Hallo aus der Türkei

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
maydogdu01
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 16:03

Hallo aus der Türkei

Beitrag von maydogdu01 »

Ich hoffe, auch ich bin willkommen.

Ich heiße Mustafa, 41 und verheiratet, habe einen auf HB getesteten Sohn (6 Jahre, 09.2004), der dieses Jahr eingeschult wurde (wegen Geburtsdatum fast am letzten Drücker). Bislang war seine Begabung kein allzu großes Problem, obwohl wir im Betriebskindergarten und in der Schulvorbereitungsklasse schon einige Zwischenfälle hatten, aber mit der Schule fängt der "Spaß" erst so richtig an.

Wir leben in Bursa, einer Millionen- und Industriestadt ca.100 km südlich von Istanbul.

Ich hoffe, in diesem Forum einige Anregungen und auch Hilfestellungen für die hoffentlich glückliche Zukunft des Kleinen zu finden.
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Hallo aus der Türkei

Beitrag von heinerprahm »

@ maydogdu

Na dann, Merhaba ve hoş geldiniz :)

Ich finde es auch sehr interessant zu erfahren, wie in der Türkei mit dem Thema Hochbegabung umgegangen wird !

Liebe Grüße
Heiner
Janina13
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 14:57

Re: Hallo aus der Türkei

Beitrag von Janina13 »

Auch von mir ein ganz herzliches WILLKOMMEN!!!

Janina
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Hallo aus der Türkei

Beitrag von PippiL. »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Und viele nette Kontakte!

PippiL.
alibaba

Re: Hallo aus der Türkei

Beitrag von alibaba »

Hallo,

wie kommt es, das es Dich hierin verschlägt? Woher sprichst und schreibst Du so gut deutsch? Auf welche Schule geht denn dann Euer Sohn. Auch mein Großer ist ein "knappes" Kind und wurde im August 6 Jahre alt.

Herzlich Willkommen. LG
maydogdu01
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 16:03

Re: Hallo aus der Türkei

Beitrag von maydogdu01 »

Hallo alibaba,

dann kurz zu meiner Person: 13 jähriger Aufenthalt in Deutschland (3.-16. Lebensjahr), genauer in Nordstemmen/Hildesheim, nach der 10.Klasse (Gymnasium Sarstedt) Rückkehr in die Türkei, Absolvierung der Oberstufe in Istanbul, Uni in Izmir (Industrie Ingenieur), gearbeitet in Izmir bis 2006, seither in Bursa.

Seit langer Zeit war ich schon auf der Suche nach einem Forum für HB-Kinder. Leider bin ich über Umwegen und sehr spät auf die Seite und das Forum gestoßen, weil "Kluge Kinder" mit den Suchbegriffen "Hochbegabung" und "Intelligenz" in jeglichen Versionen nicht unbedingt an erster Stelle auftaucht.

Über den Kleinen (er heißt Ayberk) habe ich schon einiges berichtet und möchte mich nicht wiederholen. Vor mehr als einem Jahr, als wir eine bessere Schulvorbereitungsklasse für Ayberk suchten, als es der Betrieb anbot, hatte ich mich auch schon im Internet umgeschaut, aber damals waren wir mit dem Begriff "Hochbegabung" oder auch "Üstün Yetenekli" (TR) nicht konfrontiert worden und kamen deswegen nicht auf diese und ähnliche Seiten. Wüßte ich damals das, was ich heute weiß, hätte ich eine frühere Einschulung (mit 5, Angebot einer Privatschule, strickt abgelehnt von mir, weil zu klein - ohne psychologische Untersuchung) vielleicht gewagt.

Das Problem in der Türkei ist einfach die fehlende Aufklärung und auch der Kontakt zu Familien mit HB-Kindern. Unsere Psychologin hat auf meinen Vorschlag erst eine Gruppe von Eltern zu einem Treffen eingeladen, deren Kinder HB sind und von ihr betreut werden.

Ich als Vater bin dessen bewußt, daß sich außer mir und der Mutter niemand ernsthaft um den Jungen kümmern wird. WIR müssen die Lehrer und die Schule und wenn es sein muß auch staatliche Stellen drängen, damit der Kleine eine angemessene Förderung erhält. Deshalb müssen WIR uns informieren, was gemacht werden kann. Und deshalb bin ich hier. Ich hoffe auch, mit meinen Erfahrungen anderen helfen zu können. Natürlich ist A oder D nicht gleich TR, aber Kind ist Kind und auch die Sorgen der Eltern sind die gleichen.

Grüsse aus Bursa
Antworten