Hallo

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Lisa2006

Hallo

Beitrag von Lisa2006 »

Ich heisse yvonne und bin 24 jahre alt... ich habe 2 kinder lisa 4 und karl 8 mon. ich habe mich hier angemeldet, da die vermutung bei lisa besteht das sie hmm wie drücke ich es aus.. überdurschnittlich intelligent ist...

ich bin mittlerweile ratlos... deshalb habe ich gedacht ein forum wo man sich mit gleichgesinnten austauschen kann wäre eine ideale idee...
Lisa2006

Re: Hallo

Beitrag von Lisa2006 »

ich habe grad gesehen, dass einige hier schon ein wenig von sich berichten...

ich fange mal an...

lisa ist im oktober 2006 geboren und konnte im sommer 2007 die farben mit ca. 8 o. 9 monaten... es kam so zustande, das wir eine ringpyramide hatten und meine mutter saß mit ihr im garten auf der wiese und sagte lisa das ist blau, das rot usw. ich habe mich ein wenig darüber amüsiert und meinte als wenn sie schon die farben kann :shock: und dann sagte meine mutter lisa gib mir mal blau und sie gab tatsächlich den blauen ring, erst dachten wir an zufall... aber nein, sie konnte alle farben...

als sie anfing zu sprechen, definierte sie die farben iher duplos... erst kam da nur bau und pelb zu stande, aber man wusste ja was sie meinte...
dann fing sie an buchstaben zu bennen erst leichte die sie ausprechen konnte wie s a und kurze zeit darauf alle...

sie hatte ein puzzle aus holz wo das ganze alphabet drauf war und sie konnte ohne das ein buchstabe steckte sagen in welche lücke welcher buchstabe kam... und das alles mit 1nem jahr...

sie fing dann auch schnell an zahlen zu erkennen und bis ca. 15 zu zählen und englisch bis 12... sie hat es nicht so vor sich her getan, sondern auch mit wirklichen teile zählen in verbindung gebracht...

sie war im unter3 kindergarte, und ihre erzieher waren begeistert von ihrem wortschatz, farben, zahlen, buchstaben und formenkenntnissen...

wir haben ihr dann einen laptop für kinder geholt, da sie immer an unseren wollte..

sie hat aber die spiele darauf genaustens verfolgt und wenn dann kam mit welchem buchstaben fängt das wort ente an... drückte sie das E und dies machte sie auch mit anderen wörtern...
sie interessierte sich sehr dafür welche wörter mit welchen buchstaben anfangen...

und das war alles bevor sie 2 würde...

und sie würde immer wissbegieriger...
nun ist sie 4 geworden und rechnet sehr sehr gut im 10er bereich und fängt langsam darüber hinaus an...
sie schreibt verschiedene wörter... udn welche die häufiger vorkommen kann sie lesen...

sie hatte eine vtech v smile, aber die reicht ihr nun nicht mehr... und meine mann hat ihr einen richtigen pc geholt :roll: und sie kam tatsächlich damit klar...
sie macht alles alleine... spielt spiele durch, wo ich nicht weiterkam... nun läuft es hier so, das sie mir die spiele erklärt :oops:

ich habe es bisher nie wirklich gesehen... oder es verdrängt :gruebel: ?
sie war mein erstes kind... ich hatte nie wirklich einen vergleich.. aber wenn ich nun freunde von ihr sehe merke ich das sie ihnen um einiges voraus ist, und mir auch sagt mama warum können die nicht das oder das.. oder warum sprechen sie wie babys :oops: :oops:

fremde die mit ihr reden sind begeistert von ihrer ausdrucksweise...

nun habe ich mir einige gedanken gemacht, denn in etwas über einem jahr beginnt die schule...

so das war ein kleiner einblick aus unserem leben..

ja und nun bin ich hier auf das forum gestoßen und freue mich über einen austausch mit euch..
Lisa2006

Beitrag von Lisa2006 »

sie ist ja nun nicht mehr in dem unter 3 kindergarten... seit 1,5 jahren geht sie in den großen kiga...

aber es kam echt schon vor, dass sie mich fragte warum ihr großer cousin (fast 5) keine vsmile spielen kann, oder ihr cousin der 7 monate jünger ist wie ein baby redet...
da kam nichts von uns..

ich will auch nicht darauf beharren, das sie HB ist... ich habe die ganze zeit immer versucht es alles als normal anzusehen... aber mitlerweile habe ich ja ein 2. kind und merke, das er bei weitem nicht mit seinen 8 mon. den verstand hat den sie schon hatte.. ich habe so das gefühl, das er nichts versteht was wir ihm sagen... und sie hat sehr viel verstanden und umgesetzt...

ich denke nur, dass falls sie es sein sollte muss man sie dementsprechend fördern, und es nicht einfach so nebenher laufen lassen..denn das macht sie und uns auf die dauer nicht glücklich...
Lisa2006

Beitrag von Lisa2006 »

was ich zu meinem ersten beitrag noch sagen will... sie hat das zählen als sie 2 war mehr und mehr ausgebaut... es war nicht so, dass sie es alles perfekt beherrschte... sie lernte nach und nach immer mehr dazu... zb. das rückwärtszählen, das alphabet aufzusagen etc.

als ich es nun nocheinmal gelesen hatte hörte es sich so an als wäre alles schon perfekt ausgereift gewesen mit 1nem jahr :oops: sie musste da noch bei manchen dingen überlegen..
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Lisa,

was Du da über die Babyzeit geschrieben hast, das ist sehr beeindruckend. Ohne jeden Zweifel ist das extremst weit. Da fange die meisten Babys an, Mama, Papa zu sagen, dein Kind konnte da schon die Farbe benennen. Auch die Zahlen zu erkennen, unter 2 Jahren -echt der Hammer. Und auch zu wissen, das E wie Ente, ohne Vorgabe, sondern nur durch Worte, sehr beeindruckend. Hier würde ich also sagen, Wow!

Was mich aber irritiert, ist, das sie jetzt diese extremst schnellen Fähigkeiten nicht weiter ausgebaut hat. Für mich hört sich der "Jetzt-Zustand" normal an. Klar, was ist normal - nur bis 10 zählen -vielleicht? Keine Ahnung.

Meine kleine Tochter ist fast so alt wie Deine. Und sie konnte als Baby nicht die Farbe erkennen, geschweige denn sagen. Die Zahlen erkennen mit 2 war auch nicht drin und E wie Ente - nee nie im Leben.
Trotzdem fängt sie an zu lesen (soe infache wörte, wie Maus, Haus, Sonne, Ball, Hund, Igel.....), kann alle Groß -und Kleinbuchstaben, alle Zahlen lesen und erkennen, im zweistelligen Bereich, dto. bis 20 auf englisch (geht aber auch ins englisch) kann im 10er Bereich mittlerweile fast ohne Fingerhilfe rechnen und ist, trotz der Aussage des Kigas das sie sehr gut sprechen könne und weit entwickelt ist, trotzdem nicht hb. Es reicht zum knappen "Überdurchschnittlich begabt". Und noch viel wichtiger für Schule ist die sozial/emotionale Entwicklung.

Was für Euch sicherlich interessant wäre, da ihr ein Kann-Kind habt, es in 2012 statt in 2013 einzuschulen. :D
Fördern? Eigentlich ganz einfach zu erklären - egal ob begabt oder nicht. auf die Interssen des Kindes eingehen. will es tanzen, dann schikct es dahin, will es Fußball spielen, dann macht das. Will es ein Instrument spielen, fragt nach ob das geht. Will es auf den Spielplatz, dann lauft los. Ist es heiß auf bücher geht in die Bibliothek. Im Museum gibt es bei uns auch schon Kurse für "Zwerge", also 3-5 Jahre. Es gibt so viel. Eine separate Hb-Förderung braucht ein Kind in diesem Alter nicht.

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo koschka,

es wurde geschrieben, dass das Kind die Farben mit 8/9 Monaten benennen konnte, ebenso die Zahlen unter 2 Jahren erkennen konnte. Mit 2 Jahren erkannte meine die Augen auf dem Würfel, sie war weit davon entfernt eine 4 als 4 zu erkennen. Das kam erst im Alter von 3 Jahren, was dem vielen Uno-spielen geschuldet war. Insofern ist diese Leistung einfach extremst weit. Sie schrieb ja nicht, das es Steckspiele waren und Zufall negierte sie. Und die Anfangsbuchstaben einem Namen zuzuordnen, das ist der Hammer mit 2 Jahren. Vorausgesetzt Kind hat es nicht vom Computer gehört - ich habe da keine Erfahrung damit, was hier wie und vor allem wie oft vorgesprochen wird. Also nochmal, mit 2 Jahren eine Wahnsinnsleistung. Wenn sie das nicht nur für die Computerwörter konnte....muss ich voller Achtung mein Haupthaar entblösen........ :mrgreen: ...ganz ehrlich.

Allerdings scheint mir das Jetzt in diesem Zusammenhang tatsächlich etwas "zurück" zu sein. Zwar entwickeln sich Kinder in Schüben -soweit ist mir das klar -aber mir fehlt bei dieser Wahnsinnsvorgabe auch die Umsetzung ins Jetzt. Da wären wir ja bei deinen Transferleistungen. ;) Aber ich möchte kein Unrecht tun- vielleicht kann Lisa ja mal noch etwas mehr aus dem jetztigen Ist-Zustand schreiben.

VG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben: Ich fand nur die kombination "schwindender vorsprung"
Das ist mir auch noch ein Rätsel. Kann Lisa sicherlich erklären. ;) Ich verweise nochmals auf die Entwicklungssprünge - wobei ich's fast zu groß finde. aber die Phasen selber kenne ich hier auch. Mein sohn muss gerade wieder eine kognitive Entwicklungsphase haben, er schläft mal wieder so schlecht ein. Den kümmern tausend Fragen.
Koschka hat geschrieben: und einstellung des kindes "ich bin hier superschlau"
Was hast Du denn so gelesen oder herausgelesen? Echt -ich habe den Text jetzt nochmal gelesen, den eindruck hatte ich nicht.
Koschka hat geschrieben:die fähigkeiten mit 4 entsprechen nicht der leistung im 2. und 4. lebensjahr. wäre die geschwindigkeit gleich geblieben, hätte das Kind schon lange flüssig lesen und in einer sehr hohen zahlenbereich lesen können.
Ja, so als Laie würde ich auch mal davon ausgehen. Aber ich habe ja auch keine hb-Kinder. :fahne:

Koschka hat geschrieben: ich habe neulich eine diskussion von einem 10-jährigen gelesen, dem alle einen tollen iq prophezeit haben. nach dem test kam "nur" der wert unter zwieschen 110 und 120, also ein tolles gymnasyalkind. aber das kind leidet jetzt unter depression und weiß nicht weiter wohin mit dem ergebnis.
Ich auch. :|

VG
Lisa2006

Beitrag von Lisa2006 »

die zahlen sowie das zählen konnte sie umsetzen... sie wusste was sie machte englisch sowie deutsch... es war nicht einfach nur auswendig gelernt...

zu den buchstaben muss ich sagen, hat sie die erst in einem buch von uns gelernt... gibt es ein tolles buch von duden... und die anfangsbuchstaben e wie ente kam vom computer ... aber sie erfragte auch andere wörter und deren anfangsbuchstaben...

wir haben sehr früh mit gesellschaftsspielen angefangen...

ja den allzu großen vorsprung zu den anderen hat sie wie damals nicht mehr das ist wohl wahr...

ehrlich gesagt wusste bzw weiss ich es noch immer nicht wie ich damit richtig umgehe... deshalb bin ich zum austausch hier her gekommen...

aber alle die sie sehen machen mich drauf aufmerksam das sie ja so vieles weiss, und sich so super ausdrücken kann etc.

in die schule kommt sie nächstes jahr... bei uns ist es so das sie 2012 MUSS weil sie im oktober geboren ist.. ich dachte ich kann mich zwischen 2012 und 13 entscheiden... aber dem ist wohl nicht mehr so :roll:
PippiL.
Dauergast

Beitrag von PippiL. »

Hallo Lisa,

ein Herzliches Willkommen von mir!

So schnell war meine Tochter nicht mit den Farben, jedenfalls ist es mir nicht so bewußt. Die Begeisterung für Buchstaben und Zahlen hatte sie auch früh.

Und auch diese Bemerkungen kenne ich auch. Sie wird im Sommer 5 und kann sich auch leichte Wörter (gestern im Auto die Marke der Taschentücher :lol: ) erlesen. Als sie damit anfing, sagte sie auch, dass man das ja eigentlich in der Schule lernt. Und wenn sie sagt, ihre Freundin sowieso kann nicht so gut sprechen ist das auch nur eine Feststellung. Ich versuche ihr dann zu erklären, dass ihre Freundin dafür andere Dinge besser kann und das sie noch lernen wird, besser zu sprechen.

Bei meiner Tochter ist die Entwicklung nicht mehr so schnell vorangeschritten mit Eintritt in die Kita. Sie hat sich sehr schnell angepasst. Sie malte z.B. schon Blumen und Sonnen und auch einige Buchstaben und Zahlen (mit 2,2) und ein paar Wochen nach Kitaeintritt war nur noch Krickel-Krackel auf den Bildern zu erkennen. Vielleicht ist das bei Mädels in dem Alter manchmal so.

Ob unsere Maus nun besonders klug ist, kann ich nicht sagen. Sie ist auf jeden Fall ein besonderes Kind und einige Tipps konnte ich hier auf der Seite schon nutzen. Und darum geht es ja - uns gegenseitig zu unterstützen. In 2 Wochen werden wir vielleicht auch ein wenig schlauer sein, da wir unsere Tochter bald testen lassen. Um uns Sicherheit zu geben, dass wir nicht etwas sehen, was nicht da ist und auch ob wir sie eventuell früher einschulen werden.

LG
PippiL.
Lisa2006

Beitrag von Lisa2006 »

Lisa liest auch marken namen, aber das schon länger.. was mich einerseits auch verärgert, denn sie ist sehr markenbezogen und wählerisch..

wir haben auch ein problem wegen des essens, deshalb hatte ich einen psychologen kontaktiert...
er hat auch einen intelligenztest gemacht für schulkinder und lisa hat da bei den meisten sache mit voller punktzahl abgeschlossen...
aber sie meinte es gäbe keinen zulässigen test für 4 jährige...

ich fiebere auch keinem testergebnis hinterher nur um zu sagen mein kind sei hb... ich möchte nur im falle das es so sein sollte vorbereitet sein und sie auch dementsprechend fördern...
und lisa ist bei weitem kein einfaches kind nur weil sie weiter ist als andere... es bringt auch sehr viele schwierigkeiten mit sich...

in anderen dingen ist sie aber sehr langsam zb hat sie erst letzten sommer gelernt alleine auf einer richtigen schaukel zu sitzen ohne runter zu fallen... und laufen lernte sie auch erst mit 18 monaten... bis heute sieht es komisch aus wenn sie rennt... klettert etc. in der hinsicht sind die anderen kinder weiter als sie...

ich weiss manchmal auch nicht was ich denken soll.. auf der einen seite kommt sie mir ganz normal vor.. und dann ist man wieder überascht von dem was sie alles weiss...

ich habe nie versucht, nachdem sie die buchstaben konnte ihr das lesen beizubringen... schreiben wollte sie lernen, dann erkläre ich ihr wie was geschrieben wird.. ich fördere sie so weit, so lange sie spaß an der sache hat und fragen stellt...

und sie hält sich nicht für superschlau... sie stellt nur fest, das andere manche dinge nicht können...

sie ist ein kleines sehr umgängliches kind.. klar zickt sie auch rum ... mädchen eben :D aber im großen und ganzen ist sie sehr lieb und aufgeschlossen...
Antworten