hallo zusammen
ich bin mareice mit meinem kleinen sohn, 21 monate alt.. ich habeeure seite auf der suche nach antworten gefunden.. mein kleiner entwickelt sich prächtig..mit fünf sechs wochen konnte er sich drehen..mit acht monaten setzte er sich zwar erst alleine hin..stand aber gleich auf und rangelte sich laufend die wand lang..mit 12 monaten konnte er frei laufen.er übte laute..schnell kamen die worte mama und papa..aber erst nach brumm fürs auto das er bis heute wehemment weiterbenutzt...dann kam hoch, noch mehr, uff=hund, so, heiss, dann fing er an mit "da ist der papa, das auto, der bus" und das ist...
inzwischen kann er sich sehr gut verständigen..versteht überraschend viel..
in den letzten wochen tagen kommen fast täglich neue wörter oder er will sie nachsprechen.. tür, tisch, messer, nass wasser...tierlaute werden langsam besser...
von anfang an sprachen mich andere eltern an.. auch weil er so groß ist und alle immer erstaunt sind das er jünger ist als vermutet. er spielt gern mit älteren.. wenn aber ein baby da ist ist alles andre uninteressant.
ansonsten ist er kein unruhiges oder schreikind gewesen.er braucht von anfang an nicht viel schlaf..das ist immer nur tageweise wenn er mal länger schläft. beim kinderarzt weint er immernur oder ist stumm was er sonst gar nicht ist. er geht offen auf leute auch auf der straße zu und spricht sie an..bloß meist weiß ich auch nicht was er den leuten da erzählt aber die waren bis jetzt immer nett und lachten..also findet Jascha- mein sohn-das immer toll.
letztens setzte er ein 10 teile holzpuzzle ohne das er es vorher zusammen gesetzt gesehen hat, auf anhieb korrekt ein
das seltsame daran ist das er seitdem dieses und andre puzzle ganz auf seine eigene weise macht und zwar nimmt er ein teil (ich sehe wie sein blick auf das richtige "zum einsetzten" fällt) und geht dann wahllos alle falschen, aber keins zweimal durch und sagt bei jedem: da rein? nein
immer ganz zum schluß setzt er es dann korrekt ein, sagt: so da rein und klatsch..
lustig mit anzusehen
dann ihm noch jemand bei gebracht zu sagen papa ist ein papagei und mama ist der hammer..
ratz fatz behält er sich das..bohrer gehört auch noch zum wortschatz und bob und diverse namen
er erzählt auf seine weise ereignisse nach die jetzt schon länger als ein halbes jahr zurückliegen.
das einzige problem das ich mit ihm habe ist eigentlich seine aggressivität mir genauso wie anderen gegenüber..wobei es deutlich besser wurde..mit konsequentem verlassen des spielortes und wachsendem verständnis..er hört mir dann einfach nicht zu..will nicht sitzten bleiben.geht dann erst recht zum anderen kind und schlägt einfach oder stumpt seit neuestem. manchmal klammert er sich aber auch einfach nur fest und das andre kind schreit natürlich außer es ist schon acht oder neun. mit dem alter kommt er auch am besten zurecht
manchmal schlägt er mich eifach ins gesicht ich sage nein du darfst mir nicht wehtun. will ihm dabei in die augen schauen und schon schlägt er nochmal..das verletzt mich dermassen..ich versuch es ihm zu erklären aber irgendwie
er entschuldigt sich zwar oft auch ohne aufforderung, sagt auf die frage ob er es wieder tut nein, aber er macht es doch immer wieder auch bei anderen kindern..oft war ich nach treffen mit anderen kindern fix und fertig mit den nerven...
konsequenz in allem hat uns glaub ich geholfen..damit meine ich nicht den geregelten festen tagesablauf und rituale. die haben wir von anfang an. cih meien damit das ich nicht mehr 5-10mal nein sage und es ihm erkläre. er versteht mehr als ich dacht.2x nein und dann folgt die konsequenz.
oh gott.was ein langer text..ich würde gerne wissen ob ich mit meiner vermutung richtig liege das er weiter ist als andre und wie ich was fördern kann..viell. auch einfach gewisse stärken finden..wobei ich glaub das ist
alles noch früh..
naja könnt noch mehr über den kleinen zwerg schreiben denk ihr kennt das ja
kleiner mann will groß werden
Re: kleiner mann will groß werden
Hallo mareice,
ob ihr Sohn weiter ist, wie andere oder nicht, kann ich nicht sagen. Wir haben unserem Sohn wie er 1 Jahr wahr Puzzle von Ravensburger (es gibt sie auf so Pappplatten mit unterschiedlichen Mengen in der Stückzahl) geholt, weil er sie im Kaufhaus gesehen hatte und unbedingt haben wollte. Vielleicht hat ihr Sohn ja auch Spaß daran.
Wir wußten zu der Zeit nicht daß er ein HB-Kind ist, wir wußten nicht einmal, daß es so etwas gibt. ; ))
Ihr Sohn kommt mit 21 Monaten jetzt in die Trotzphase in der er seine Grenzen ausprobiert, das ist völlig normal. Bei dem einen Kind ist das etwas früher, beim anderen etwas später.
Solange es keine besonderen Schwierigkeiten gibt, würde ich auch nichts weiter unternehmen und sich ihr Kind weiterhin prima entwickeln lassen. Zuviel des Guten kann nämlich eher Schaden wie nutzen. ; )
mom
ob ihr Sohn weiter ist, wie andere oder nicht, kann ich nicht sagen. Wir haben unserem Sohn wie er 1 Jahr wahr Puzzle von Ravensburger (es gibt sie auf so Pappplatten mit unterschiedlichen Mengen in der Stückzahl) geholt, weil er sie im Kaufhaus gesehen hatte und unbedingt haben wollte. Vielleicht hat ihr Sohn ja auch Spaß daran.
Wir wußten zu der Zeit nicht daß er ein HB-Kind ist, wir wußten nicht einmal, daß es so etwas gibt. ; ))
Ihr Sohn kommt mit 21 Monaten jetzt in die Trotzphase in der er seine Grenzen ausprobiert, das ist völlig normal. Bei dem einen Kind ist das etwas früher, beim anderen etwas später.
Solange es keine besonderen Schwierigkeiten gibt, würde ich auch nichts weiter unternehmen und sich ihr Kind weiterhin prima entwickeln lassen. Zuviel des Guten kann nämlich eher Schaden wie nutzen. ; )
mom