Neuling an Bord

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Schnecke
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 13:51

Neuling an Bord

Beitrag von Schnecke »

Hallo aus dem Nord-Osten des Landes :-)
Ich bin beim "googeln" nach Seiten zum Thema "Hochbegabung" auf dieser Seite gelandet und freue mich, dass es so viele Leute gibt, die Ähnliches wie ich erlebe
Meine Kleine ist 5. Allerdings hat sie locker die Größe einer 7-Jährigen. Schlau ist sie auch schon wie 7. Deswegen habe ich mich auch entschlossen, sie im Sommer verfrüht einschulen zu lassen. Sie mag nicht mehr in den Kindergarten ("langweilig") und fühlt sich dort, denke ich zumindest, unterfordert.
Mein Problem ist, dass wir hier in der Provinz leben, zumindest was dieses Thema betrifft. Niemand nimmt meine Sorgen für voll. Hilfe kann ich wohl auch nicht erwarten. Vielleicht ist Caro nicht hochbegabt, aber es geht auf jeden Fall in diese Richtung. Wenn ca. 2% der Menschen hochbegabt sind, dann bedeutet dies, dass es in unserem Kiga mit ca. 100 Kindern, 2 von der "Sorte" gibt. Also nicht mal unwahrscheinlich?!
Buchstaben kennt sie alle. Mit dem Lesen fängt sie an. Rechnen bis 20 auch kein Problem. Zählen bis 100. Mit 3 Jahren hat sie von 10 rückwärts gezählt. Farben kannte sie bereits mit 2 Jahren.
Im Sommer kommt sie dann zur Schule und kann (wahrscheinlich) lesen, Rechnen, Schreiben. Was soll das bloß werden? Was ist eure Erfahrung mit Erstklässlern?????? Was kann ich tuen???? LG Ina
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Neuling an Bord

Beitrag von Neckri »

Hallo Ina,

willkommen in der Runde! - Meine Erfahrungen gehen dahin, dass es kein Problem ist, wenn ein jüngeres Kind in die erste Klasse geht, sofern dieses Kind es selbst möchte und wenn die Klassenlehrerin dieses Kind toleriert... Ist deine Tochtermaus im Sommer eigentlich schon ein Kann-Kind?

Willkommensgrüße von

Neckri
Schnecke
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 13:51

Re: Neuling an Bord

Beitrag von Schnecke »

Guten Abend!
Carolina ist ein Kann-Kind. Im August, pünktlich zur Einschulung, wird sie 6.
Angemeldet habe ich sie schon in der Schule. Die Direktorin war auch sehr aufgeschlossen und begrüßte, nach meinen Schilderungen, die frühzeitige Einschulung. Sie hat auch gleich vermerkt, dass mein Kind gefordert (nicht gefördert!) werden muss. Die Einschulungsuntersuchung ist nächste Woche. Wenn ich Pech habe und Caro das alles albern/doof findet, dann wird sie nicht mitmachen :-(. Hat jemand einen Trick auf Lager, wie ich sie notfalls motivieren kann?
Zu unseren Aktivitäten: musikal. Früherziehung, Chor, Englisch= alles von der KiTa aus, 1mal die Woche Bibliothek, Sport (Handball), d.h. für mich volles Programm, zudem arbeite ich in 4 Schichten und bin seit 9 Monaten alleinerziehend, aber man muss ja funktionieren....
Bin dankbar für jeden Tipp- Ina
Antworten