Wir stellen uns mal vor

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Obelix
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:16

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Obelix »

@Rabaukenmama

Ich finde es gut , dass dein Sohn dich dazu bekommen , dass er zeigen kann es geht auch alleine zu Hause. Ich finde es auch super , dass du ihm vertrauen gibst und ihn zeigst ich glaube an dich. Auch wenn es für dich bestimmt nicht einfach ist und man immer mit dem haben Kopf zu Hause hängt. Du hast ja 2 völlig unterschiedliche Kinder :-) . Irgendwie anstrengend bestimmt, aber auch voll schön.
Soviel Online und anwesendheitsp pflicht haben wir nicht. Ich glaube, da würde im Dorf auch das Internet zusammen brechen :lol: . Ich finde es gut, dass du genau schaust , was tut meine Kind nun gut . Und nicht was ist für mich der einfachste Weg.

Schön, dass dein kleiner es alles so super alleine meistert und macht. Du hast es bestimmt schon einmal geschrieben. Sorry wenn ich nochmal frage, in welcher Klasse war er nochmal ?
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Obelix
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:16

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Obelix »

@Koala27

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, wie es bei euch läuft. Mit MS Team und so kann ich ehrlich gesagt , nichts anfangen. Mein Kind trifft sich wenn über Zoom mit der Lehrerin und der Klasse. Bei allem anderen bin ich raus. 24 Stundenzeit für die Aufgaben , finde ich persönlich auch eine super Lösung. So können Sich die Kids , es sich selbst einteilen, wann sie was machen. Und so wie es sich anhört , ist es auch für deine Tochter ein super Weg.

Für deinen Kurzen finde ich es schade, ich kann ihn da irgendwie auch verstehen. Genauso hat mein Kind der Lehrerin auch letzten gesagt, dass er Homeschooling gar nicht schlimm findet. Er muss nicht auf die anderne warten. Er findet es nur traurig , seine Freunde und Lehrerin nicht mehr zu sehen. Habt ihr in NDS nicht auch eine Testpflicht für die Schulen ?
Wenn du magst , kannst du gerne mal morgen ( oder ich sehe grade , nachher) berichten , wie es ihm in der Schule ergangen ist.
Ich hoffe sehr, dass ihn die morgen trotzdem gefällt. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn die Schule doof ist. Dann leiden die Kids total. Sport ist ja auch super für die Kids und ein wichtiger Ausgleich zu allem. Schön , wenn dein kurzer, so Spaß am Sportunterricht hat. Bei uns wird seid letzten Jahr März , Keim Sportunterricht mehr gemacht. Dieses ist sehr schade.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Rabaukenmama »

Obelix hat geschrieben:@Rabaukenmama

Ich finde es gut , dass dein Sohn dich dazu bekommen , dass er zeigen kann es geht auch alleine zu Hause. Ich finde es auch super , dass du ihm vertrauen gibst und ihn zeigst ich glaube an dich. Auch wenn es für dich bestimmt nicht einfach ist und man immer mit dem haben Kopf zu Hause hängt. Du hast ja 2 völlig unterschiedliche Kinder :-) . Irgendwie anstrengend bestimmt, aber auch voll schön.
Soviel Online und anwesendheitsp pflicht haben wir nicht. Ich glaube, da würde im Dorf auch das Internet zusammen brechen :lol: . Ich finde es gut, dass du genau schaust , was tut meine Kind nun gut . Und nicht was ist für mich der einfachste Weg.

Schön, dass dein kleiner es alles so super alleine meistert und macht. Du hast es bestimmt schon einmal geschrieben. Sorry wenn ich nochmal frage, in welcher Klasse war er nochmal ?
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Hallo Obelix!

Die Schulstunden mit Anwesenheitspflicht sind auch sehr zäh. Ständig fliegen Kinder irgendwie raus, manche spielen nebenbei auf dem Handy und kriegen nichts mit, dann gibt es Lehrer, die nicht wissen, wie man z.B. Arbeitsblätter in MS Teams einstellt, ständig muss wer aufs Klo,...schon beim daneben sitzen wird man da manchmal wuggy! So gesehen gar nicht schlecht dass ich bei den meisten Stunden in der Arbeit und NICHT daneben bin :P . Das Gute ist dass die Schulbegleitung meinen Großen dabei telefonisch und eben auch über MS Teams (wo sie auch eingeloggt ist) unterstützt. Sonst würde es vermutlich nicht klappen.

Generell macht es sich mein Großer gerne leicht - manchmal zu leicht. Die "Hausübungen", die er selbst auf MS Teams hochlädt, sind manchmal unvollständig und schludrig. In Geografie sollte er z.B. den Unterschied zwischen Taiga und Tundra erklären. Dazu waren im Geografiebuch je ein Bild und ein Absatz dazu. Mein Sohn, der extrem schnell sinnerfassend lesen kann, wollte sich die Arbeit nicht antun das auch nur anzuschauen und hat nach einem Blick auf die Bilder die Frage mit "die Taiga ist mehr grün und die Tundra mehr weiß" beantwortet. Das sind natürlich Antworten, für die er KEINE guten Noten bekommt. Da muss ich dann immer dahinter sein dass er das so nicht abgibt, sondern ordentlich macht.

Der Kleine ist 8 Jahre alt und besucht aktuell die 3. Klasse Grundschule. Er ist in einer gebärdensprachigen Mehrstufen-Kleinklasse für gehörlose Autisten (4 Kinder, 2 Lehrer). Während der Woche ist er in seiner Schule im Internat, an den Wochenenden zu Hause. Er wird in allen Gegenständen außer Mathematik nach Sonderschullehrplan unterrichtet. In Mathe ist er seinem Schuljahr voraus, in welcher Größenordnung weiß ich im Moment nicht. Zu Beginn des Schuljahres hat er dreistellige Zahlen im Kopf mit Rest dividiert. Aber ich habe kaum Einblick in seinen aktuellen Schulstoff.

Dass er bei den Hausübungen sehr eigenständig ist weiß ich vom Internat. Er kommt aus der Schule, setzt sich hin, und macht einfach alles, was zu tun ist. Hilfe braucht er dazu kaum. Insgesamt ist mein Kleiner sehr gut organisiert. Zu Hause schreibt er gerne Bücher ab und plant das schon im Voraus. So erklärt er mit z.B. am Freitagabend, dass er am nächsten Tag um 9h das Element "Silicium" aus dem Elemente-Buch abschreiben wird. Und das macht er dann auch.

In Deutsch tut er sich am schwersten, weil das nicht logisch ist. Wir hatten schon jede Menge Diskussionen, warum es DAS Mädchen heißt, wo das Mädchen doch eindeutig weiblich ist, oder warum die Mehrzahl von die Uhr nicht die Ühr ist, wo doch die Mehrzahl von der Apfel die Äpfel lautet. Und warum ist der Satz "Ich war in die Schule" falsch, wo er doch eindeutig den Artikel DIE im Zusammenhang mit Schule gelernt hat? Mein Sohn hat ein ausgezeichnetes Wortbildgedächtnis und schreibt praktische nichts "falsch", aber die Grammatik ist bei schriftlichem Deutsch nun mal anders als in Gebärdensprache und daher ist das, was er schreibt, oft kaum leserlich. Ich nehme auch an dass das Bücher-abschreiben den Hintergrund hat, dass mein Sohn (der gerne alles "richtig" machen will) erhofft, dadurch bessere Grammatik zu lernen.

Übrigens ist es nicht ganz treffend, wenn ich "der Große" und "der Kleine" schreibe, denn meine Jungs sind trotz 2 1/2 Jahren Altersunterschied exakt gleich groß (142cm). Aber mein älterer Sohn ist dabei ganze 17kg schwerer als sein Bruder, was eigentlich die Bezeichnungen "der Dünne" und "der Dicke" treffender machen würde :mrgreen: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Meine3 »

Rabaukenmama hat geschrieben:Sorry, Leute, aber für jemanden, der Werbelinks platzieren will ist die Vorstellung ein Vielfaches zu aufwändig. Und was hat das mit dem Nickname zu tun :gruebel: - gibt es überhaupt einen Nickname, unter dem noch nie Werbelinks gesetzt wurden?
ich hatte mich ja absichtlich nicht in dieses "Gespräch" eingeklinkt, weil ich auf der einen Seite niemandem etwas unterstellen wollte, ich aber recht sicher war, dass ich diesen Usernamen HIER (nicht irgendwo) schonmal im Zusammenhang mit Werbelinks gelesen hatte und ich bei sowas ein recht gutes Gedächtnis habe. Aber sicher war ich mir eben nicht.

Daher habe ich mich garnicht näher mit dem Beitrag an sich befasst und mir gedacht, ich halte mich da einfach raus solang mir das komisch vorkommt. Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten und lediglich von Katze wissen, warum sie sich so sicher ist, bzw war.

an Obelix: ich wollte wie gesagt nichts unterstellen. Es war nur mein subjektives Empfinden, dass ich persönlich hier aber nicht diskutieren wollte und falls ich dir damit zu nahe getreten bin, tut es mir leid.

Grüße an alle,

Meine3
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Obelix
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:16

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Obelix »

@ Rabaukenmutter

Das wie Ihr auf eine Sache antworten , kann ich noch nicht. ich habe noch nicht geschaut , wie es geht.
ich finde es sehr schön von euch, dass ihr den kleinen ziehen lassen habt. So das er sich entwickeln kann. ich glaube die entscheidung für das Internat war nicht einfach. Aber ich finde es gut, wenn man sagt , damit fördern wir ihn. Und wie es sich anhört, ist dieses ja dort der Fall. und wenn er sich dort so wohl fühlt, habt ihr alles richtig gemacht. Respekt, dass er Bucher und Texte abschreibt.
Mein Sohn macht irgendwie ständig was für seine Kopf. Mal da was oder da was. Er sagt immer, mein Kopf braucht das jetzt.
Das mit deinem großen ist bestimmt nicht immer leicht, grade wir Eltern wissen ja was sie können und denken dann schon mal. Mach es doch vernünftig. Bei uns ist es das Thema Rechenweg. Er hasst Rechenwege und schreibt Sie nie. In der nächsten Klasse gibt es dafür Punkte abzu. Das wird sehr intressant.

Seid ich das Ergebniss schrieftlich habe, sitze ich immer wieder hier und denke : was ändert sich für uns ? Wo führt der Weg hin? Manchmal laufen mir auch die Tränen einfach so.
Heute hatte ich erst wieder ein gespräch mit der Lehrerin, die nach dem Kontrollieren der Schulaufgaben meinte , man kann nicht denken, dass er erst frische 8 Jahre alt ist. Er schreibt so toll.
Obelix
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:16

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Obelix »

@ Meine3

Liebe Meine3 ,
natürlich war ich im ersten Moment geschockt und sprachlos. Ich fand es aber gut, dass du nicht öffentlich weiter gemacht hast. Ich war eh an dem Wochenende und Anfang der Woche noch ziemlich überfordert mit dem schriftlichen Ergebniss. Erst kommt das Ergebniss, dann wird einen Empohlen sich vielleicht in einem Forum anzumelden und sich auszutauschen. Da wurde man gefühlt ( so hat es sich angefühlt)an den branger gestellt. Genau das selbe , was man oft von anderen Mitmenschen kennt. Du musst dich für nichts entschuldigen. Du warst ja so lieb, und hast es nicht öffentlich getretten. Was einen hier öffentlich unterstellt wurde, war nicht mehr schön. Ich danke dir für deine Rückmeldung .
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Rabaukenmama »

Obelix hat geschrieben: Seid ich das Ergebniss schrieftlich habe, sitze ich immer wieder hier und denke : was ändert sich für uns ? Wo führt der Weg hin? Manchmal laufen mir auch die Tränen einfach so.
Heute hatte ich erst wieder ein gespräch mit der Lehrerin, die nach dem Kontrollieren der Schulaufgaben meinte , man kann nicht denken, dass er erst frische 8 Jahre alt ist. Er schreibt so toll.
Hallo Obelix!

Wenn sich solche Beiträge lese muss ich immer schmunzeln. Ich habe keine Ahnung warum der Glaube, es würde mich Hochbegabung alles so viel "schwieriger" werden, so verbreitet ist. Ganz ehrlich - es gibt wirklich KEINEN EINZIGEN Aspekt der Hochbegabung, der mir Angst vor der Zukunft macht. Obwohl ich sehr daran arbeite, KEINE Zukunftsängste zu haben, kann ich sie nie GANZ abschalten. Aber diese Ängste betreffen immer die Beeinträchtigungen meiner Kinder, nicht ihre Intelligenz.

Die Schwierigkeiten meines Großen im sozial-emotionalen Bereich kommen nicht von der Hochbegabung sondern vom Autismus und von der ADHS. Bezüglich ADHS kann ich gut mitreden, weil ich selbst von früher Kindheit an bis heute ausgeprägte ADHS habe. Daher fällt es mir auch leicht, abzugrenzen, aus welcher "Ecke" spezifische Schwierigkeiten kommen (ADHS oder ASS). Das ist zwar interessant, hilft aber in der Praxis nicht.

Ein "nur" hoch- oder höchstbegabtes Kind (ohne zusätzliche Beeinträchtigung) ist natürlich kein Garant für ein immer glückliches, problemloses Leben. Ich sage ja immer, der IQ ist nur EIN Aspekt der Persönlichkeit. Manche HB-Kinder haben sehr hohe Ansprüche an sich selbst und leiden darunter, wenn sie diesen nicht gerecht werden. Aber das hat mit der Hochbegabung nichts zu tun. Manche durchschnittlich oder auch unterdurchschnittlich begabte Kinder haben das genauso. Und weltfremde Nerds gibt es auch unter den durschnittlich begabten oder begabten Kindern.

Das Problem vieler Eltern, die "plötzlich" mit der Hochbegabung ihrer Kinder konfrontierte werden, sind ihre eigenen Vorurteile. Sie hatten bis dahin ein ziemlich klares Bild im Kopf, wie ein hoch- oder höchstbegabtes Kind vom Wesen her so ist, was es kann und was nicht, wo seine Schwierigkeiten liegen. Daber hat das alles nur peripher mit dem IQ zu tun sondern ist ein Sammelsurium von Dingen, die der Elternteil mal irgendwo gehört oder gelesen hat. Da lief doch mal diese Doku von diesem Kind mit IQ 160, welches mit 13 Jahren Abitur gemacht hat oder von dem Jungen, der mit 10 Jahren schon am Konservatorium Geige gespielt und dafür etliche Ehrungen bekommen hat,...

...und das vergleichen Eltern dann mit dem eigenen Kind, was natürlich Quatsch ist. Nicht, weil die Geschichten erlogen wären, sondern weil ein überwiegender Großteil der Hoch- und Höchstbegabten ein eigentlich ganz normales Leben führt, einem normalen Beruf nachgeht und normale Beziehungen pflegt. Und diese Leute sind eben nicht interessant genug dass man eine Doku über ihr Leben macht ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Obelix
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:16

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Obelix »

Hallo Raubaukenmama,

Ja du hast recht. Eigentlich ändert sich bei uns ja nichts. Aber irgendwie ist es denn noch komisch und auch der Wert hat mich tierisch geschockt. Ich danke dir so sehr für jedes deiner einzelnen Worte. Ich wollte grade schreiben , ich habe auch mega Hocheansprüche an mich selbst und bin nicht HB :-) . Aber versuche es immer richtig zu machen. Da sage ich immer , dass hat er von mir :-).
Ich weiß selbst nicht , was momentan mein Problem ist. Ich würde es gerne wissen. Aber naja dauert vielleicht alles einfach etwas.

Wie geht es euch ? Wie war euer Wochenende ?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Rabaukenmama »

Obelix hat geschrieben:Hallo Raubaukenmama,

Ja du hast recht. Eigentlich ändert sich bei uns ja nichts. Aber irgendwie ist es denn noch komisch und auch der Wert hat mich tierisch geschockt. Ich danke dir so sehr für jedes deiner einzelnen Worte. Ich wollte grade schreiben , ich habe auch mega Hocheansprüche an mich selbst und bin nicht HB :-) . Aber versuche es immer richtig zu machen. Da sage ich immer , dass hat er von mir :-).
Ich weiß selbst nicht , was momentan mein Problem ist. Ich würde es gerne wissen. Aber naja dauert vielleicht alles einfach etwas.

Wie geht es euch ? Wie war euer Wochenende ?
Hallo Obelix!

Weißt du, dass du nicht HB bist, oder vermutest du es? Natürlich muss ein HB-Kind keine HB-Eltern haben, aber es gibt bei IQ sehr wohl eine familiäre Komponente. Dass du keinrn Nobelpreis erhalten und keine Erfindungen gemacht hast, und vermutlich in einem "normalen" Beruf arbeitest, schließt Hochbegabung übrigens nicht aus ;) .

Gerade Frauen mit HB-Kindern und hohen Ansprüchen sibd öfter selbst auch HB als sie glauben. Wir hatten hier mal einen Thread dazu (interessant ab Seite 5):

https://www.forum.klugekinder.at/viewto ... =29&t=5031

Was das Wochenende betrifft hat mein älterer Sohn erstmals seit über 2 Jahren einen Schulfreund besucht. Er hat es dort 3 1/2 Stunden ausgehalten - für ihn eine großartige Leistung. Mal sehen ob sich da eine längere Freundschaft entwickelt. Wir werden jedenfalls demnächst eine Gegen-Einladung versuchen :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Obelix
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:16

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Obelix »

Hallo Raubaukenmama

Das mit dem Freunde Besuch ist doch großartig. Ich drücke euch sehr die Daumen, dass daraus eine gute Freundschaft sich entwickelt. Wie ist es mit dem kleinen? Bzw. dem jüngeren.


Natürlich habe ich mein IQ nie überprüft. Aber mit einer Lese/rechtschreib-schwäche glaube ich da nicht so wirklich dran. Aber ich möchte es auch gar nicht wissen :-). Vielen lieben Dank für den Thread, dort Lese ich mich mal rein.
Meiner darf evtl in 2 Wochen wieder in die Schule und dann nur noch alle 2 Tage Homeschooling. Momentan läuft das Homeschooling so toll. Aber ich weiß , dass unsere Lehrerin das schon gut meistern wird. Aber zu Hause ist es für Ohn grade so gut. Er bekommt Ndere Tagespläne , macht komplett andere Aufgaben und ist dadurch mega entspannt. Wie sagt er so schön , mein Kopf hat was zu tun.
Antworten