sailormoon hat geschrieben:Vom Vater des Jungen hab ich mal mitbekommen das er keine Schreib und Leseschwäche hat und was das Mathematische betrifft weiß ich auch nicht , waren alles so kurze Gespräche während der Elternabende, das war noch Anfang des letzten Jahres und ich habe mich doch sehr gewundert das der Vater sich so aufregt.
Naja, da kann man ja nicht dahinter blicken, was tatsächlich Ursache war...ich würde dem Vorfall nicht so viel Gewicht geben..
Der Junge besucht immer noch die Schule, man kann hier den Haupt oder erweiterten Realabschluss machen, der durch die Landesbehörde abgenommen wird und vollständig anerkannt ist, sprich ab Jahrgang 8 gibt es auch Pflichtfächer und Zeugnisse, es gab hier auch noch kein Kind was ohne Abschluss gegangen ist.
Ah, das ist der Knackpunkt: ich kenne auch solche freien Schulen, die bis zur 9.Klasse gehen, da sind die Lehrer sehr entspannt, da sie ja viele Jahre Zeit haben.Ich denke, das ist Einstellungssache.Eine Freundin von mir ist völlig begeistert von dem Konzept der freien Schule und wir hatten schon viele gute Gespräche. Sie sagt, man muss seinem Kind vertrauen, jedes Kind möchte lernen und Wissen erwerben, die Frage ist nur, wann. DAs ist bei jedem Kind anders. Manche lesen mit 3, andere mit 10, ist individuell...
Mein Mann und ich haben damals auch viel miteinander darüber gesprochen , weil
ich ursprünglich auch für solch eine Schule war.Allerdings haben wir uns dagegen entschieden,weil uns das Risiko zu hoch war. Es geht hier nicht ums Fahrradfahren, oder Schwimmenlernen. Es geht um Schule um das Leben. Und wir fanden es wichtig, unserem Sohn die Möglichkeit zu geben, eine wirklich gute Schulbidlung mitzugeben..Wir überlegten, dass wir eine gewisse Form an STruktur benötigen, um ein feedback zu erhalten, wo liegt er, wie sind seine Leistungen und welche Richtung bewegt er sich.Deshalb hatte wie damals die Monteschule in der Nähe gwählt, die nicht ganz so frei war..doch sogar dort haben wir unter Chaos derart gelitten (die ganze Familie,, das war wirklich ein sehr schlimmes jahr), dass wir wechselten,. Seit zwei Wochen besucht er nun die sataatliche-noch gehts ihm super!!!Er genießt es so sehr, mit wissbegierigen Kindern zusammen zu sein! Und ich sehe schneller wo seine Schwächen sind, und kann liebevoll unterstützen...in der Monteschule erfuhr ich kaum etwas
Inzwischen weiß ich aber auch nicht , ob so ein Abschluss wirklich das Ziel meiner Tochter sein wird,
Mein Mann sagte klipp und klar, dass ein hb-kind nicht an einer Hauptschule sein dürfe..und ich sehe jetzt sehr genau, dass er Recht hatte damals..eure Schule ist eine Haupt/WErkrealschule-eure Tochter ist hb....passt das denn???
gestern war s ihr größtenteils wieder langweilig, was Schreibschrift betrifft , sie möchte das ja gerne an der Schule lernen , aber irgendwie wurde es vergessen
kenne ich, war bei uns auch so, es wurde immer was vergessen, verstehe ich ja, war aber frustrierend..
obwohl sie es angesprochen hat, zu Hause hat sie dafür auch keine Zeit
d
du kannst das nicht zu Hause nachholen, was sie vormittags nicht erhält..es wird immer mehr! In der dritten Klasse findet ein großer Sprung statt in der GS-da steigen die Anforderungen
deutlich an!!! Ich weiß es, unterrichte gerne Drittklässler...wenn man die Basis in den ersten zwei Jahren nicht hat, dann gibt es Riesenprobleme in der dritten!! Und da nützt die ganze Intelligenz nichts! Der Unterrichtsstoff baut sich aufeinander auf, wenn was fehlt gehts nicht weiter! Je später sie wechselt, umso schwerer für sie!!!
Meiner wechselte nun zur zweiten Klasse hin und außer in Mathe langweilt er sich bisher nicht, da es in Deutsch einige interssante Bereiche gibt...selbst wenn er die Inhalte kennt, so lernt er zur Zeit sehr viel Lerntechniken-ist doch so wichtig..und selbst in Mathe: man muss am ENde der zweiten Klasse das kleine Einmaleins so schnell auswendig können, dass es nur so heraus"flutscht".."Was ist 7mal 8, was ist 9 mal 6.."das muss super super schnell sitzen....hat nichts mit IQ zu tun...
Wenn er sich langweilen wird, fragen wir nach Extraaufgaben oder ganz zur Not müsste er springen , was wir aber nicht wünschen!!
a sie so Dinge macht wie Lesen,Rechnen oder Rechtschreibung übt, was ich bei ihr gemerkt habe ist das sie letztes Jahr kjaum gerechnet hat und nun ca 2 Wochen brauchte um damit wieder klar zu kommen sie hat die ganzen auch plötzlich vö
so schnell wie möglich raus aus der Schule...das ist mein Gefühl, wenn ich das alles lese!!!
DAs Geld zahlt ihr doch sowieso, ist doch egal ob sie drin ist oder nicht....man darf niemals vergessen, dass IQ und Schule zwei verschiedene Bereiche sind, und dass ein hoher IQ zwar hilfreich ist, aber davon bekommt man keine gut Schulbildung ...ich habe mit einer Rektorin telefoniert vor einem halben Jahr, die war sehr nett!!, sie sagte, dass die Kinder von den Privatschulen so große Lücken hätten..und sie sagte, so schnell wie möglich raus...man muss ja nicht alle Privatschulen verdammen, aber ich finde auch, dieser Rat passt ebenso gut zu euch..auch wenn es traurig ist..
llig falsch rum geschrieben, vor der Schule konnte sie ja prima im Kopf rechnen, und auch die zahlen richtig schreiben.
sie macht zu hause ja so Übungshefte für die jeweilige Jahrgangs stufe, gut lesen, schreiben ist da schon klasse 2/3 , aber rechnen Klasse und das fordert sie schon genug.Für mich ist es extrem doof das ich ihr alles erklären muss, was sie nicht kennt bin ja kein Lehrer
so ist es..und selbst ich habe nicht die Zeit, ihm alles beizubringen, zur Zeit ergänze ich ein wenig die Feinheiten, das ist ja ok...aber 95% macht seine Lehrerin....
und beim Englisch hört es auf, da ich ne miese aussprache habe diese meinem Kind nicht antun will, ich habe gedacht das ich ihr dazu sowas wie ein kindergeeignet Computerspiel suche.
e
s ist auch nicht so einfach sie aus der Schule auszunehmen wir habe ja nen Vertrag und die Kündigungsfrist beträgt 6 Monate, deshalb habe ich mir gedacht das ich das ganze jetzt weiter beobachte darum auch das Tagebuch, und wenn sich das alles bis bis ende November alles witer so entwickelt wie bisher dann würde ich schon versuchen das sie ne oder länmger Woche an der Grundschule hospitieren kann um zu sehen wie ihr so ein Tagesablauf gefällt.
kennst meine Meinung....das nächste Schuljahr wäre doch die dritte Klasse, oder????
Sich in neue gemeinschaften einzufinden stellt für sie ja kein Problem da, das beobachte ich sonst überall, sie findet schnell anschluss so wie beim Judo gestern 3mal da und schon mitten drin oder eher im Mittelpunkt, da hat sie auch richtig Spass, was wohl auch am alter der anderen Kinder liegt die meisten zwischen 9 und 12, da sind nur noch 1 oder 2 8 jährige.
und dieses schlecht zurecht kommen mit gleichaltrigen macht mir persönlich am meisten Angst bei ner Regelschule , ich glaube das wäre ein Punkt mit dem sie schwer zu kämpfen hätte, in ihrem Freundeskreis gibt es nur ein Mädchen im gleichen Alter mit dem sie sehr gut klar kommt, aber auch diese ist etwas reifer, mit dem Mädchen in eine Schule zu schicken ist uns leider nicht möglich, da das Mädchen 20km weit weg wohnt, die beiden kennen sich vom Sport.