ich heiße judith und bin die mama von paul. er war im november 2. ob er hb ist, weiß ich nicht, aber er versetzt uns immer wieder in erstaunen.
paul hat sehr früh mit dem sprechen angefangen (erste wörter mit 10,5 monaten) und seither nie mehr aufgehört

mittlerweile spricht er in ganzen sätze mit nebensätzen und allem drum und dran. er versucht zur zeit, selber reime zu erfinden und gibt dingen, die er noch nicht kennt echt kreative namen. die silvesterraketen hat er als "krachbilder" bezeichnet, meine bratschaufel als "essenheraushebschaufel".
er kennt fast alle buchstaben (hat er beim tippen auf der tastatur gelernt) und zählt bis 10.
er liebt bücher aller art...habe ihn auch schon mit einem lateinwörterbuch erwischt...vor allem ein technik-buch für's volkschulalter hat es ihm angetan. dampfmaschinen und so weiter. und bem kartoffelkochen schaut er dann wissend auf den klappernden deckel und sagt "das ist die dampfkraft".
sonst ist er ein ganz lieber, lustiger kleiner kerl. schon sehr fordernd, aber langsam beginnt er auch, sich selbst in ein spiel zu vertiefen.
ich freu' mich, dass es dieses forum gibt! hier wird mich wohl niemand davor warnen, ihm zu viee antworten zu geben, damit ihm dann in der schule nicht fad wird...
lg ju