mein Sohn ist fünf Jahre und seit etwa einem halben Jahr ist klar, dass er im Hochbegabtenbereich liegt. Vermutet hatte ich es schon. Es kam dann bei einer psychologischen Diagnostik heraus, bei der ich mit ihm war, weil es ihm seit der Geburt unseres zweiten Kindes (jetzt 18 Monate) nicht gut geht, er seitdem auch großen Belastungen durch die psychische Erkrankung seines Vater ausgesetzt ist, die sich nach der Geburt unserer Tochter ebenfalls verstärkt hat und wir täglich Auseinandersetzungen und viele stressige Situationen zu Hause haben.
- Ein großes Danke schonmal an eine andere Userin, die von ihren Erfahrungen mit dem Tagebuch berichtet hat - das könnte etwas für meinen Sohn sein.
Aktuell ist sein Vater endlich in der Klinik wegen Depression und zieht danach nicht mehr zu Hause ein. Für unserern Sohn also eine sehr anstrengende Zeit. Er ist sehr unruhig, wild und zeigt täglich Verhaltensweisen, mit denen ich nur schwer zurechtkomme, lacht z.B. schadenfroh wenn mir oder seiner Schwester etwas blödes passiert oder provoziert mich indem er mich im Vorbeirennen haut oder mir mit dem Finger ins Gesicht schnipst (was ist persönlich absolut grenzüberschreitend, abwertend und schrecklich finde) - er lernt da gerade schwer dazu.
Die meiste Zeit ist er aber sozial gut dabei, im Kindergarten gehört er auch zu denen, die sich eher zurückziehen, wenn geärgert wird und ist sozial gut integriert.
Wir hatten die ersten Stunden bei einer Psychotherapeutin, die jetzt auch von ADHS gesprochen hat, allerdings könne man das noch nicht beurteilen aufgrund der Belastenden Situation zu Hause und daher erstmal abwarten, bis sich das hier alles eingespielt hat. In der Testung war er eben kognitiv fast flächendeckend am oberen Rand, im Konzentrations/Aufmerksamkeitsbereich aber eben im Durchschnitt, also nur auffällig im Vergleich zu seiner sonstigen Leistung.
Schlafen tut er eher weniger als andere Kinder in seinem Alter, er kommt abends nur schwer zur Ruhe - falls jemand Tipps hat, freu ich mich

Naja, soviel erstmal von uns. Bin gespannt auf den Austausch!