Ich habe hier schon viel gelesen , und finde das Forum hier schon sehr informativ und sachlich gestaltet.
Wenn ich über Jakob erzählen würde wäre es wie einer der vielen Beiträge,sehr weit für sein Alter,sehr frühe Auseinandersetzung mit dem Tod(die Phase ist aber seit einem halben Jahr vorbei),sehr differenzierter Wortschatz, locker vergleichbar mit dem eines Erwachsenen,sehr wissbegierig..letzte Frage von ihm warum trennt eine Schicht Atmoshäre und Weltall...spielt gerne Schach....usw
Probleme : Immer noch nicht trocken(Physische Probleme können wir ausschließen)Grobmotorisch ehr schlecht(kein Fahrradfahren) kein Interesse am Sport,extreme Dickkopf(wieso muß ich hier auf Euch hören das Haus ist nicht von Euch sondern nur gemietet,und nur unser Vermieter kann mir hier "befehlen"...feinmotorisch erschwert durch sein Linkshändigkeit....kann sich nur auf Dinge konzentrieren die ihm am Herzen liegen...beim Rest wird sehr schnell gesagt kann ich nicht weiß ich nicht,da bin ich noch zu klein zu...etc...
Donnersteg wurde er nun auf Anraten des Kindergartens und Kinderarzt getestet (kabc)...wir durften leider nicht mit dabei sein,der Test dauerte ca. 1Std und 15 Minuten irgendwelche befriedigenden Antworten haben wir noch nicht bekommen(Testbesprechung ist im April),der neurologische Test vorher war unauffällig
Die Psychologin äußerte sich nur bedeckt,wäre alles super,hätte alles gut geklapt und wir sollen uns keine Gedanken machen....
Und was mich so ein wenig wurmt ...wir haben uns nie Gedanken gemacht...die Initiative kam vom Kia und Vom KIga ...und ich habe das Gefühl das wir als übereifrige Eltern dargestellt werden!
Ich persönlich bin der Meinung Jakob ist ein kluges Kind,bestimmt nicht hochbegabt aber halt sehr anspruchsvoll..mittlerweile ärgere ich mich das ich ihn habe testen lassen!!Kann aber nicht genau sagen warum!
Jakob hat mir erzählt das die Psychologin immer eine Stopuhr bei den Übungen benutzt hat und das er manche Sachen sehr einfach aber auch manche sehr schwer fand...ich habe keine Ahnung was er machen mußte und wollte eigentlich mal fragen ob jemand hier mir dazu Auskunft erteilen kann wie so ein Test abläuft und mit welchem Inhalt!
Jakob erzählt eh nie etwas also wurde meine Neugier da nicht befriedigt

Das wars erst einmal....vielen Dank fürs lesen!!!!
LG KIrsten