sein

Beitrag von alibaba »

Hallo Seehn,

es gibt viele Tests im Internet, auch einige wo man richtig Geld für viel Müll löhnen muss. und in der Regel sind diese alle Müll und für eine Aussage über eine Begabung oder einen IQ egal in welche Richtung überhaupt nicht zu gebrauchen.

Hochbegabung/Minderbegabung kann man nur mit einem Fachmann feststellen. Eine Richtung irgendwo, na das wäre ja dann eine Beeinflussung der Testumstände. Was ich schon ergoogelt habe, das sind Infomationen was getestet wird.

Wenn ihr einen "Zettel" braucht wo die Hausnummer druaf steht, was ich sehr sehr schade finde, dann solltet ihr Euch an einen erfahrenen Kinder- und Jugendpsychologen wenden. Wie es in der Schweiz läuft, das weiß ich nicht. hier in D gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder mittels Rezept/Überweisung über den Kinderarzt oder als Privatpatient direkt bei einem Psychologen. Wenn ihr dann mehr Förderung bekommt, dann solltet ihr es angehen.

Auch mein Großer zeigt im Kiga nicht, was er kann. Aber als reinlegen würde ich das nicht bezeichnen. Es besteht eben für ihn nicht die Notwendigkeit es zu tun, warum auch. Ich bin zwar immer davon ausgegangen, was man kann, das zeigt bzw. macht man, aber dem scheint nicht so zu sein. Mittlerweile sehr ich das sehr easy, denn so hat er etwas was er in der Schule noch ausbauen kann.

Bei dem Test hat unser Großer eigentlich sehr gerne und auch sehr motiviert mitgemacht. Angst, das die Kinder das nicht machen würden, Nein, das sind wohl eher die seltenen Ausnahmen. In aller Regel fühlen sie sich hier wohl, weil sie ein wenig denken müssen. Und sich verweigern, na doch nicht mehr bei einem 8-jährigen. Oder? Der sollte doch die notwendige Reife mittlerweile dafür besitzen, erst Recht, wenn er dann mal weiß, worum es für ihn geht.

Viel Erfolg.
Seehn

Beitrag von Seehn »

Hallo Alibaba

Danke für Deinen Beitrag. Also was das Thema Reife anbelangt, verfügt unser Sohn mit Sicherheit über ein sehr hohes Reifepotential und kann mit Sicherheit unterscheiden, was güt für ihn ist und was nicht. An Reife liegt es sicher nicht, dass er sich nur ungern testen lassen will, es liegt eher daran, dass sein bester Freund HB hat und in der Schule bei den Schulkameraden einen sehr schweren Stand hat. Und unser Sohn weiss natürlich um sein Potential und um das seines Freundes, die verbringen ja viel Zeit zusammen und will daher eben nicht in diese Mühle gestossen werden. Online Test sind ganz klar, gerade für Kinder nicht aussagekräftig, würden ihm aber vielleicht zeigen, dass es Spass machen kann.Was auch immer Du mit der Aussage "wenn ihr einen Zettel braucht, wo die Hausnummer drauf steht, findest Du das sehr, sehr schade, er ist ja bereits bei der Schulpsychologin angemeldet, nur stossen wir eben bei ihm auf Widerstand. Ich glaube nicht, dass es eine Frage des Alters ist, ob ein Kind zeigen will was es kann, sondern einfach nur seine Angst, anders zu sein, und das finde ich für sein Alter sehr reif!!

Gruss Seehn
Seehn

Beitrag von Seehn »

Ach ja, was ich noch zum Thema Unreife sagen wollte, unser Sohn macht seit 2 Jahren Ballett. Er geht 3 mal die Woche ins Ballett und will mit 10 Jahren die Aufnahmeprüfung für die Tanzakademie in Zürich machen. Das sagt er bereits seit einem Jahr und er bereitet sich jetzt schon darauf vor. Dort ist er glücklich, dort fühlt er sich wohl, dort kann er seinen kognitiven Zustand einmal vergessen, dort traut er sich zu anders zu sein. Aber er sagt auch, dass er so oder so schon anders ist, durch seinen Sport und seinen Berufswunsch, noch mehr anders will er nicht sein, da nimmt er lieber in Kauf, dass er Kopfschmerzen hat und sich in der Schule langweilt. Wir sind erwachsen, wir wissen was noch alles auf ihn zukommt und wir versuchen ihn so gut wie möglich zu schützen, von negativen Einflüssen von Aussen und wir versuchen ihn bestmöglich zu führen, daher können wir verstehen, dass er Angst hat zu zeigen was er kann. Also bitte nicht von Unreife reden.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Seehn,

da scheinst Du mich missverstanden zu haben, ich habe nicht von Unreife gesprochen. :fahne: Und ein schönes Hobby hat dein Joungster, da wünsche ich alles gute und drücke die Daumen.

Ob man vorüben, mit einem Online-Test, kann um zu sehen, das alles kein Problem ist, Nein, das ist doch gar nicht deine Angst. Wenn dein Sohn sich mit seinem Freund identifiziert, obwohl er weiß er ist genauso schnell, dann liegt es an Euch ihm zu erklären, das es sicherlich andere Gründe für die Ablehnung des Freundes gibt, als dessen fitter Kopf. Oder schreibt dein Sohn absichtlich schlechte Zensuren, damit er in der Klasse auf Niveau mithalten und keinen Ärger bekommen will? Wenn dein Sohn weiß, er ist genauso schlau, ändert das doch auch nach einem Test nichts. Ob man in einem Klassenverband anerkannt wird, liegt an der Persönlichkeit, am Auftreten, am Durchsetzungsvermögen und weniger am IQ.

Ihr braucht einen Test um Förderung zu bekommen (das finde ich übrigens so schade, das es so etwas gibt-gefordert wird) dann solltet ihr ihn unvoreingenommen angehen.

VG
Moppelbär
Dauergast

Beitrag von Moppelbär »

Hallo Seehn,

habe ich richtig gelesen, ihr habt bei der ADS-Diagnostik doch schon einen Test gehabt, er ist auf dem Stand eines
11-jährigen? Das ist doch schon sehr eindeutig. Reicht das Ergebnis nicht zur Förderung?
Oder wieso soll er nochmal getestet werden?
Meine Tochter hatte 2 Tests gemacht, mit unterschiedlichen Ergebnissen, also viele Tests bringen einen auch nicht weiter.
Würde auch vorher nichts "üben" sondern ihn einfach drauflos lassen. Ganz ohne Stress.
Aber vielleicht versteckt sich auch ein bißchen die Angst in ihm, dass er den Test (für sich selbst) nicht gut genug meistert?
MfG
Moppelbär
Seehn

Beitrag von Seehn »

Hallo Alibaba

Nun ja, das mit den Zensuren ist so eine Sache, er macht im Unterricht absichtlich Fehler, weil da ja die anderen sehen würden was er kann. In den Prüfungen ist er immer sehr gut, da sieht es ja keiner. Er ist in der Klasse sehr beliebt, ist halt ein spezieller Typ, vorallem die Mädchen lieben ihn und die Jungs buhlen sich um seine Freundschaft. Er sucht sich aber immer die Aussenseiter. Ich glaube auch nicht, dass er nach den Test anders behandelt würde, aber er denkt das irgendwie. Er hat jetzt Harry Potter 1 fertig gelesen und hat gesagt, "Mama, der ist auch anders, cool". Wer weiss, vielleicht ist das ein erster Schritt.

Grüsse Seehn
Seehn

Beitrag von Seehn »

Hallo Moppelbär

Ja, bei uns zählt nur der Test des Schulpsychologischen Dienstes. Kann sein, dass seine Angst auch daher kommt, das er für sich nicht gut genug wäre. Er hat schon sehr hohe Ansprüche an sich. Er hat jetzt heute einen Termin für Anfang Juni bekommen. Ist auch Wahnsinn was man alles mitbringen muss, die Lehrerin muss einen Fragebogen ausfüllen, dann muss sie aktuelle Zeugnisse schicken und wir müssen aktuelle Schulhefte mitbringen. Finde ich alles etwas viel im Voraus, zumal ja das Kind im Mittelpunkt stehen sollte und nicht seine schulischen Leistungen, denn die sind ja oft nicht gerade gut bei HB. Bei seinem Freund ist das jedenfalls oft so.

Lieber Gruss Seehn
Antworten