Vorab mal kurz einen Riesendank dafür, dass es dieses Forum gibt. Ich bin fleißige Leserin, wohl eher zurückhaltende Schreiberin, habe aber das Gefühl, ein sehr gesundes Selbstbewusstsein aufbauen zu können, dank der vielen genialen Beiträge und Ratschläge hier im Forum. Das wäre ohne sicher anders geworden!
So, ich war zwar auch im alten Forum dabei, trotzdem noch mal ne kurze Vorstellung.
Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 , vermutlich hochbegabt, aber wir werden erst testen, wenn da irgendwelche Probleme auftauchen, die man durch ein Testergebnis "mildern" kann.
Micha kennt alle Groß- und Kleinbuchstaben seit er 1 Jahr alt ist, erobert sich grade das Lesen indem er sich ALLE (wir staunen da manchmal nur...) Wörter merkt, die er sich von uns erfragt hat und auch langsam die Buchstaben unbekannter Wörter aneinanderreiht, er tippt am Rechner Wörter, die er kann, d.h. die man ihm 2-3 mal gesagt hat, zB tippt er alleine "Mama will eine Katze haben" oder "Da ist der ICE"..
Er kennt alle Ziffern, seit er 1,5 ist und hat sich durch die Nummern an den Autokennzeichen durchgefragt, erkennt und benennt mittlerweile alle 2-,3- und 4-stelligen Zahlen sicher. Zählt vorwärts (Rekord bei 240, dannach war was anderes spannender

Der Hit ist momentan: Google-Earth und Länder und Kontinente.
Immernoch ein Dauerbrenner: Züge in allen Facetten, ob ICE, TGV oder Nord-Ostesee-Bahn
Wir haben grade viel Spass zusammen und sehen eher nachdenklich der Kindergartenzeit entgegen, da er , wie so oft hier im Forum erwähnt, sozial sich nicht für andere Kinder interessiert. Aber wir werden da mal sehen und im Ernstfall einfach handeln.
Viele Grüße aus Kiel und wenn wer aus der Gegend kommt, gerne an PN-nen!
katija