Neu und verunsichert!
Neu und verunsichert!
Ich bin neu hier, hab mich ein wenig durchgelesen, und weiß nicht, ob ich froh oder entsetzt sein soll! Ich bin 41 und alleinerziehende Mutter von 6 Kindern im Alter von 21, 19, 17, 6, fast 4, 2 1/2. Mein erster Sohn war bzw. ist er noch immer sehr intelligent, hat sich selbst lesen und schreiben beigebracht, musste die ganze Schulzeit über nie etwas lernen, leider, denn das hat er bis heute nicht gelernt, das "Lernen". Mein zweiter Sohn hat Legasthenie, starke Form, also: vom Regen in die Traufe! Er hat die Schulzeit irgendwie überlebt, ist jetzt glücklicher Installateur. Meine pupertäre Tochter würde ich als "normal" bezeichnen (nicht böse gemeint!!!!). Jetzt kam im September meine 6jährige in die Schule. Ich habe sie mit Absicht in eine Montessori-Klasse gegeben, da ich der Meinung bin, egal, wie sie sich entwickelt, sie wird dort besser gefördert. Und nun habe ich mit meinem 4jährigen (wird in 3 Tagen 4) eine neue Herausforderung. Er ist schon seit seiner Geburt anders. Er war bis zu 40 mal in der Nacht munter, man musste ihm die Hände und Füße festhalten und die Augen zubinden, sonst konnte er überhaupt nicht schlafen, er konnte mit 9 Monaten rennen (nicht laufen), niemand hat mir auf ihn aufgepaßt, denn er hat eigentlich 4 Erwachsene zugleich beschäftigt. Schon mit 1 1/2 Jahren meinte der Kinderarzt, dass er hochbegabt ist. Es gibt viele Situationen, die mich schockiert, überfordert haben. Und ich hab so getan, als wäre alles "normal", habe es verleugnet. Mit 2 musst ich ständig neue Puzzle kaufen, denn nach 1 mal zusammenbauen waren sie uninteressant. Er kann sich an die unmöglichsten Situationen, Orte erinnern, bei denen er erst 1 1/2 war. Er erzählt Dialoge und Emotionen aus Filmen, die er nur 1 mal gesehen hat. Ich hab immer die Erklärung gehabt, dass er ja mehrere Geschwister hat. Aber jetzt drängen mich die Kindergärtnerinnen, etwas zu unternehmen, da er im Kindergarten auffällt. Ich bin glücklich, dass ich einen KiGa habe, der mich in dieser Hinsicht unterstützt, sie haben meinen Sohn zu den Schulanfängern gegeben, fördern ihn da mit, aber selbst das ist keine wirkliche Heerausforderung für ihn. Und als Draufgabe fängt gerade meine jüngste mit 2 1/2 an, Buchstaben zu lesen und zu schreiben. Wo soll das alles hinführen? Wie kann ich meine kinder fördern, nicht über- aber auch nicht unterfordern? Ich hoffe diese Antworten finde ich hier!
Re: Neu und verunsichert!
Hallo karin!
Und ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Das ist ja ein wahnsinniges Pensum, was du da leistest. Hut ab!
Mein Sohn ist grad drei geworden. Und bei uns war es die Krippe, die uns beim Elterngespräch daruf aufmerksam machte, dass Sohn kognitiv und sprachlich den anderen Kindern einiges voraus hat. Und dann hab ich mich auf die Suche nach Antworten gemacht und bin neben viel Lektüre hier gelandet.
Ich finde hier im Forum findet man super viele Informationen, grade auch für den Kleinkind-Bereich. Der wird ja in der Lektüre leider (noch) vernachlässigt.
Auch ist der Umgang hier sehr freundlich und respektvoll, finde ich.
Also ich hoffe, du findest hier Antworten!
Auf einen guten Austausch.
Lieben Gruß
calimero
Und ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Das ist ja ein wahnsinniges Pensum, was du da leistest. Hut ab!
Mein Sohn ist grad drei geworden. Und bei uns war es die Krippe, die uns beim Elterngespräch daruf aufmerksam machte, dass Sohn kognitiv und sprachlich den anderen Kindern einiges voraus hat. Und dann hab ich mich auf die Suche nach Antworten gemacht und bin neben viel Lektüre hier gelandet.
Ich finde hier im Forum findet man super viele Informationen, grade auch für den Kleinkind-Bereich. Der wird ja in der Lektüre leider (noch) vernachlässigt.
Auch ist der Umgang hier sehr freundlich und respektvoll, finde ich.
Also ich hoffe, du findest hier Antworten!
Auf einen guten Austausch.
Lieben Gruß
calimero
Re: Neu und verunsichert!
Hallo Karin,
herzlich willkommen hier
Ich kann mich calimero nur anschließen
Das Forum hier ist sehr interessant und der Umgangston freundlich.
Ich selber habe auch zwei Kinder, eine Tochter mit 5,5 Jahren und einen Sohn mit 2,5 Jahren - der übrigens auch vorgestern sein erstes Wort "gelesen" hat (ich schreibe das in Anführungsstriche, da ich eher denke,d ass er es irgendwo wiedererkannt hat, aber man wird sehen, was daraus wird
)
herzlich willkommen hier

Ich kann mich calimero nur anschließen

Ich selber habe auch zwei Kinder, eine Tochter mit 5,5 Jahren und einen Sohn mit 2,5 Jahren - der übrigens auch vorgestern sein erstes Wort "gelesen" hat (ich schreibe das in Anführungsstriche, da ich eher denke,d ass er es irgendwo wiedererkannt hat, aber man wird sehen, was daraus wird

Re: Neu und verunsichert!
Hallo Karin,
Respekt, mit 41 schon so viele, vor allem "alte" Kinder. Mit 20 das erste Kind........wow, das wäre nicht mein Ding gewesen. Da träumte ich von viel Geld, einem reichen Mann, einem eigneen Häsuchen, Reisen, Reisen, Reisen, Disco......
Das sich deine Kleinen etwas von den Großen absehen, das halte ich bei diesem Altersunterschied für ausgeschlossen. Hilfreich ist aber durchaus deine bereits vorhandene Erfahrung. Daher sollte es für dich eigentlich relativ "leicht" sein, zu wissen, wie man Kinder fördertechnisch so balanciert, das sie sich genau das nhemen können, was sie benötigen. Wichtig ist, immer auf die Interessen eingehen. Legen sie schon Puzzel für 5-jährige, dann kauf die nächst höhere Packung, kann man gut bei ebay gebraucht machen. Wollen sie schimmen, geht ins Schwimmbad. Vielleicht mag das ja eines deiner Älteern auch mal übernehmen.
Stelle zu Hause klare Regeln auf, 40 Mal in der Nacht wäre ich nie gerannt! Da kippt man ja aus den Latschen!
Wenn der Kiga hier schon unterstützt ist das sehr gut. Du müsstest sehen, je nach Interesse, was Du am Nachmittag noch anbieten könntest. Mit 4 geht bei uns alleine: Malschule, Tanzschule, Musikschule, Turnen, Schwimmkurs. Bei uns bietet Haus der Familie schöne Kurse an, auch die Bibliotheken haben viele Sachen für 4-6-jährige im Angebot.
Ansonsten gilt, vor allem wenn das Geld knapp ist, das machen was Spaß macht. Das kann der Spielplatz sein, Fahrrad fahren, Wanderungen im Schnee, Drachen steigen lassen...eine superduper Förderprgramm braucht auch kein kluges Kind! Sie brauchen nur Dich, die da ist, wenn es Fragen zu beantworten gibt. Die Hilfestellung gibt, Ihnen Angebote macht, Mini-Lük fällt mir da noch ein. Viele Stifte und Malpapier! Im Alter von 4 waren bei uns diese Vorschulheftchen ein großer Renner. Hör einfach nur hin......
VLG
Respekt, mit 41 schon so viele, vor allem "alte" Kinder. Mit 20 das erste Kind........wow, das wäre nicht mein Ding gewesen. Da träumte ich von viel Geld, einem reichen Mann, einem eigneen Häsuchen, Reisen, Reisen, Reisen, Disco......

Das sich deine Kleinen etwas von den Großen absehen, das halte ich bei diesem Altersunterschied für ausgeschlossen. Hilfreich ist aber durchaus deine bereits vorhandene Erfahrung. Daher sollte es für dich eigentlich relativ "leicht" sein, zu wissen, wie man Kinder fördertechnisch so balanciert, das sie sich genau das nhemen können, was sie benötigen. Wichtig ist, immer auf die Interessen eingehen. Legen sie schon Puzzel für 5-jährige, dann kauf die nächst höhere Packung, kann man gut bei ebay gebraucht machen. Wollen sie schimmen, geht ins Schwimmbad. Vielleicht mag das ja eines deiner Älteern auch mal übernehmen.

Stelle zu Hause klare Regeln auf, 40 Mal in der Nacht wäre ich nie gerannt! Da kippt man ja aus den Latschen!
Wenn der Kiga hier schon unterstützt ist das sehr gut. Du müsstest sehen, je nach Interesse, was Du am Nachmittag noch anbieten könntest. Mit 4 geht bei uns alleine: Malschule, Tanzschule, Musikschule, Turnen, Schwimmkurs. Bei uns bietet Haus der Familie schöne Kurse an, auch die Bibliotheken haben viele Sachen für 4-6-jährige im Angebot.
Ansonsten gilt, vor allem wenn das Geld knapp ist, das machen was Spaß macht. Das kann der Spielplatz sein, Fahrrad fahren, Wanderungen im Schnee, Drachen steigen lassen...eine superduper Förderprgramm braucht auch kein kluges Kind! Sie brauchen nur Dich, die da ist, wenn es Fragen zu beantworten gibt. Die Hilfestellung gibt, Ihnen Angebote macht, Mini-Lük fällt mir da noch ein. Viele Stifte und Malpapier! Im Alter von 4 waren bei uns diese Vorschulheftchen ein großer Renner. Hör einfach nur hin......
VLG
Re: Neu und verunsichert!
Danke für die liebe Aufnahme!
Ja, hinhören ist angesagt, aber manchmal ist es bei mehreren Kindern nicht möglich sofort auf jedes Kind speziell einzugehen. Und meine beiden jüngsten fordern gerade das mit Genuß! Es ist bestimmt auch eine gewisse Konkurenz. Bei den Puzzles brauche ich bald keine mehr für Kinder, denn meine sind viell interessanter, hahaha.
Mein größtes Problem ist im Moment, wie ich die 3 Jahre Kindergarten mit meinem Sohn über die Runden bringen soll. Ich glaube einfach, dass er sich in spätestens 1 Jahr langweilen wird und von meinem Legastheniker weiß ich nur zu gut, dass man schnell zum Klassenclown werden kann, wenn man unter- oder überfordert ist.
Und die Suche nach geeigneten Angeboten zur Förderung ist schwierig. In welche Richtung soll ich ihn geben? Er ist so ein fantastischer Erzähler. Wie soll man diese Sprachbegabung fördern mit 4? Im Schwimmkurs? Er ist mit 2 1/2 vom 3m Turm gesprungen, da gibt es kaum noch Steigerungen. Das ist fast bei allem, er braucht immer was Neues, was Höheres, was Schwereres. Manchmal gehen mir die Ideen aus. Gedichte lernen haben wir jetzt angefangen, aber nach dem 3. mal Vorsagen, sagt er es in bla- bula -wä -Sprache nach, denn es ist ihm schon zu blöd. Es ist wirklich anstrengend, sich immer wieder neue Anreize auszudenken. Und vorallem: er ist ja nicht mein einziges Kind, da sind noch andere, die meine Aufmerksamkeit fordern!
Liebe Grüße
Ja, hinhören ist angesagt, aber manchmal ist es bei mehreren Kindern nicht möglich sofort auf jedes Kind speziell einzugehen. Und meine beiden jüngsten fordern gerade das mit Genuß! Es ist bestimmt auch eine gewisse Konkurenz. Bei den Puzzles brauche ich bald keine mehr für Kinder, denn meine sind viell interessanter, hahaha.
Mein größtes Problem ist im Moment, wie ich die 3 Jahre Kindergarten mit meinem Sohn über die Runden bringen soll. Ich glaube einfach, dass er sich in spätestens 1 Jahr langweilen wird und von meinem Legastheniker weiß ich nur zu gut, dass man schnell zum Klassenclown werden kann, wenn man unter- oder überfordert ist.
Und die Suche nach geeigneten Angeboten zur Förderung ist schwierig. In welche Richtung soll ich ihn geben? Er ist so ein fantastischer Erzähler. Wie soll man diese Sprachbegabung fördern mit 4? Im Schwimmkurs? Er ist mit 2 1/2 vom 3m Turm gesprungen, da gibt es kaum noch Steigerungen. Das ist fast bei allem, er braucht immer was Neues, was Höheres, was Schwereres. Manchmal gehen mir die Ideen aus. Gedichte lernen haben wir jetzt angefangen, aber nach dem 3. mal Vorsagen, sagt er es in bla- bula -wä -Sprache nach, denn es ist ihm schon zu blöd. Es ist wirklich anstrengend, sich immer wieder neue Anreize auszudenken. Und vorallem: er ist ja nicht mein einziges Kind, da sind noch andere, die meine Aufmerksamkeit fordern!
Liebe Grüße
Re: Neu und verunsichert!
Hi,
ich kenne ein Kind das hat eine Sprachbegabung und das wurde nicht extra dafür gefördert. Sprich einfach mit deinem Kind und sag ihm nicht, er soll die Klappe halten!
Mit 2 1/2 vom 3-Meter-Turm? Konnte er da schon schwimmen? Kann er schwimmen? Wenn nicht, dann wäre das eine Herausforderung.
Zur Einschulung: Da wirst du abwarten müssen. Ich finde es zu früh, hier etwas jetzt schon hineinzudeuten. Vielleicht mag er ja Kiga, seine Freunde...mein Großer liebte es im Garten des Kigas zu sein...es geht eben nicht immer alles nur weiter, höher, schneller. Auch nicht mit Schule, egal wie schlau. Wichtig ist immer, in Kontakt mit dem Kiga zu bleiben. Es hängt auch davon ab, wann dein Sohn geboren ist. Bei uns sind z.B. die Regelungen als Kann-Kind weit gestreut, woanders wiederrum nicht. Was habt ihr für Schulalternativen? Auch eine wichtige Frage. Was kann die Schule vor Ort?
Wichtig finde ich keine Grenzen im Tun zu setzen, wenn das Kind selber will, jedoch sehr wohl in dem mit wem es es will. Ich bin nicht für Dauerbetütelung da! Lass Langeweile zu, nur so lernen die Kinder damit umzugehen, sich selber etwas auszudenken. Wenn du immer der Anreizgeber bist, dann steht man schnell auf dem Schlauch. Da ist es wichtig, das Du eine Balance findest. Wenn dein Sohn Lust hat, geht ein Instrument an. Schick ihn zum Briefkasten, lass ihn den Tisch decken, Wäsche/Strümpfe sortieren.........versuche feste Spielzeiten einzubauen, dann wissen sie für die restliche Zeit, jetzt hat Mama anderes zu tun, ich muss mich selber beschäftigen.
VG
ich kenne ein Kind das hat eine Sprachbegabung und das wurde nicht extra dafür gefördert. Sprich einfach mit deinem Kind und sag ihm nicht, er soll die Klappe halten!

Mit 2 1/2 vom 3-Meter-Turm? Konnte er da schon schwimmen? Kann er schwimmen? Wenn nicht, dann wäre das eine Herausforderung.
Zur Einschulung: Da wirst du abwarten müssen. Ich finde es zu früh, hier etwas jetzt schon hineinzudeuten. Vielleicht mag er ja Kiga, seine Freunde...mein Großer liebte es im Garten des Kigas zu sein...es geht eben nicht immer alles nur weiter, höher, schneller. Auch nicht mit Schule, egal wie schlau. Wichtig ist immer, in Kontakt mit dem Kiga zu bleiben. Es hängt auch davon ab, wann dein Sohn geboren ist. Bei uns sind z.B. die Regelungen als Kann-Kind weit gestreut, woanders wiederrum nicht. Was habt ihr für Schulalternativen? Auch eine wichtige Frage. Was kann die Schule vor Ort?
Wichtig finde ich keine Grenzen im Tun zu setzen, wenn das Kind selber will, jedoch sehr wohl in dem mit wem es es will. Ich bin nicht für Dauerbetütelung da! Lass Langeweile zu, nur so lernen die Kinder damit umzugehen, sich selber etwas auszudenken. Wenn du immer der Anreizgeber bist, dann steht man schnell auf dem Schlauch. Da ist es wichtig, das Du eine Balance findest. Wenn dein Sohn Lust hat, geht ein Instrument an. Schick ihn zum Briefkasten, lass ihn den Tisch decken, Wäsche/Strümpfe sortieren.........versuche feste Spielzeiten einzubauen, dann wissen sie für die restliche Zeit, jetzt hat Mama anderes zu tun, ich muss mich selber beschäftigen.

VG
Re: Neu und verunsichert!
Aus diesem Grund habe ich meiner Tochter im selben Alter einen Englischkurs vorgeschlagen. Sie war begeistert. Leider kam nach einem Jahr die Leiterin auf die Idee, dass die Kids ein Englisches Theaterstück aufführen sollen und sowas HASST meine Tochter. Seither mag sie nicht mehr hinkarin6 hat geschrieben: Und die Suche nach geeigneten Angeboten zur Förderung ist schwierig. In welche Richtung soll ich ihn geben? Er ist so ein fantastischer Erzähler. [...] Gedichte lernen haben wir jetzt angefangen, aber nach dem 3. mal Vorsagen, sagt er es in bla- bula -wä -Sprache nach, denn es ist ihm schon zu blöd. Es ist wirklich anstrengend, sich immer wieder neue Anreize auszudenken.

Aber mit 2 1/2 vom 3m-Turm

Re: Neu und verunsichert!
Hallo Karin!
Da schlackern einem ja die Ohren von dem, was Du von Deinem zweitjüngsten schreibst! Wie sieht es denn mit seinem Interesse an lesen und schreiben aus? Wäre doch schön, wenn er seine Geschichten zu Papier bringen könnte, vielleicht noch schön mit Bildern gestalten, da ist er seine eigene Herausforderung und kann sich lang allein beschäftigen. Hat er daran Interesse?
Über die drei Jahre Kindergarten würde ich mich erstmal keine Gedanken machen, ich vermute mal nicht, dass er da so lang bleiben muss.
Hat er eigentlich einen besten Kumpel?
Ganz liebe Grüße
Da schlackern einem ja die Ohren von dem, was Du von Deinem zweitjüngsten schreibst! Wie sieht es denn mit seinem Interesse an lesen und schreiben aus? Wäre doch schön, wenn er seine Geschichten zu Papier bringen könnte, vielleicht noch schön mit Bildern gestalten, da ist er seine eigene Herausforderung und kann sich lang allein beschäftigen. Hat er daran Interesse?
Über die drei Jahre Kindergarten würde ich mich erstmal keine Gedanken machen, ich vermute mal nicht, dass er da so lang bleiben muss.
Hat er eigentlich einen besten Kumpel?
Ganz liebe Grüße
Re: Neu und verunsichert!
Tut das gut, mit euch zu schreiben, man wird verstanden!!! Danke!!!
Nein, er konnte noch nicht schwimmen, aber er ist mir davon gerannt, war so schnell da oben am Turm, ich hab mich geweigert, ihm da nachzuklettern, sah, wie er langsam am Brett nach vorne ging, dort umdrehte - Gott sei dank - dachte ich mir, hab mich aber getäuscht, er ging nur zurück, um Anlauf zu nehmen!!! Ich sag euch, ich bin nicht mehr die jüngste und mit ihm bekomm ich wirklich weiße Haare!
Und mit dem Schreiben, ich weiß nicht, er schreibt zwar seinen Namen, aber er zeichnet lieber irgendwelche Konstruktionspläne von irgendwelchen Leitungen, Maschinen, alles selbst ausgedacht und für ihn ist alles ganz logisch und wenn man mal was nachfragt, dann sieht er mich ganz ungläubig an, warum ich das nicht verstehe! Manchmal zeichnet er einen Plan auch immer wieder, deshalb glaub ich ihm, dass es für ihn ganz logische Bilder sind. Eine ganz klein gewackelte Linie ist dann "ein Seil, siehst du, es liegt ganz locker da!"
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht angeben mit ihm, er bringt mich an MEINE Grenzen! ER ist der ehrgeizige, nicht ich! Er macht Spaß, er hat sich von einem Berührungsverweigerer zu einem Schmusetiger entwickelt, er ist anstrengend, aber zuckersüß! Babysitter finde ich immer noch schwer für ihn! Und er spielt durchaus viel allein, zB Bügelperlen, malt Bilder aus oder er spielt mit seinen Autos Szenen aus seinem Lieblingsfilm "Cars" nach. Einen besten Freund hat er nicht, ist sehr begehrt, nicht nachtragend, manchmal bevorzugt er jemanden, aber nicht lange. Aber das liegt vielleicht daran, dass wir öfters umgezogen sind.
Ich danke euch, dass ich mich hier mitteilen kann!
Alles Líebe
Nein, er konnte noch nicht schwimmen, aber er ist mir davon gerannt, war so schnell da oben am Turm, ich hab mich geweigert, ihm da nachzuklettern, sah, wie er langsam am Brett nach vorne ging, dort umdrehte - Gott sei dank - dachte ich mir, hab mich aber getäuscht, er ging nur zurück, um Anlauf zu nehmen!!! Ich sag euch, ich bin nicht mehr die jüngste und mit ihm bekomm ich wirklich weiße Haare!
Und mit dem Schreiben, ich weiß nicht, er schreibt zwar seinen Namen, aber er zeichnet lieber irgendwelche Konstruktionspläne von irgendwelchen Leitungen, Maschinen, alles selbst ausgedacht und für ihn ist alles ganz logisch und wenn man mal was nachfragt, dann sieht er mich ganz ungläubig an, warum ich das nicht verstehe! Manchmal zeichnet er einen Plan auch immer wieder, deshalb glaub ich ihm, dass es für ihn ganz logische Bilder sind. Eine ganz klein gewackelte Linie ist dann "ein Seil, siehst du, es liegt ganz locker da!"
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht angeben mit ihm, er bringt mich an MEINE Grenzen! ER ist der ehrgeizige, nicht ich! Er macht Spaß, er hat sich von einem Berührungsverweigerer zu einem Schmusetiger entwickelt, er ist anstrengend, aber zuckersüß! Babysitter finde ich immer noch schwer für ihn! Und er spielt durchaus viel allein, zB Bügelperlen, malt Bilder aus oder er spielt mit seinen Autos Szenen aus seinem Lieblingsfilm "Cars" nach. Einen besten Freund hat er nicht, ist sehr begehrt, nicht nachtragend, manchmal bevorzugt er jemanden, aber nicht lange. Aber das liegt vielleicht daran, dass wir öfters umgezogen sind.
Ich danke euch, dass ich mich hier mitteilen kann!
Alles Líebe