Ich bin beim "googeln" nach Seiten zum Thema "Hochbegabung" auf dieser Seite gelandet und freue mich, dass es so viele Leute gibt, die Ähnliches wie ich erlebe
Meine Kleine ist 5. Allerdings hat sie locker die Größe einer 7-Jährigen. Schlau ist sie auch schon wie 7. Deswegen habe ich mich auch entschlossen, sie im Sommer verfrüht einschulen zu lassen. Sie mag nicht mehr in den Kindergarten ("langweilig") und fühlt sich dort, denke ich zumindest, unterfordert.
Mein Problem ist, dass wir hier in der Provinz leben, zumindest was dieses Thema betrifft. Niemand nimmt meine Sorgen für voll. Hilfe kann ich wohl auch nicht erwarten. Vielleicht ist Caro nicht hochbegabt, aber es geht auf jeden Fall in diese Richtung. Wenn ca. 2% der Menschen hochbegabt sind, dann bedeutet dies, dass es in unserem Kiga mit ca. 100 Kindern, 2 von der "Sorte" gibt. Also nicht mal unwahrscheinlich?!
Buchstaben kennt sie alle. Mit dem Lesen fängt sie an. Rechnen bis 20 auch kein Problem. Zählen bis 100. Mit 3 Jahren hat sie von 10 rückwärts gezählt. Farben kannte sie bereits mit 2 Jahren.
Im Sommer kommt sie dann zur Schule und kann (wahrscheinlich) lesen, Rechnen, Schreiben. Was soll das bloß werden? Was ist eure Erfahrung mit Erstklässlern?????? Was kann ich tuen???? LG Ina