Nu hat unsere kleine große Tochter tatsächlich wieder mal den Vogel abgeschossen- sie hat ich selbst einen Schulplatz an
ihrer Lieblingsschule organisiert
Doch kurz zur Situation/Vorgeschichte, die hier teilweise schon in anderen Threads erwähnt wird, hier noch mal in Kürze zusammengefasst:
Unsere Tochter ist nun 5,8 Jahre alt und wäre in diesem Jahr in Berlin schulpflichtig . Sie geht in einen tollen Kindergarten, war/ist tendentiell eher zurückhaltend und beobachtend in neuen Situationen, sehr sensibel und anhänglich. Somit haben wir uns dafür entschieden, auch wenn sie kognitiv längst schulfähig wäre, ihr ein weiteres Kindergartenjahr zu ermöglichen. Soweit die Theorie der Erwachsenen
Unsere Tochter wiederum hat in den letzten Wochen und Monaten einen großen Entwicklungsschub gemacht, sie ist seeehr selbstständig geworden und äußerte mit einem Mal sehr vehement, dass sie unbedingt ab Sommer zur Schule gehen möchte. Ich habe ihr natürlich unsere Beweggründe erklärt und auch erzählt, dass nun im Juni wahrscheinlich schon alle Schulplätze vergeben seien.
Sie bat mich immer wieder, in ihrer absoluten Lieblingsschule, da "wo man so frei lernen darf" anzurufen, ob es doch noch einen Platz für sie gibt. Je deutlicher sie diesen Wunsch immer wieder formulierte, desto unsicherer wurden wir Erwachsenen. Ist es richtig, den starken Wunsch eines Kindes einfach zu ignorieren??
Schließlich nahm sie ohne unser Wissen selbst die Fäden in die Hand. Sie rief bei ihrer Lieblingsschule an (keine Ahnung, wie sie die Telefonnummer herausgefunden hat) und sprach auf das Band des Anrufbeantworters, wer sie ist und dass sie unbedingt ab Sommer in diese Schule gehen möchte. Und dass die Lehrer doch bitte mal ihre Eltern anrufen sollen.
Unabhängig von unserer Tochter habe ich in der Zwischenzeit ebenfalls in dieser Schule angerufen und unsere Situation und unser Anliegen geschildert.
Den Rückruf erhielt ich heute Abend. Sie hat einen Schulplatz. Das wurde im Kollegium beschlossen- die Eigeninitiative und klare Argumentation unserer Tochter hat sie beeindruckt (dadurch erfuhr ich überhaupt erst von dem Anruf meiner Tochter in dieser Schule, der übrigens laut Schule vor meinem Anruf stattgefunden hat)
Mir fehlen immer noch die Worte.... doch wir sind unglaublich stolz auf unsere Tochter und unterstützen sie gerne auf ihrem Weg!
Momo