Hallo! Ich bin neu hier

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Starshollow
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 08:46

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Starshollow »

koala27 hat geschrieben:
Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
Das hat meine Tochter auch gelesen, sie fand es super. Das kann ich nur empfehlen.

Tintenherz hat sie mit 9 gelesen.(wurde ihr in der Schule als Extraprojekt gegeben). Den ersten Teil hat sie damals dann bearbeitet, aber weitere Bände wollte sie nicht lesen, sie fand es zu gruselig. Pädagogisch wohl nicht so wertvoll. Ich muss zugeben, ich habe es selbst nicht gelesen. Aber mit 13 sieht das dann bestimmt anders aus. Ich schaue mir deine Liste auch mal an, ist möglicherweise was dabei :)
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von koala27 »

Hallo Starshollow,

danke für deine Rückmeldung. Dann werden wir das Buch schon mal ordern--wir müssen ja auch eine Auswahl treffen, alle wird es im Oktober nicht geben können..
In Bezug auf Tintenherz meinte mein Mann vorhin, dass wir das eigentlich noch irgendwo haben müssten ( von früher)---das werden wir erstmal nicht kaufen, dass kann sie dann auch von uns lesen.

Die Große hat sich mit 8 auch " Die Wildhexe" gewünscht und Band 1 sehr gerne gelesen, wollte unbediungt Band 2 haben --- und der war ihr dann zu gruselig..seitdem liegen die Bücher in der Ecke---deshalb ist es ganz gut zu wissen, was evtl. gruselig werden könnte--sie hört zwar selber dann auf mit dem Lesen, aber es beschäftigt sie trotzdem noch lange.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von charlotte12 »

Meine komplett grusel-ungewohnte mittlerweile zehnjährige Tochter liest sich gerade durch die letzten Seiten von Harry Potter 3. Eher um in der neuen Schule mitreden zu können als aus Interesse. Den ersten Teil fand sie zu meiner großen Verblüffung eher langweilig als gruselig, den zweiten Teil insgesamt nicht so toll aber auch nicht zu gruselig, den dritten Teil findet sie bisher richtig gut. Ihr Plan ist, die nächsten paar Tage oder so die restlichen Bände durchzulesen... In welchem Alter haben eure Kinder die doch stellenweise ziemlich düsteren Bände 4 - 7 gelesen, sind die ok für eine knapp Zehnjährige, der noch vor einem Monat sämtliche Literatur ab 10 zu gruselig war? :?
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Meine Tochter las sie etwa in dem Alter deiner Tochter in einem Rutsch durch.
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Auguste »

Mein Sohn hat Teil 1-6,5 mit 10 gelesen. Nach der Hälfte von Teil 6 hatte keine Lust mehr auf Harry Potter.
Aber nicht wegen des Gruselfaktors, sondern "einfach so". ;)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von charlotte12 »

Gut, das beruhigt mich, dann lasse ich sie einfach lesen, so lange sie mag :) Mir fällt gerade auch auf, dass ich manche Dinge gruseliger finde als mein Kind, dass Dementoren Seelen aussaugen z.B. findet meine Tochter albern und doof, aber nicht gruselig. Weil doch jeder weiß, dass so was nicht geht. Mir selbst ging es damals übrigens ähnlich wie deinem Sohn, Auguste - ab Teil 6 gefiel mir die Reihe plötzlich nicht mehr.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Meine3 »

charlotte12 hat geschrieben:Meine komplett grusel-ungewohnte mittlerweile zehnjährige Tochter liest sich gerade durch die letzten Seiten von Harry Potter 3. Eher um in der neuen Schule mitreden zu können als aus Interesse. Den ersten Teil fand sie zu meiner großen Verblüffung eher langweilig als gruselig, den zweiten Teil insgesamt nicht so toll aber auch nicht zu gruselig, den dritten Teil findet sie bisher richtig gut. Ihr Plan ist, die nächsten paar Tage oder so die restlichen Bände durchzulesen... In welchem Alter haben eure Kinder die doch stellenweise ziemlich düsteren Bände 4 - 7 gelesen, sind die ok für eine knapp Zehnjährige, der noch vor einem Monat sämtliche Literatur ab 10 zu gruselig war? :?

das kommt wohl wirklich aufs Kind an. Kennst du die Bücher? So wirst du am besten beurteilen können, ob deine Tochter das emotional packt...

Mein Sohn hat Band 1-3 im Alter von 7 gelesen und fand nur Band 2 teilweise ein wenig zu gruselig. Band 4-7 lasse ich ihn erst mit 10 oder sogar später lesen. Da geht es viel auch um Gefühle: erste Liebe, Trauer, Rache, Verlust, etcpp. Das versteht er jetzt emotional noch nicht gut genug. Er ist bei sowas ja eher auch etwas hinterher....
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Rabaukenmama »

Vom Gruselfaktor her finde ich, dass wer Teil 4 verkraftet auch die Teile 5-7 locker schafft. Ich fand die Auferstehung von Lord Voldemort (Ende von Teil 4) am gruseligsten. Wobei ich mich ehrlich gesagt beim Original von "Graf Dracula" deutlich mehr gegruselt habe als bei HP.

Mir persönlich gefallen die Teile 3, 4 und 6 vom Inhalt her am besten.

Von der Grundstimmung im Buch sind die Teile 1-3 ziemlich positiv, die Teile 4-5 durchwachsen und Teil 6 und 7 ziemlich düster. Vielleicht hängt das Nachlassen der Lese-Lust ab Teil 6 damit zusammen. Die immer wieder eingestreuten humorvollen Szenen der ersten Bände sind bei Teil 6+7 kaum noch vorhandenen. Das kann sich mMn schon auf die Lesefreude schlagen.

Mein 10jähriger Sohn will HP übrigens absolut nicht lesen weil ihm schon bei Filmszenen aus den ersten 3 Filmen oft total gegruselt hat (er hat noch keinen ganzen Film "geschafft", nicht mal Teil 1).
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von charlotte12 »

Meine Tochter hat nach dem ersten Band vor kurzem mit mir zusammen auch den ersten Film angeschaut, ist dabei aber immer wieder in die Küche verschwunden, wenn es gruselig wurde, teilweise haben wir den Ton abgeschaltet, teilweise habe ich ihr nur Screenshots gezeigt, nicht die bewegten Bilder. Film zwei mag sie nicht mehr sehen, auch nicht in der geschnittenen Fassung ab 6 Jahre. Mit den Bücher kommt sie deutlich besser klar. Mitreden könnte sie eigentlich besser, wenn sie die Filme ansehen würde, da keiner ihrer neuen Freunde die Bücher kennt (O-Ton: Wie, du hast Harry Potter 1 GELESEN? Komplett???).
Ich selbst habe die Bücher damals direkt nach dem Erscheinen gelesen, dh. es ist schon einige Jährchen her. Ich hätte spontan gesagt, dass meiner Tochter sogar Teil 1 gegen Schluss viel zu gruselig ist, ganz zu schweigen von Teil 2. Fand sie aber zu meiner großen Verblüffung überhaupt nicht. Einzuschätzen, wovor sich meine Tochter gruselt und wovor nicht, finde ich gerade extrem schwierig bis unmöglich, zumal sie aktuell offensichtlich einen riesigen Sprung in dieser Richtung macht. Ich hatte nur schon mehrfach im Internet gelesen, dass die Bände 4-7 für Zehnjährige noch zu heftig sind, daher war ich unsicher, ob ich sie einfach machen lassen soll.
Ich selbst fand damals übrigens Band 5 mit Abstand am besten :)
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Meine3 »

wenn es für dich schon schwierig ist einzuordnen, ob es zu gruselig ist, wie sollen wir das dann können :D.

Ich weiß schon was du meinst. Manchmal braucht man einfach ein wenig Input von außen. Aber grade bei Harry Potter find ich es schwer. Eigenltich werden diese Bücher empfohlen für 6. Klasse aufwärts. Aber es gibt sicherlich Kinder mit 14, die das noch nicht packen. Altersempfehlungen sind schwierig.

Ich habe auch alle Bücher gelesen, teilweise auch mehrmals. Ich mag Teil 1, 3 und 5 am liebsten. Teil 2 mag ich am wenigsten. Die beiden letzten Teile sind sehr spannend, aber schon extrem düster. Hier hat mir auch oft die humoristische Seite gefehlt. Aber gut, wenns halt nichts mehr zu lachen gibt, weil Voldermort die Weltherrschaft übernehmen möchte :P ...

Vielleicht könntet ihr ja abwechselnd lesen? Dann könntest du ihre Reaktionen auf das Buch besser einschätzen? Wobei ich natürlich nicht weiß, inwieweit das mit 10jährigen noch machbar ist. Das variiert ja auch sehr!

Alles Liebe
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Antworten