Wir sagen auch Hallo und möchten uns vorstellen
Mein Sohn ist gerade 8 geworden und war schon immer etwas anders

. Er konnte früh laufen, konnte früh reden (sehr gut reden), wollte immer viel und immer mehr und mehr wissen. Kam dann in den Kindergarten, dort hat er die Kindergärtnerin "reingelegt" (er könne nicht lesen und so weiter). Sollte dann nach einem Jahr in die Schule (bei uns in der Schweiz kommt man mit vier in den KG und dann nach zwei Jahren in die Schule). War uns aber mit 5 zu früh. Erstes Jahr in der Schule ging gut, er war sehr schüchtern, aber gut in der Schule, hat aber oft geweint uns so weiter und so fort. In der zweiten Klasse hat dann die Lehrerin gefunden, er sei auffällig mache oft Fehler im Unterricht, aber in den Prüfungen immer Null Fehler, das finde sie komisch, er störe den Unterricht und so weiter. Wir sollen ihn auf ADS testen, das haben wir gemacht und das wurde vom Spezialisten klar, ausgeschlossen, er hat aber festgestellt, dass er in einem Teil der Abklärung, der auch den IQ testet, 34 von 35 richtig hatte, das auf einer Stufe 11 jährig. Der Arzt meint, wir sollen ihn auf HB testen lassen, er hätte schon lange den Verdacht, da er unseren Sohn seit Geburt kennt. Ich bin aber sehr unsicher, erstens will er unbedingt nicht zeigen was er kann und zweitens will er nicht anders sein als andere. Er kann sehr gut lesen (jeden Tag muss es mindestens ein Buch sein) ist auch sehr gut in Mathe, weiss auch sonst viel, aber tun das nicht viele ? Er hat nun angefangen oft am Morgen über Bauch- und Kopfschmerzen zu klagen, oder ist sonst murrig. Gibt es online Testchens, wo man die Kinder testen kann, ob da überhaupt was dran ist an der HB und man dem Kind vielleicht zeigen kann was es überhaupt machen müsste. Er müsste den HAWIK IV machen, hat auch schon einen Besuch bei der Fachfrau gemacht. Was der HAWIK ist wissen wir, aber wir möchten ihn nicht unbedingt dem Stress aussetzen, wenn dann nichts dran wäre. Leider werden bei uns die Kinder in der Schule nur speziell gefördert, wenn sie ein "Dokument" haben. Also, gibt es links zu solchen Uebungstests, die vielleicht nur so schuppermässig preisgeben was zu machen wäre.
Liebe Grüsse von einer gestressten Seehn
Liebe Grüsse Seehn