Hallo,
ich wollte auch mal über mein Töchterchen plaudern, die ich für überdurchschnittlich begabt halte. Ich bin aber selbst aber keine Expertin und mag mich dher gern mit anderen darüber austauschen. Und ich mag keine super-ehrgeizige Mutter sein, die sich selbst nur mehr im Kind verwirklciht und freue mich dahe rüber ehrliches Feedback und vergleiche mit anderen Kindern.
Sie ist jetzt 4. Seit ihrem 3. Geburtstag schreibt sie und in den letzten Monaten hat sie recht gut lesen gelernt. Sie kann bis 100 zählen und hat durchaus die Geduld das zu tun. Ihr Wissensdurst ist unglaublich und kostet mir durchaus Nerven. Ich versuche ihr viele Sachbücher zur Verfügung zu stellen und möglichst viele ihrer Fragen gut zu beantworten. Wir spielen viel Uno, das macht ihr sehr viel Spaß, sie lernt Klavier und geht in Kindertanzen. Das Kindertanzen macht ihr sehr viel Spaß. Bei Klavier-Üben freue ich mich richtig, wenn sie beim Noten-Lesen mal an ihre Grenzen stößt. Ich denke, das tut ihr ganz gut das auch mal zu erfahren. Sie geht in einen ganz normalen Kindergarten und spielt dort gerne Kleinkind. Sie hat gute, enge Freundinnen, also denke ich, dass ihre sozialen Fähigkeiten nicht zu kurz kommen. Momentan interessiert sie sich sehr für Englisch und lernt auch schon einiges. Wir sind in ein englisch-sprachiges Singen gegangen und das mag sie meist gern.
Wie ist denn eure Einschätzung? Ist sie einfach gut gefördert? Ist sie ausergewöhnlich? Und was macht ihr mit/für oder gegen Wissensdurst?
Neu Hier
Re: Neu Hier
Hallo Berti
Ich finde schon, dass deine Tochter begabt ist. Sie ist vielseitig interessiert und stellt viele Fragen. Ich arbeite in einem Kindergarten und habe ebenfalls einige Kinder mit einer ähnlichen Begabung. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung... Beantworte ihre Fragen, gebe ihr weiterhin die Sachbücher die sie haben möchte und wenn ihr das Tanzen Spaß macht und sie gerne hingeht - Super! Besser gehts doch gar nicht. Mich würde interessieren was der Kindergarten dazu sagt.
Viele Grüße
Ich finde schon, dass deine Tochter begabt ist. Sie ist vielseitig interessiert und stellt viele Fragen. Ich arbeite in einem Kindergarten und habe ebenfalls einige Kinder mit einer ähnlichen Begabung. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung... Beantworte ihre Fragen, gebe ihr weiterhin die Sachbücher die sie haben möchte und wenn ihr das Tanzen Spaß macht und sie gerne hingeht - Super! Besser gehts doch gar nicht. Mich würde interessieren was der Kindergarten dazu sagt.
Viele Grüße
-
- Dauergast
Re: Neu Hier
Hallo und herzlich willkommen,
Sie ist außergewöhnlich UND gut gefördert.
Meine Tochter hat es ähnlich gemacht, wie dein Kind ( Lesen usw. ) und ist hb.
Was kann man tun? "Einfach" die Fragen des Kindes beantworten. Man könnte auch Spiele finden, die sie herausfordern. Dazu habe ich neulich eine schöne Liste gesehen im Internet. Ansonsten kannst du dir hier natürlich noch durch andere User Anregungen holen.
Ich persönlich habe das Lesen und Schreiben nicht forciert bei meinem Kind. Sie hat es gemacht, wann immer sie wollte. Hier im Forum wird immer wieder rege diskutiert, was das Vorausnehmen des Schulstoffes betrifft. Nicht so einfach, denn manchmal, so haben wir festgestellt, verfließen die Grenzen.
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum!
LG
Homunkulus
Ich würde sagen; sowohl, als auch!Berti77 hat geschrieben:Ist sie einfach gut gefördert? Ist sie ausergewöhnlich? Und was macht ihr mit/für oder gegen Wissensdurst?
Sie ist außergewöhnlich UND gut gefördert.
Meine Tochter hat es ähnlich gemacht, wie dein Kind ( Lesen usw. ) und ist hb.
Was kann man tun? "Einfach" die Fragen des Kindes beantworten. Man könnte auch Spiele finden, die sie herausfordern. Dazu habe ich neulich eine schöne Liste gesehen im Internet. Ansonsten kannst du dir hier natürlich noch durch andere User Anregungen holen.
Ich persönlich habe das Lesen und Schreiben nicht forciert bei meinem Kind. Sie hat es gemacht, wann immer sie wollte. Hier im Forum wird immer wieder rege diskutiert, was das Vorausnehmen des Schulstoffes betrifft. Nicht so einfach, denn manchmal, so haben wir festgestellt, verfließen die Grenzen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum!
LG
Homunkulus