Moin aus dem Norden Deutschlands!!!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
knuffi1981
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:14

Re: Moin aus dem Norden Deutschlands!!!

Beitrag von knuffi1981 »

Nimoe hat geschrieben:Gefallen und auch die Art der Darstellung, kleinteilige Motive gehen am besten, wo man sagen kann, auf diesem Teil ist ein Hund und auf die 5 mit blau gehören zum Traktor. Die alten, einfachen kommen hier auch noch gelegentlich mal dran, als Entspannungsübung oder so :) Eigentlich wollte ich die großen auch noch etwas zurückhalten, aber in einer schlechten Phase hatte sie die Wahl zwischen einem neuen Buch und den neuen Puzzles...

Wir hatten sogar die Wahl zwischen zwei Kindergärten, allerdings U3-Betreuung, wobei die Leiterin jetzt beim Vertragabholen meinte, dass sie die Kleine eventuell in eine normale, ab 3-Gruppe stecken würde. Mal sehen, was es wird. Was wird denn in der Spielgruppe gemacht? Da dürften die Kinder ja auch etwa gleichalt sein, oder?
In der Spielgruppe sind die meisten Kinder fast 3, das ist schon mal ganz gut. Allerdings kommt ab Sommer ein Wechsel und da werden wohl auch einige 2-2.5 jährige dabei sein. In der Spielgruppe wird das gemacht, was sie sonst im Ü3 Kindergarten mit den gerade 3 jährigen machen würden. Es sind halt 2 mal wöchentlich 2,5 Stunden. Sie basteln eine Menge, lesen Bücher, malen, singen Lieder. Frühstücken zusammen. Gehen raus.. usw. Beschäftigen sich mit bestimmten Themen, Jahreszeiten usw...
Im Kindergarten wird sie dann in eine altersgemischte Gruppe gehen. Ich denke da wird sie dann mehr Kinder zum "richtig" Spielen haben und auch hat sie die Möglichkeit dann Dinge zu machen oder zu lernen, die nur die "Großen" machen, so sie denn möchte.
meph
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:41

Re: Moin aus dem Norden Deutschlands!!!

Beitrag von meph »

AHHHHHHH um Missverständnisse vorzubeugen: ich meine natürlich NICHT; dass selbstständige Psychologen gegen geld hohe iqwerte rausgeben bzw. das alle machen! Es gibt sehr sehr viele sehr fähige Leute, deren Adressen man u.A. bei der DGHK bekommt!
Aber es gibt durchaus Menschen, die mit der Diagnose Geld machen! Das war gemeint, sorry!
knuffi1981
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:14

Re: Moin aus dem Norden Deutschlands!!!

Beitrag von knuffi1981 »

meph hat geschrieben:AHHHHHHH um Missverständnisse vorzubeugen: ich meine natürlich NICHT; dass selbstständige Psychologen gegen geld hohe iqwerte rausgeben bzw. das alle machen! Es gibt sehr sehr viele sehr fähige Leute, deren Adressen man u.A. bei der DGHK bekommt!
Aber es gibt durchaus Menschen, die mit der Diagnose Geld machen! Das war gemeint, sorry!
Keine Sorge, so hatte ich das auch verstanden.
Trotzdem heftig, dass es wirklich welche gibt, die damit Geld machen.
meph
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:41

Re: Moin aus dem Norden Deutschlands!!!

Beitrag von meph »

Huhu Koschka,

edit: ich hab falsch gelesen, 4 jahre 10 monate...daher Satz rausgenommen

Also sie packt es schon motorisch, ist nur dort am unteren Level der Schulreife- sie hat also waaaahnsinnig aufgeholt! Die Kinderärztin hat auch angeboten, wenn es notwendig sein sollte, dass sie im Sommer ne 10ereinheit Ergo für den feinmotorischen Feinschliff bekommt. Aber aktuell scheint es garnichtmehr notwendig zu sein.

Die Direktorin weisst nur aus Prinzip darauf hin, dass sie Kinder unter 6 ungern aufnimmt ;) Die Schule ist nämlich mittlerweile durchaus darauf eingestellt, auch auf Hochbegabte. Ab 2. Klasse gibt es ein Programm, wo sie im Nachbarort teilnehmen können. Enge zusammenarbeit findet statt.
Das ist da eher ein ländliches daswarschonimmerso verhalten ^^
meph
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:41

Re: Moin aus dem Norden Deutschlands!!!

Beitrag von meph »

Das ist vollkommen ok für die Große.
Ich hab ja schon oft genug erwähnt, dass sie von Anfang an so aufwächst, dass JEDER Mensch so ok ist wie er ist. Und sie hat überhaupt keine Probleme damit, dass sie in einigen Punkten eben länger braucht als andere. Oder dass andere "schöner" malen. Sie verliert dadurch den Spass an der Sache nicht.
Dem schaue ich also relativ gelassen entgegen.

Wahrscheinlich bekommt sie die Lehrerin eines Tageskindes von mir und die ist wohl generell sehr offen und man kann wohl gut mit ihr reden....

Jetzt warten wir erstmal die letzte Hürde, den Kann-Kinder-Test ab...
Antworten