Neu im Forum und etwas unsicher im Umgang mit dem Thema Hochbegabung

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Duna
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 23:23

Neu im Forum und etwas unsicher im Umgang mit dem Thema Hochbegabung

Beitrag von Duna »

Hallo an alle LeserInnen,
ich lese nun schon eine Weile hier mit und möchte mich, bevor ich vielleicht noch mehr Beiträge schreibe mich, bzw. meinen Sohn vorstellen.

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und seine intellektuelle Begabung ist sehr extrem. Mit weniger als einem Jahr kannte er alle Farben, dann alle Buchstaben und alle Zahlen. Er zählt bis in den Tausenderbereich (auch rückwärts), rechnet einfache Additionen zusammen, kann ca. 50-60 Wörter schreiben und geometrische Figuren zeichnen (Kreis, Raute, Viereck, Dreieck), fragt immer wie etwas geschrieben wird und merkt es nach nur 1-2 maligem sagen. Er kann das Alphabet (auch rückwärts), hat einen besseren Orientierungssinn als ich und interessiert sich für Karten und Kirchen.

Meistens finde ich es ganz normal, weil ich sonst sehr wenig mit Kindern in seinem Alter zu tun habe, aber manchmal ist mir das Ganze fast unheimlich. Er zeichnet im Bett mit dem Finger beim Einschlafen Buchstaben in die Luft oder formt sie mit den Fingern. Er sieht überall Buchstaben und Zahlen - ein Zaum besteht aus "Guck mal, Mama, sooo viele X:e!" oder beim spazieren gehen in den Ästen der Bäume, er kennt alle Hausnummern der Umgebung (und wir wohnen in einer Großstadt), im Park sind die Bäume nummeriert - er kennt sie alle.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll? Im moment besuchen wir keinen Kurs. Er geht in den Kindergarten, wir gehen regelmässig schwimmen, auf dem Spielplatz und besuchen einenKindergottesdienst, weil er so gerne Kirchen mag und singt - aber mir graut es ein wenig vor dem Herbst und Winter, wo man nicht so viel Draußen sein kann und vor allem auch mit anderen Kindern Kontakt hat.

Wie ist das mit der Einschulung? Es soll doch die Frühzeitige Einschulung wieder abgeschafft werden - stimmt das? Aber auch wenn er mit 5 in die erste Klasse kommen würde, wäre er völlig unterfordert. In seiner Kindergartenakte steht "Hochbegabt" und der Kinderarzt meint, wir sollen ihn vor der Einschulung testen lassen. Wir waren hier bei einer Hochbegabten Beratung und dort meinten sie, dass er auch für einen Hochbegabten außergewöhnlich sei. Ich möchte eigentlich nicht, dass er der Jüngste und Kleinste in der Klasse wäre - Mobbingopfer und Außenseiter, sowohl bei den Mitschülern als auch bei den Lehrern. Kann mir jemand einen Rat geben was wir bei der Einschulung beachten müssen. Gibt es Sonderschulen für Hochbegabte oder gesonderte Klassen mit geschulten Lehrern?

Fragen über Fragen - ich würde mich über jede Antwort / Austausch freuen - vielleicht sogar jemanden aus Berlin?!

Viele Grüße
Katja und Co
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:48

Re: Neu im Forum und etwas unsicher im Umgang mit dem Thema Hochbegabung

Beitrag von Katja und Co »

Hallo,

wir kommen auch aus Berlin. Mein kleinerer Sohn ist jetzt 3,7 Jahre.

Zum Thema Schule: soweit ich informiert bin bleibt die Einschulung mit 5 weiterhin bestehen. Ich habe mir (bis jetzt allerdings nur im Internet) mal die Anna-Lindh-Schule etwas näher angeschaut und das klingt schon sehr interessant. Schau doch mal:

http://www.annalindh.cidsnet.de/hochbegabt.php

Wenn Du Lust hast kannst Du Dich ja mal melden, gern auch per mail.
Wo wohnt Ihr denn, also in welchem Stadtteil???

LG aus Berlins Mitte
Katja & Co
Antworten