Ich bin neu hier..

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
mutzl
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jan 2012, 23:00

Ich bin neu hier..

Beitrag von mutzl »

Hallo zusammen,

ich bin erst heute auf diese Seite gestroßen und habe mich gleich mal angemeldet :-)
Ich hoffe mich hier ein bischen mit "Gleichgesinnten"austauschen zu können.
Ich habe eine Tochter, diese wird im Februar 5 Jahre alt. Sie war auch schon immer anders als andere Kinder und in ihrer Entwicklung weiter.
Sie fragt sehr viel und versucht alles zu lesen was sie sieht. Im Kindergarten langweilt sie sich auch oft und ist meistens bei den Erziehren und fragt diese aus, oder mischt bei den Vorschulaufgaben mit...
Naja alles so ähnlich wie bei vielen hier.
Jetzt stehen wir auch vor der Frage ob wir sie früher einschulen sollen oder nicht.
Vielleicht steht jemand vor der selben Frage oder hat diesen Weg eingeschlagen und kann mir ein paar Infos geben?

lg Mutzl
alibaba

Re: Ich bin neu hier..

Beitrag von alibaba »

Hallo und Herzlich Willkommen,

meine Kleine ist auch 5, genauer 5,5 und wird jetzt ganz normal im September eingeschult. Wenn dein Kind schulfähig ist, kann das sicherlich eine Option sein. Was sagen denn die Erzieherinnen?

VLG
susi2012
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 11:35

Re: Ich bin neu hier..

Beitrag von susi2012 »

Hallo,

nachdem was Du schreibst, finde ich, solltet Ihr das wirklich in erwägung ziehen. Wir haben unseren Sohn mit 5 1/2 eingeschult und es nie bereut.

Viel Glück dabei.

Liebe Grüße
susi
mutzl
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jan 2012, 23:00

Re: Ich bin neu hier..

Beitrag von mutzl »

Hallo Alibaba, hallo susi,

ja ob sie schulfähig ist weiß ich noch nicht, wir haben nächste woche einen termin beim Kinderpsychologen der sich in dieser Thematik auskennt.
Ich bin mal gespannt ob meine Kleine überhaupt mit dem spricht :-)
die Erzieherinnen sagen unterschiedliches, die eine hat selber einen Sohn der hochbegabt ist, der ist aber schon 17 und hatte viele Probleme in der Schule, und sie hält sich da irgendwie raus wenn ich sie frage was ich machen soll. Andererseits meint sie dass maya sich im kindergarten ganz gut druchsetzen kann und sie vielleicht schon reif dafür wäre...
Die andere ist die Leiterin im Kindergarten und schon ziemlich alt, hat vielleicht auch etwas mehr ERfahrung. Die sagt sie würde das nie machen weil die KInder in dem alter nnoch nicht die geistige reife haben und in der schule utnergehen können, und viele könnten schon lesen wenn sie in die schule kommen das spräche noch nicht für mehr intelligenz. Ich habe sie auch mal gefragt warum Maya nicht gerne in den kindergarten geht, vielleicht ist sie ja unterfordert, ich hab sie gebeten mal genauer hinzuschauen.

Susi, wie alt ist denn dein sohn jetzt ?

Ach ja diese Entscheidung ist echt nicht leicht, ich hoffe ich mache das richtige....

lg mutzl
WoGe
Beiträge: 27
Registriert: Di 26. Apr 2011, 08:17

Re: Ich bin neu hier..

Beitrag von WoGe »

Hallo mutzl,

unser Sohn ist 3 Monate älter (also ein Kann-Kind) und wird im kommenden Sommer eingeschult. Der Impuls dafür kam von seinen Erzieherinnen, die schon vor einem Jahr meinten, dass er mit 5,9 zur Schule kann, wenn er sich so weiter entwickeln würde. Ihre wesentlichen Kriterien waren (in der Reihenfolge ihrer Prioritäten):
- Grad der sozialen Entwicklung ist normal
- Körperliche Entwicklung ist normal
- Eine weit überdurchschnittlich lange Konzentrationsfähigkeit
- Sehr ausgeprägte Aufnahmefähigkeit, sehr gutes Verständnis
- Überdurchschnittliche Begabungen auf mehreren Gebieten (das war wirklich der letzte Punkt, und aus gutem Grund)
Der Kinderarzt begrüßte nach einer Unterhaltung mit unserem Kleinen ebenfalls diesen Schritt und sprach ihm die Reife aus. Die Grundschule wollte es ihm ausreden, aber er ließ sich nicht beirren. Ihr Argument (und durchaus valide): Er wird der Jüngste in der Schule sein, noch niemanden dort kennen und vielleicht Schwierigkeiten haben, Anschluss zu finden. Hinsichtlich dieses Punktes haben wir durchaus einige Sorgen, da er in fremdem Umfeld erst einmal zurückhaltend ist, aber die oben genannten Punkte ließen uns letztlich den Schritt wagen.

LG, WoGe
Felix (4,6): "Entschuldige, Mama, die elektronische Einparkhilfe ist defekt!" (nachdem er mit dem Bobbycar rückwärts gegen den Staubsauger gedonnert war)
Antworten