ich möchte uns kurz vorstellen.
Wir haben drei kids, unsere Tochter wird an Silvester 11 und kommt im Herbst auf ein Gymnasium.
Unser Sohni wird im Oktober 8 und der kleinste Sohn am 1.8. 2 Jahre.
Ich beschäftige mich mit dem Thema HB wegen dem Verhalten unseres großen Sohnes.
Anhand seiner Schwester war uns schon aufgefallen, dass er anderes tickt (anders reagiert, agiert, verarbeitet....), das war für dne KiGa aber nie ein Thema.
In der Schule wurde seine Art, sich ständig an Stimuli festzubeissen, das Nicht-Akzeptieren der Lehrerin als Autoriätt bzw. das extreme Pendeln zwischen Blödsinn-Machen und Lethargie bald zum Problem.
Auch die Leistungen die er an den Tag legte, hatten mit seinen wahren Kapazitäten nichts zu tun.
Nachdem er im Elterngespräch Ende Oktober als zwar lieb aber ein bisschen unterbelichtet abgestempelt wurde habe ich der Lehrerin ein bisschen erzählt, mit was er sich zu Hause so beschäftigt bzw. in welchem Zahlenraum er sich bewegt .......
sie hatte bis dato noch nicht bemerkt, dass er z.B. lesen kann.....
sie ist gut darauf eingestiegen und wir stimmten einem Screening zu, welches einen Wert jenseits der 140 ergab.
Für uns hat sich als Konsequenz daraus ergeben, uns in den die Materie einzurabeiten und viele seiner Verhaltensweisen, die einen wahnsinnig machen können, mehr zu hinterfragen.
Auch überlegen wir wegen einer geeigneteren Schule, nicht wegen dem IQ, sondern einfach weil wir merken ,das experimenteller Unterricht bzw. Unterricht in kleineren Gruppen ihn mehr fördern würde.
Im sozialen Bereich weist er keine größeren Defizite auf - er hat viele Freunde, ist zu Mannschaftssport bis jetzt aber noch unfähig.
Mittlerweile haben wir auch den HAWIK IV hinter uns und am Donnerstag sollen wir im Rahmen einer größeren Lehrerkonferenz entscheiden, ob er von 1 gleich in 3 geht.
In Mathe ist er schon in der höheren Jahrgangsstufe, was wirklich spannend ist, da er von der Schul-Mathe wenig Ahnung hat und auf ganz ulige Rechenwege kommt

So,
das war´s erst mal von uns

eva