hab mich vor ein paar tagen angemeldet und bisschen gestöbert.
bin 29 und mutter von zwei töchtern, die unterschiedlicher nicht sein könnten

meine ältere (noch sieben jahre alt) geht in die dritte klasse und ist der grund für meine anmeldung hier.
sie war schon recht früh relativ auffällig.
sie konnte mit 10 monaten laufen, lernte schnell sprechen. mit zwei konnte sie das komplette alphabet (aufsagen) und bis 20 zählen.
mit drei konnte sie alle buchstaben und zahlen (hat sie sich über autokennzeichen beigerbacht) und mit 4 lesen.
dann waren wir im ausland, für ein jahr. dort lernte sie die sprache, ging ja in den kindergarten. allerdings nach viel geschrei (ziemlicher dickkopf) durfte sie dann endlich in die vorschulgruppe, wo sie lesen und schreiben musste.
mit 4 bekam sie ihr erstes lexikon, mit dem sie sogar geschlafen hat (kuscheltierersatz). dort im ausland haben wir sie auch testen lassen (IQ 136).
in deutschland zurück wurde sie mit 5 eingeschult, und war weit ihrer klasse voraus. gottseidank war es eine jahrgangsgemischte klasse, 1-3. klasse in einer. so durfte die viel mit den zweit und drittklässlern machen.
es hat sich dann alles gut eingespielt.
nun, in der zweiten und jetzt in der dritten klasse baut sich allmählich frust auf. ich weiss nicht ob sie gelangweilt ist oder nicht. so offen sagen es die kinder ja nicht.
ich versuche sie immer zu hause zu fördern, aber langsam komme ich an die grenzen meiner möglichkeiten. auch durch ihre art / charakter bin ich etwas aus der bahn geschleudert.
ach ja... gibt viel zu erzählen...
sorry dass es so lang geworden ist.
hoffe hier viele brauchbare infos zu finden. da es jetzt langsam an der zeit ist was zu unternehmen.
liebe grüße
umm