Wir sagen mal Hallo....

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Kirsten

Re: Wir sagen mal Hallo....

Beitrag von Kirsten »

Danke erst mal für die vielen Antworten...ich versuche mal den Fragen gerecht zu werden ;)
Thema Tod: Wir haben uns Bücher besorgt ,wir haben dann Jakob mit dem Thema konfrontiert und nicht mehr umgekehrt,das heißt wir haben das Gespräch angefangen und nachgefragt und dann erklärt!
Die Endgültigkeit war für ihn am schlimmsten,er hat so oft geweint und irgendwann mal beschlossen das er 1. nicht wachsen will damit er 2. nicht älter wird um ja nicht zu sterben.Das Gleiche hat er uns auch empfohlen damit wir möglichst lange für ihn da sind.
Jakob fand die Idee ekelhaft das die Würmer in Opas Erde ja auch über die Toten kriechen,das der Hähnchenverkäufer Waisenkinder/hühnchen hat da er ja die Eltern umgebracht hat,er hat gefragt ob es getrennte Himmel für Hunde Katzen Insekten etc gibt......
Wir haben ein Buch in dem an einem Grab viele Leute Luftballons steigen lassen,und das habe ich dazu benuzt um Jakob zu erklären das der Tod nicht immer graussam ist sondern auch von Leiden erlößt und damit auch für den Betroffenen ein Segen ist(wenn Ihr versteht wie ich das meine) !
Die Seele wird dann (das meine ich generell nicht nur in diesem Fall ;) ) vom Schutzengel abgeholt und in den Himmel zu Gott gebracht!
Jakob hat dann eine Zeit lang extrem gespielt,ich mußte den lieben Gott spielen und er lies die Leute sterben,dann kam die Beerdigung usw... :roll:

Nun sind wir durch ...."Gott" sei dank!!

Einschulen würde ich ihn noch nicht lassen da er einen sehr schönen Freundeskreis hat und er meines Erachtens noch nicht so weit ist!Allerdings weint er im Moment jeden Tag weil er keine Lust mehr hat auf den Kindergarten alles ist soooooo langweilig,aber ich denke das hat noch andere Gründe,zum Beispiel "muß" er im Moment viel basteln was ihm nun mal gar nicht liegt.
Ich habe ihm erklärt das man manche Sachen erst lernen muß und erst recht wenn er in die Schule kommt,dafür sind Kindergärten aber auch die Schule da!

Er hat sich dann ein Vorschulbuch genommen und versucht schreiben zu lernen damit er erst mal nicht in die Schule muß weil er das dann ja schon kann :D
Aber Jakob ist im Momnet eh super anstrengend...in jeder Form!

So das wars erst mal
Lg Kirsten

Lg Kirsten
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

Hallo Kirsten,

du könntest glatt von meinem Sohn schreiben...
er will auch nicht älter werden. U.A. aber auch, weil Erwachsene ja immer sooo langweilige Dinge tun und sich nicht so freuen können.

Plötzlich, seit ich hier auf das Thema sterben gestoßen bin und drüber nachgedacht habe, fängt auch er wieder an, darüber zu reden (ich hab nichts gesagt :gruebel: ).
Jetzt aber schon deutlich einsichtiger.

Ich denke auch, dass vorzeitiges einschulen nicht immer besser ist. Für meinen großen, (wird im Mai 6, kommt also auch so noch jung rein) war das letzte Kiga-Jahr so wichtig für die emotionale und soziale Entwicklung. Er hat sich unheilmlich gefestigt.

Für uns stand es nie zur Debatte, weil er eben noch so jung war und es emotional nicht auf die Reihe bekommen hätte. Ich denke, vom Wissensstand hätter er es sicher geschafft.

So hat er sich in dem Jahr zwar vieles angeeignet,was er sonst auch in der Schule gelernt hätte, aber auch seine Interessen vertieft. Haben ihn immer mit genug Stoff versorgt, der in der Schule erstmal nicht so gefragt ist (Dinos, Tiere, Schach usw)
Jetzt haben wir ein ganz gutes Gefühl.

Also nicht aufgeben und hier kann man sich ja wunderbar auslassen ... irgendwie haben alle ähnliche Probleme.

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

wir haben dieses Thema der vorzeitigen Einschulung vom Tisch. Es gehört eben doch etwas mehr dazu als 1+1 oder 100+2 zu rechnen. Wir warten und schulen mit 6,1 Jahren ein. Immer noch jung und eh der jüngste, da Junior im August geboren ist. Wir sind jetzt froh, doch diese variante gewählt zu haben. So hoffen wir das Thema, ach ist der jung - zu jung, umgangen zu haben. Bekommt man eh schon immer zu hören, egal was man macht.

LG
Toffifee77

Beitrag von Toffifee77 »

Hallo,

ich hätte auch einen Beitrag zum Thema Sterben, aber eher was lustiges:

Mein Sohn (3) meinte letztens: Mama, und wenn einer tot ist, dann wird der vergraben. Dann steht da ein Kreuz und das bedeutet: Nicht wieder ausbuddeln!

Ich mußte so lachen....(Kreuze sind ja auf Verbotsschilder...)

Liebe Grüße
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

hmmmm Toffifeee - lecker!

Da muss man erstmal drauf kommen!!! :lol:

Verbotskreuze sind bei uns auch was magisches.
Meinen jungs sollte ich mal Schilder ans Bett hängen, mit einem Bild drauf, wo ich im Bett liege und schlafe. Dieses Bild wurde eingekreist und dick durchgekreuzt. Sollte heißen: Nachts in Mamas Bett gehen VERBOTEN!!! (leider hielt die Wirkung nicht lange an :( )

Kannst du deinen Spruch nicht nochmal unter KINDER - mal was lustiges bringen????? Dann haben die, dies hier nicht lesen, vielleicht auch was zu lachen.
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

Ach ja, mein Kleiner hat festgestellt:

Man ist ja viiiiiiiel länger tot, als dass man lebt :!:

Soviel zur Endgültigkeit.
Antworten