Vielen Dank für die vielen Tipps! Ihr habt mir auch wieder ein bisschen den (selbst aufgebauten) Druck genommen.
Heute haben wir einfach nur Buchstaben gemalt und er war voller Freude dabei.
Dann durfte er sogar bei einer Online Statistik-Schulung zusehen, die vielen Zahlen waren auch sehr interessant
Ich werde mir alle eure Vorschläge aufschreiben und in Ruhe recherchieren und testen.
Auch der Besuch in der Bibliothek ist eingeplant. Das Thema war wegen der Pandemie bei uns vollkommen in Vergessenheit geraten.
Rabaukenmama, hast du Kontakte in der Umgebung von Wien bzgl. Vernetzung mit anderen Eltern? Vereine odgl, die empfehlenswert sind?
Ich werde natürlich zukünftig dieses Forum nutzen, oft ist nur die lokale Nähe entscheidend, um z.B. eine gute Schule etc. zu finden
Dann frage ich auch gleich hier, ob eure Kinder auch so anstrengend waren als Kleinkind.
Derzeit ist er mitten in der Autonomiephase, und das Ausmaß ist erschreckend.
Ich weiß mir oft nicht mehr zu helfen.
Natürlich ein allgemeines Thema, das alle Kinder in dem Alter betrifft, aber sind da HBs noch "ärger"?
Mein Sohn lässt NICHTS an sich machen.
Weder Popo auswischen, Zähne putzen, Gesicht waschen, anziehen etc.
Ich lasse ihn auch alles selbst machen, doch manchmal geht es noch nicht so gut, dass ich eingreifen muss.
Alles nur mit sehr viel Überredungskunst oder unter Zwang bzw. mit Videoablenkung.
Heute hat er sich in den Schlaf gebrüllt, weil er sich partout nicht seinen schmutzigen Popo reinigen lassen wollte.
Normalerweise brauchen wir über eine Stunde im Bad (wenn er in die Badewanne geht, dann noch länger).
Auch bei sämtlichen anderen Tätigkeiten ist er pedantisch und pingelig.
Ich kenne dieses Verhalten auch von mir selbst, noch immer bekomme ich innerliche Anfälle, wenn Dinge nicht genau nach meinen Vorstellungen ablaufen. (nun, ehrlicherweise nicht nur innerlich, mein Partner leidet regelmäßig unter meinen Ausbrüchen).
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass ich mir als Kind stets ganz genau ausgemalt hatte, wie ich z.B. etwas basteln möchte, wie eine Geschichte zu verlaufen hat, oder wie ich mir ein Geschenk wünsche.
Wenn das nicht meinen Erwartungen entsprach (was natürlich immer der Fall war), warf ich mich auf den Boden und schrie und schlug so wild um mich, dass ich mir auch schon mal weh tat.
Dasselbe bei meinem Sohn, ich kann oft seine Wut gut verstehen, aber ich habe schlicht und einfach nicht die Zeit, ihm alles Recht zu machen und ihm bei einem Wutausbruch die Zeit bis zur Beruhigung zu gönnen. Außerdem mache ich mir regelmäßig Sorgen, dass er sich bei seinen Wutausbrüchen verletzt.
Kennt ihr das auch? Wie seid ihr damit umgegangen?