Ich wollte uns vorstellen

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
mephisto

Ich wollte uns vorstellen

Beitrag von mephisto »

Hallo!

Eogentlich weiss ich gar nicht ob ich hierher gehöre ...

Ich habe mich eben registriert und möchte meine Kinder und mich vorstellen.
Meine beiden Söhne sind gerade 6 und gerade 4 Jahre alt geworden.

Da ich schon sehr oft auf meinen 4 jährigen Sohn angesprochen wurde, wollte ich mich jetzt auch einmal schlau machen.
Für mich war es ganz normal, dass er eben lernwilliger ist als sein großer Bruder, Geschwister sind nunmal verschieden.
Er kann seit einiger Zeit das ABC, rechnet + -bis 20 und x bis 10 und zählt bis 100.
Er zeichnet Menschen mit Details wie Augenbrauen, Wimpern und Ohren, 5 Fingern (an jeder Hand :-)) und 5 Zehen. (Hunde mit Barthaaren)
Er buchstabiert immer wieder Wörter während wir uns unterhalten. Er buchstabiert auch längere Wörter richtig.
Wir gehen oft in die Bücherei um uns Kinderbücher auszuborgen, er wollte das Buch mit dem Panzer. Als ich ihm erklärte, dass es über den zweiten Weltkrieg ist, wollte er alles darüber wissen (Kindgerecht erklärt).
Letztens habe ich ihm einen kurzen Satz angesagt (Mimi mag den Ball / Du bist da) Er hat es richtig geschrieben, bios auf Ball, den schrieb er: Pal.
IMein grösserer Sohn kann zwar auch schon schreiben und rechnen, aber es interessiert ihn nicht. Finde ich auch in Ordnung er kommt erst nächstes Jahr in die Schule.
Der Kleinere will immer schreiben, buchstabieren und malen, er puzzelt auch gerne und ist ausdauernd und ehrgeizig (von mir hat er das nicht!!!)
(Bemerken möchte ich, dass beide Kinder nicht in den KiGa gehen, weil ich noch in Karenz bin und beide nicht wollen. Sie haben genügend Kontakt zu gleichaltrigen Kindern und können sich unterordnen, aber auch einmal die Führung übernehmen.)

Soviel zu uns.
Ich hoffe ich bin richtig hier!?

LG Mama von zwei Mäusen
alibaba

Re: Ich wollte uns vorstellen

Beitrag von alibaba »

Hallo,

warum ist dein Großer denn noch nicht in der Schule? Meiner wurde gerade 6 und muset gehen (was gut so war). Was machst Du denn zu Hause mit deinen Beiden? Mir persönlich fällt auf, das zu Hause eher Schulstoff vorweg genommen wird und man sich damit beschäftigt, als wenn man im Kiga ist (da steht das soziale an erster Stelle) oder in einem Kurs.

Für mich ist es immer sehr schwierig einzuordnen, gerade wenn Kinder zu Hause stark gefördert werden, was jetzt aus dem Kind heraus kommt oder eben in einen Zusammenhang mit den Angeboten steht. Ich möchte das mal verdeutlichen. Sind die Eltern musikalisch und/oder legen Wert auf Musik, spielen sogar ein Instruemnt, wird also der Junior oder die Juniorine in der Regel auch ein Instrument erlernen wollen und das schon recht zeitig. Dann aber muss man sich nicht wundern, wenn es mit 5 einen Walzer spielen kann, während andere da noch nicht einmal wissen, wie das Instrument heißt, was das Kind spielt.

Kinder sind sehr aufnahmefähig. Kommen die Eltern aus einem bildungsnahen Umfeld wird es einfach so sein, das diese kinder vor der Einschulung einfach mehr können als andere. Du wirst daher erst später wissen, was daran "echt" ist oder was sich "verläuft".

VLG
Zefanja
Dauergast

Beitrag von Zefanja »

warum ist dein Großer denn noch nicht in der Schule?
Vermutlich liegt sein Geburtstag nach dem Stichtag.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Zefanja hat geschrieben:
warum ist dein Großer denn noch nicht in der Schule?
Vermutlich liegt sein Geburtstag nach dem Stichtag.
Na das ist oder kein Grund nicht einzuschulen, oder? ;) Würden wir in einem anderen BL wohnen, dann hätte ich auch Kann-Kinder oder früheingeschulte Kinder. :mrgreen:
mephisto

Beitrag von mephisto »

Hallo!

Mein Grosser wurde im November erst 6 Jahre alt, somit wird er bei uns in Österreich
erst nächstes Jahr eingeschult. Gott sei Dank !!! :P
Für meinen Mann und mich stellte sich auch niemals die Frage ihn ein Jahr früher einschulen zu lassen.
Erstens finden wir das er somit ein Jahr mehr Kind sein kann, ohne schulischen Verpflichtungen und Zweitens braucht er dieses eine Jahr noch, da er sich mit dem Konzentrieren und Stillsitzen noch schwer tut.
Ich bin froh, dass es so ist wie es ist!!!!

Zu meinem Kleinen möchte ich anmerken, dass er sich fast alles alleine angeeignet hat, durchs Zuhören und Nachfragen. Dieses Interesse fehlt meinem grossen Sohn jedoch, was ich nicht schlimm finde. Kinder sind verschieden und das ist auch gut so!

LG mephisto
nina101

Beitrag von nina101 »

Aber es besteht doch in Österreich Kiga Pflicht ab 5 ? Wieso geht der große nicht?
Räubertochter
Dauergast

Beitrag von Räubertochter »

nina101 hat geschrieben:Aber es besteht doch in Österreich Kiga Pflicht ab 5 ? Wieso geht der große nicht?
Hab ich mich auch gerade gefragt!
Finde die Kindergartenpflicht auch gut....
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Diese Frage ist glaube ich nicht das Anliegen der Threaderstellerin,...und es ist doch egal, manche sehen halt den Kiga nicht als das Um und Auf....
mephisto

Beitrag von mephisto »

Danke Keshali, genauso ist es!!!!!

Ich weiss nicht, warum der KiGa hier so thematisiert wird, immerhin geht es in meinem Beitrag eher um meinen kleinen Sohn.
Aber ich erkläre es euch trotzdem gerne. Es ist richtig, dass das letzte KiGa Jahr in Österreich verpflichtend ist. Ich habe jedoch einen Antrag auf häusliche Erziehung gestellt, aus diesem Grund ist er zu Hause!!
Warum und wieseo möchte ich hier nicht zum Thema machen...
Antworten