HalliHallo

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Mathesembed
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:01

HalliHallo

Beitrag von Mathesembed »

Ich bin Mathesembed. Ich bin eine recht junge Mutter und habe eine kleine Tochter.
Vor kurzem hat man bei ihr einen überdurchschnittlichen IQ festgestellt, aber Folgetest habe ich noch nicht machen lassen.

Finde die ganzen Test auch irgendwie auch belastend für meine Kind. Die soll einfach ihre Kindheit leben und nicht von Test zu Test geschleppt werden...

Naja soviel erstmal zu mir! :fahne:

Grüße
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: HalliHallo

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo,

erst mal herzlich willkommen.

Mir drängt sich bei deiner Vorstellung aber eine Frage auf: wenn du den Test als belastend für deine Tochter empfunden hat, warum hast du ihn überhaupt machen lassen. Du schreibst ja kein Alter, aber "kleine Tochter" wirkt auf mich so, also wäre sie zwischen 2 und 5 Jahre alt und in dem Alter sind IQ-Tests ja ziemlich teuer, was hat dich also dazu bewogen, überhaupt zu testen.

Ist beim Test was schiefgelaufen und warum hast du ihn rückblickend so negativ empfunden? Wenn ein Folgetest für Dich schon "von Test zu Test schleppen" bedeutet und du um die unbeschwerte Kindheit fürchtest muß da ja irgend was nicht gepasst haben, oder?

Bitte nicht mißverstehen, ich stehe IQ-Tests im Kleinkind- und Vorschulalter durchaus skeptisch gegenüber und finde da Entwicklungsdiagnostik (wo mehr angeschaut wird als nur das kognitive) ohne Verwirrung durch Zahlenwerte sinnvoller. Aber wenn schon mal eine Entscheidung für einen Test getroffen wurde muß da ja ein Hintergrund sein.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Mathesembed
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:01

Re: HalliHallo

Beitrag von Mathesembed »

Hallo Rabaukenmama,
also bei uns war es so, dass meine fünfjährige Tochter einen IQ Test gemacht hat, da sie mehrfach im Kindergarten negativ aufgefallen war.
Wir haben dann bei ihr einen IQ Test machen lassen, nur um sicher zu gehen, dass wir nicht irgendeinen Fehler machen und sie nicht ausreichend fördern.
Die Kindergärtnerin ging nämlich davon aus, dass unsere Tochter gestört sei und Hilfe brauche.

Es hat sich herausgestellt, dass sie keine signifikante Störung hat. Im Gegenteil ist sie in anderen Bereichen ihren Altersgenossen weit voraus.
Die Forscher fanden das dann so interessant, dass sie weitere Tests machen wollten. Ein Kind ist aber nun mal ein Kind und keine Testobjekt.
Finde es deswegen wichtig, dass man es nicht mit den ganzen Tests übertreibt und in dem Fall meiner Tochter eine sorglose Kindheit beschert.

Soviel dazu. :)

Hoffe das reicht dir aus!
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: HalliHallo

Beitrag von Rabaukenmama »

Vielen dank für die Info. Es ist immer einfacher, Aussagen zu verstehen, wenn man die Hintergründe kennt ;) .

Ein paar Fragen drängen sichs noch auf, z.B. wie deine Tochter im Kindergarten negativ aufgefallen ist und welcher Art die Störung ist, die bei Deiner Tochter dort vermutet worden ist."Störung" ist ja ein weitläufiger Überbegriff, damit kann alles mögliche gemeint sein: körperlich, geistig, psyschich oder eine Mischform. Mit einem IQ-Test kann ja nur das geistige Potential bzw. das logische denken eines Menschen getestet werden, andere Arten von "Störung" sind davon unabhängig.

Deckt sich ihr Verhalten im Kindergarten (den Berichten von dort zufolge) mit dem, wie sich Deine Tochter zu Hause verhält? Oft ist es nämlich gerade bei klugen Kindern so, dass sie im Kindergarten nicht nach ihren Fähigkeiten und Interessen sondern nach ihrem Alter eingeteilt bzw. beschäftigt werden. Und das kann sehr langweilig bzw. frustrierend sein, so dass Verhaltensauffälligkeiten manchmal (nicht immer!) die Folge sein können.

Mich würde auch interessieren wer "die Forscher" sind (normalerweise werden IQ-Tests ja bei Psychologen gemacht) und was die an den Ergebnissen deiner Tochter so interessant fanden, dass sie weiter testen wollten.

Wie viele Tests wären denn noch anberaumt gewesen (noch EIN einzelner Test oder eine ganze Testreihe) und wer hätte diese im Fall deiner Zustimmung bezahlt? Und wie hat deine Tochter die erste Testsituation erlebt. Kam sie Dir währenddessen oder danach besonders belastet vor?

Ich verstehe voll und ganz wenn wer bei dem zur Zeit stattfindenden Förderwahn nicht mitmachen will, aber wegen EINEM zusätzlichen Test (so habe zumindest ich das verstanden) gleich um die unbeschwerte Kindheit zu füchten finde ich in die andere Richtung übertrieben. Was du tatsächlich mit dem Testergebnis anfängst, sprich, ob die dadurch etwas anders machst als du es ohne Kenntnis der Zahlenwerte machen würdest, liegt ja dann ohnehin bei Dir.

Hingegen könnte ich voll und ganz verstehen wenn du nicht bereit bist, einen zusätzlichen Test (oder eine Testreihe) zu bezahlen. Schließlich ist die Ausgangsfrage ob bei deiner Tochter eine (geistige) Störung vorliegt mit dem Testergebnis ja vom Tisch.

Da brauchst das alles natürlich nicht beantworten wenn es zu viele Fragen sind, aber ich frage lieber erst mal "blöd" nach bevor ich etwas falsch verstehe :fahne: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Mathesembed
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:01

Re: HalliHallo

Beitrag von Mathesembed »

Liebe Rabaukenmama,
vielen Dank für die ganze Mühe. So ganz ins Detail gehen wollte ich eigentlich noch nicht, bin erstmal so zufrieden, wie es ist.
Will mich einfach erstmal belesen, was andere Eltern so mit ihren Kindern erleben und daraus lernen. Für deine Hilfe danke ich dir natürlich sehr! :mrgreen:

Trotzdem gebe ich dir nochmal ne kurze Info:
In manche mechanischen Aufgaben hat meine Tochter Schwierigkeiten. Ist also etwas langsam. Allerdings ist das nur leicht unterentwickelt.
Ihr wurde deswegen unterstellt, dass sie auch geistig etwas zurückgeblieben ist. Ist aber im Gegenteil der Fall.
Meine negative Einstellung zu Tests kommt aus meinem Umfeld. Hab da einige unschöne Geschichten gehört. Will da jetzt aber auch nicht groß auspacken.

Wenn ich mal mehr Zeit hab vielleicht. Hoffe das ist nachvollziehbar... :)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: HalliHallo

Beitrag von Rabaukenmama »

Ok, danke, verstanden :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Mathesembed
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:01

Re: HalliHallo

Beitrag von Mathesembed »

Immer gerne doch!
Finde es super, wie du dich hier um alle so kümmerst. :D
Antworten