Thema Tod: Wir haben uns Bücher besorgt ,wir haben dann Jakob mit dem Thema konfrontiert und nicht mehr umgekehrt,das heißt wir haben das Gespräch angefangen und nachgefragt und dann erklärt!
Die Endgültigkeit war für ihn am schlimmsten,er hat so oft geweint und irgendwann mal beschlossen das er 1. nicht wachsen will damit er 2. nicht älter wird um ja nicht zu sterben.Das Gleiche hat er uns auch empfohlen damit wir möglichst lange für ihn da sind.
Jakob fand die Idee ekelhaft das die Würmer in Opas Erde ja auch über die Toten kriechen,das der Hähnchenverkäufer Waisenkinder/hühnchen hat da er ja die Eltern umgebracht hat,er hat gefragt ob es getrennte Himmel für Hunde Katzen Insekten etc gibt......
Wir haben ein Buch in dem an einem Grab viele Leute Luftballons steigen lassen,und das habe ich dazu benuzt um Jakob zu erklären das der Tod nicht immer graussam ist sondern auch von Leiden erlößt und damit auch für den Betroffenen ein Segen ist(wenn Ihr versteht wie ich das meine) !
Die Seele wird dann (das meine ich generell nicht nur in diesem Fall

Jakob hat dann eine Zeit lang extrem gespielt,ich mußte den lieben Gott spielen und er lies die Leute sterben,dann kam die Beerdigung usw...

Nun sind wir durch ...."Gott" sei dank!!
Einschulen würde ich ihn noch nicht lassen da er einen sehr schönen Freundeskreis hat und er meines Erachtens noch nicht so weit ist!Allerdings weint er im Moment jeden Tag weil er keine Lust mehr hat auf den Kindergarten alles ist soooooo langweilig,aber ich denke das hat noch andere Gründe,zum Beispiel "muß" er im Moment viel basteln was ihm nun mal gar nicht liegt.
Ich habe ihm erklärt das man manche Sachen erst lernen muß und erst recht wenn er in die Schule kommt,dafür sind Kindergärten aber auch die Schule da!
Er hat sich dann ein Vorschulbuch genommen und versucht schreiben zu lernen damit er erst mal nicht in die Schule muß weil er das dann ja schon kann

Aber Jakob ist im Momnet eh super anstrengend...in jeder Form!
So das wars erst mal
Lg Kirsten
Lg Kirsten