Probleme mit Tochter,hilfe:???

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
stella:-) marie
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Mär 2013, 00:47

Probleme mit Tochter,hilfe:???

Beitrag von stella:-) marie »

hallo

ich hoffe ich bin hier richtig und finde ein paar nützliche antworten.... :roll:
es geht um meine 4 jährige Tochter ....also sie war von Geburt an sehr schwierig..ich Fang mal an also als Baby sehr ruhig kaum geschrieben wollte nicht von Brust trinken..nur Flasche...mit 8 Monaten gerannt nicht erst gelaufen ..dann fings eigentlich an mit schreien wegen jeder Kleinigkeit ,man muss es selbst erlebt haben das Problem bei der Sache wenn sie schreit hört sie nicht auf....bis jetzt hab ich es irgendwie aus gehalten ..aber es wird immer schwieriger...dazu kommen natürlich dazu das sie intelligent ist ..alle die sie kennen wissen das sie nie Schauspielerin ist ..sie ist mit 1 Jahr in eine Krippe gekommen da ich voll zeit gearbeitet habe und als sie mal nicht da sein wollte hat sie sich auf den Boden geschmussen und geweint und gesagt sie kann ihr arm nicht bewegen..sie hat wie am spiess geschrien,also hat mich die Kindergärtnerin angerufen und ich bin von Arbeit gekommen und bin mit ihr ins kk gegangen sie hat ca 2 Std lang wie am spiess geschrieben und ihr arm gehalten das man ja nicht hin fassen darf..ich dachte echt ihr arm wäre gebrochen...als wir beim Arzt drin waren hat sie auf einmal ganz normal getan und der Arzt meinte sie hat nichts :gruebel: als ich sie fragte warum sie so getan hätte meinte sie ,sie wollte nach hause und nicht im Kindergarten bleiben..so als beisbiel..da gibts noch mehr ,wäre zu viel zum schreiben...mein Problem ist eigentlich..meine Tochter geht seit paar Monaten ihn einen normalen Kindergarten und ich hatte letzte Woche Eltern Gespräch und die Erzieher meinten sie hatten noch nie so ein schwieriges Kind, sie kommt mit andren Kindern nicht aus ...sie sitzt Std lang bei den erziehern oder puzzelt ihre Lieblings Beschäftigung sie macht allgemein am liebsten Dinge wo sie ihre ruhe hat und sich konzentrieren kann ,mit den nachbarskindern kommt sie auch nicht aus....sie darf beim Kindergarten an Ausflügen nicht mehr teilnehmen weil sie wenn sie nicht laufen konnte sich hin geschmissen hat und geschrien...sehr stur reden ,stehen lassen sonstiges bringt nicht...ich habe die Erzieherin gefragt ob eine hochbegabung evtl vorliegen könnte... sie meinten normal alles..aber ich muss sagen meine Tochter ist anders wie andre Kinder sie hat sich mit einem Jahr z.b die Windeln selber weg gemacht wenn sie voll waren ,sie hat eine Konzentration ohne grenzen...rechnen und Alphabet konnte sie schon mit 2-3 Jahren sie fing letzte Woche an zu schreiben obwohl sie eigentlich nicht lesen kann vobei sie paar mal Wörter vorgekessen hat was mich gewundert hat wenn man sie fragt blockt sie ab...ich meine ihn meiner Familie ist m Mutter ,mein Bruder,der Bruder von m Vater hochbegabt,also auszuschliessen wäre es ja nicht oder????? ich weiß nicht weiter ,hab schon Termin beim Psychologe aber nach so vielen arztterminen die ich hinter mir hab ist mein vertrauen ihn die Ärzte erschüttert, keiner konnte mir wirklich sagen was sie hat...die vom Kindergarten haben mir sogar Jugendhilfe vom Jugendamt andrehn wollen was mich wütend gemacht hat...ich finde nicht das die mir hilft sondern ein Arzt der mir sagt was meine Tochter hat....
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Probleme mit Tochter,hilfe:???

Beitrag von heinerprahm »

Hallo Stella,

... erstmal herzlich Willkommen!

Nimm doch Dein Kind einfach mal in >>>Deinen<<< Arm, anstatt es von einer Fremdbetreuung und Diagnose zur nächsten zu schicken. Dein Kind verhält sich völlig normal, zumal wenn eine Hochbegabung vorliegt. Allgemeine Intelligenz (also auch Hochbegabung) wird auf dem X Chromosom vererbt, also wenn Deine Mutter hochbegabt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit 25% das Deine Tochter ebenfalls hochbegabt ist. Du hast zwei X Chromosome, eines von Deinem Vater (der sicher auch nicht 'dumm' ist, denn hochbegabte Frauen, wie Deine Mutter heiraten keine 'dummen' Männer, das machen sie nie), also wird Deine Tochter das eine X was sie von Dir bekommen hat entweder von Deinem Vater, oder Deiner Mutter bekommen haben, bei dem X von ihrem Vater ist das X eindeutig von der Großmutter väterlicherseits.

Aber Genetik hin, Genetik her, was Dein Kind braucht ist keine Wissenschaft sondern verständnisvolle Menschen und bisher hat sie diese wie Du schön beschreibst nicht gefunden, weder innerhalb, noch außerhalb der Familie. Du versuchst jetzt Deine Probleme, die Du mit Deinem Kind hast von Außen zu lösen, das wird aber nicht funktionieren, denn, wie Du ja selbst schon gemerkt hast, sind Erzieher/Innen, Ärzte/innen, Psychologe/innen in den seltensten Fällen mit einer Hochbegabtenproblematik vertraut, sie können Dir nicht helfen, selbst wenn sie wollen, weil sie einfach nicht qualifiziert sind mit einem Kind umzugehen, dessen intellektuelle Entwicklung, der emotionellen Entwicklung weit vorauseilt und das dadurch ständig im Konflikt mit sich selbst und anderen steht. Dieser Sachverhalt und die sich daraus ergebenden Konsequenzen sind viel zu komplex, um das in einem Wochenendseminar über Hochbegabung zu erlernen und z.B. von 400 befragten Erzieher/innen haben gerade einmal ganze 2 überhaupt an einer solchen Veranstaltung teilgenommen und nur ganze 3 weitere 'mal etwas davon gehört' und bei Ärzten und Psychologen sieht das nicht viel anders aus.

Es liegt also erstmal alleine an Dir Dich um Dein Kind zu kümmern, Du musst Dir die Qualifikation aneignen überhaupt erstmal selber mit Deinem Kind respektvoll, sachgerecht und liebevoll umzugehen und wenn Du damit überfordert bist (oder nicht willst, weil der Job oder alles anderes wichtiger ist), dann suche Dir wenigstens qualifizierte Fremdbetreuung.

Ich sage das auch gezielt ein bisschen härter, auch wenn ich Dir lieber sagen würde 'Nimm Dein Kind in der Arm und werdet gemeinsam glücklich', aber so funktioniert das nicht, Du musst Dich endlich in Sachen des Wohl Deines Kindes bewegen und die Verantwortung übernehmen und diese nicht auf andere abwälzen.

Liebe Grüße und euch alles Gute ...
Heiner
stella:-) marie
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Mär 2013, 00:47

Re: Probleme mit Tochter,hilfe:???

Beitrag von stella:-) marie »

danke,für die schnelle antwort:-) :-) das Hort sich einfacher an wie gesagt...also ich muss sagen ich bin ein sehr sehr geduldiger Mensch ich habe mir bis jetzt keine Hilfe von aussen gesucht.. aber meine Tochter wird immer schwieriger sie kommt nicht mal mit ihrer Schwester klar...sie sagen beide immer sie langweilen sich ...egal was ich mit ihnen mache ich bin gerne draussen heißt..Fahrrad fahren,schwimmen ,grillen,spazieren,Spielplatz.....mit m grossern ist alles normal..aber die kleine eben schreit bei jeder Kleinigkeit ich habe wirklich alles versucht...reden ,in arm nehmen, ignorieren,kurz lassen dann reden...u.s.w sie ist ja von klein auf so und auf der andren Seite totales Gegenteil also ganz ruhig und lieb...sie beschäftigt sich auch nicht gerne mit Spielzeug eher mir in Haushalt helfen (da kommt sie von selber)oder Puzzle ..sie macht gar nichts gerne draussen...wir mussten immer alles abbrechen ob wandern oder faschingsumzug als letztes jetzt...sie schreit und will einfach nicht mehr...ein normales Kind kann man reden ab lenken sonstiges ..geht bei ihr nicht...jeder hat versucht meine Eltern ,kijndergarten...der alte Kindergarten hat Bemerkungen gemacht das sie noch nie so ein inteliggentes Kind hatte....der neue sagt sie hatten noch nie so ein schwieriges und haben gemeint das sie überfordert sind...und ich zu her Beratungsstelle und zum Psychologen soll..sie haben gemeint sie kommt mit andren Kindern nicht aus ist lieber mit den erziehern zusammen..die haben zum beisbiel erzählt sie hat mit jungeren Kindern memory gespielt und eins hat es nicht verstanden da hat sie es am arm genommen und angeschrien....ich weiß halt Grad nicht wirklich was ich machen soll ...soll ich sie auf hh testen lassen,oder n andren Kindergarten,.......ich meine es ist klar das sie anders ist.......totale Einzelgänger und meiner Meinung passen alle Anzeichen darauf oder evtl ads...ich muss noch sagen das sie mit drei Monaten ihre ersten Wörter gemacht hat,und allgemein immer weiter wie andre Kinder war.... ich hoffe ich finde hier auch ein paar Eltern die das gleiche Problem haben zum Austausch...:-) :-) mal sehen was der Psychologe sagt....
stella:-) marie
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Mär 2013, 00:47

Re: Probleme mit Tochter,hilfe:???

Beitrag von stella:-) marie »

ich muss noch sagen ich bin sehr verstandnissvoll und liebevoll zu meinen Kindern ..ich schaue immer das ich viel mit ihnen unternehmen und ihnen zu höre und sie ihn arm nehme...ich gehöre sicher nicht zu den Eltern die kalt zu ihren Kindern sind hatte sogar lange zeit Familienbett also wir haben zusammen im Bett geschlafen weil m Kinder sehr viel nähe brauchen ...sie sonst aggressiv werden..normal glaub ;) ich schiebe die Probleme auch nicht andren zu ...ich such nur Hilfe weil es die ganze Familie Situation belastet und sehr anstrengend ist ...ich habe übrigens meine Arbeit aufgegeben um mich momentan intensiver um m Kinder zu kümmern.. bleib bis nächstes Jahr daheim obwohl ich auch lieber arbeiten gehen würde aber ich muss erst mal schaun das es meinen Kindern gut geht
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Probleme mit Tochter,hilfe:???

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
stella:-) marie
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Mär 2013, 00:47

Re: Probleme mit Tochter,hilfe:???

Beitrag von stella:-) marie »

hallo
ja danke...ich werde sie auf jeden Fall testen lassen....die Vermutung war ja schon von klein auf da...ich denke und hoffe das der Arzt mir dann Tipps gibt wie ich mit meiner Tochter umgehn soll oder was Magnet machen kann das sie sich besser fühlt... ich habe ja hier noch gar nicht alles geschrieben wie sie drauf ist...habe aber sehr will gelessen auch hier ihn Foren wo ich meine Tochter wieder finde...das mit den rausgehn ist wichtig weil die grosse eben gern draussen ist meine Tochter ist so das sie lieber allein für sich was macht..vorschulhefter,Puzzle,Disney filme,,Hausarbeit da entspannt sie sich irgendwie und ist ruhig und zufrieden aber alles mit sport oder Ausflügen zu tun hat geht gar nicht...Freunde hat sie keine kommt mit niemand aus wegen ihrer dominanten Art und bockerei....ich meine sie muss ja auch raus an die frische Luft...geht bei längeren wegen nur mit Kinderwagen da ist sie ruhig...oder wenn sie im fahhradsitz sitzt aber wenn sie selber fahrren soll oder laufen gibts Theater... sie hat seit den neuen Kindergarten noch schlimmer geschrieben hat sogar letztens abgelassen sie will tot sein wo ich echt geschockt war...und das ihr langweilig ist ..sie hat auch immer wenn im Kindergarten Streit war eingenasst ,sie ist hochsensibel...was jeder weiß deshalb schreit sie bei jeder kleinighkeit.....das diskutieren ist auch extrem wie bei nem erwachsenen das sind endlose Diskussionen ohne ende....beisbiel: geh bitte ins Bett zeit zum schlafen....Antwort: warum muss ich schlafen .....icg.: weil du sonst müde bist..Antwort: warum gehst du dann nicht schlafen...ich: weil ich erwachsen bin und nicht so viel Schlaf brauche Antwort: warum ist das so...........u.s.w das geht so weiter wegen allem..........solange bis ich nicht mehr weiß was ich sagen soll bei verschiedenen Themen........ aber wie gesagt das schlimmste ist das mich die Erzieher nicht verstehn ...die meine nur ich soll mir Hilfe holen,da habe ich mir gedacht ihr seit überfordert und ich soll mir Hilfe holen...es belastet mich das meine Tochter als unnormal hingestehlt wird ..klar ihr schreien ist anstrengend aber das sie das ich deswegen zum Jugendamt,beratungstelle gehen soll......meine Tochter ist von Geburt an so ...verstehe nicht warum die im Kindergarten das nicht einfach so annehmen ....die meijnten sie wird später Schwierigkeiten haben ohne Freunde.....aber wenn sie nicht will warum soll man sie zwingen?? vobei sie schon manchmal traurig ist weil sie k hat...ihn ihr Freunde Buch hat sie bis jetzt auch nur erzieherinnn rein schreiben lassen...als ich sie gefragt hab warum sie es nicht mal nem Kind mit gibt meinte sie die können nicht schreiben..... :schwitz: sorry das ich so viel geschrieben hab aber es muss mal alles rauzs was mich belastet :-) :-) :-)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Probleme mit Tochter,hilfe:???

Beitrag von Bliss »

stella:-) marie hat geschrieben:...die vom Kindergarten haben mir sogar Jugendhilfe vom Jugendamt andrehn wollen was mich wütend gemacht hat...ich finde nicht das die mir hilft sondern ein Arzt der mir sagt was meine Tochter hat....
Eine Diagnose allein hilft dir aber auch nicht weiter, oder?
stella:-) marie
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Mär 2013, 00:47

Re: Probleme mit Tochter,hilfe:???

Beitrag von stella:-) marie »

Bliss hat geschrieben:
stella:-) marie hat geschrieben:...die vom Kindergarten haben mir sogar Jugendhilfe vom Jugendamt andrehn wollen was mich wütend gemacht hat...ich finde nicht das die mir hilft sondern ein Arzt der mir sagt was meine Tochter hat....
Eine Diagnose allein hilft dir aber auch nicht weiter, oder?
das denke ich schon dann hab ich die gewissheit und kann speziell darauf auf mein Kind eingehn..eine Jugendhilfe ist bei erziehungsproblemen gut,die habe ich aber nicht ,meine Tochter ist anders wie andre Kinder und dafür brauch ich ein Arzt der schaut was sie hat und wo man dann theraphie oder ergo oder sonstiges macht.....ich könnte dann spezielle krabbelgruppen besuchen die gibt es bei uns auch wo sie eher Freunde findet und ich mich mit andren Mütter n austauschen könnte die das gleiche durch machen wie ich...wenn man es selbst nicht alles erlebt hat ist es schwer es sich vorzustellen... es haben einige gemeint sie wussten es besser und haben versucht meine Tochter mit reden zu beruhigen aber alle gescheitert sogar fremde auf der Strasse ...Erzieher...ganze Familie.....warum sollte mir dann nie Jugendhilfe die einmal die Woche kurz kommt helfen ....ich bin der Meinung das meiner Tochter beim, Psychologen mehr geholfen wird die stellen ja nicht nur Diagnosen sondern behamdeln gewisse Sachen auch ...meine grosse musste ergo machen und ist zwei mal hin und siehe da ..schon besser....wenn man nie Diagnose hat weiß man selber wenigsten voran man ist und was mit dem Kind ist ich mach mir halt sorgen wie das weiter gegen soll....und was eigentlich nicht stimmt...
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Probleme mit Tochter,hilfe:???

Beitrag von heinerprahm »

stella:-) marie hat geschrieben:
Bliss hat geschrieben:
stella:-) marie hat geschrieben:...die vom Kindergarten haben mir sogar Jugendhilfe vom Jugendamt andrehn wollen was mich wütend gemacht hat...ich finde nicht das die mir hilft sondern ein Arzt der mir sagt was meine Tochter hat....
Eine Diagnose allein hilft dir aber auch nicht weiter, oder?
das denke ich schon dann hab ich die gewissheit und kann speziell darauf auf mein Kind eingehn..eine Jugendhilfe ist bei erziehungsproblemen gut,die habe ich aber nicht ,meine Tochter ist anders wie andre Kinder und dafür brauch ich ein Arzt der schaut was sie hat und wo man dann theraphie oder ergo oder sonstiges macht.....ich könnte dann spezielle krabbelgruppen besuchen die gibt es bei uns auch wo sie eher Freunde findet und ich mich mit andren Mütter n austauschen könnte die das gleiche durch machen wie ich...wenn man es selbst nicht alles erlebt hat ist es schwer es sich vorzustellen... es haben einige gemeint sie wussten es besser und haben versucht meine Tochter mit reden zu beruhigen aber alle gescheitert sogar fremde auf der Strasse ...Erzieher...ganze Familie.....warum sollte mir dann nie Jugendhilfe die einmal die Woche kurz kommt helfen ....ich bin der Meinung das meiner Tochter beim, Psychologen mehr geholfen wird die stellen ja nicht nur Diagnosen sondern behamdeln gewisse Sachen auch ...meine grosse musste ergo machen und ist zwei mal hin und siehe da ..schon besser....wenn man nie Diagnose hat weiß man selber wenigsten voran man ist und was mit dem Kind ist ich mach mir halt sorgen wie das weiter gegen soll....und was eigentlich nicht stimmt...
Hallo Stella,

die Frage von Bliss geht genau in die richtige Richtung ! Du brauchst hier niemandem zu erklären wie anstrengend (bis hin zur totalen Erschöpfung der Eltern) ein hochbegabtes Kleinkind sein kann und das solche Kinder eben 'anders' sind als andere Kinder die einfach nur brav irgendwo rumliegen und für deren Eltern es schon Stress bedeutet, wenn das Kind einmal am Tag leise furzt. Hier gibt es Kinder (aller Alterstufen von 1 - 6) die schlafen weit weniger als ihre Eltern und wenn sie wach sind wollen sie den ganzen Tag gefordert werden und zwar je jünger sie sind OHNE UNTERLASS, KEINE FREIE MINUTE, KEINE AUSRUHEN, KEIN 'ICH KANN NICHT MEHR' !!! Ich kann Dir versichern das dieses besser wird, wenn diese Kinder verstehen was soziale Verantwortung bedeutet, aber das ist ein Sozialverhalten und ein solches können alle Kinder (auch hochbegabte) nur von solchen Menschen erlernen, die über ein solches Sozialverhalten verfügen.

Du zeigst deutlich, dass Du Deinen Kindern ein solches Verhalten nicht vermitteln kannst, sondern rufst nach einem Arzt und einer Therapie für ein im Grunde völlig gesundes Kind. Nicht Dein Kind braucht eine solche 'Therapie' sondern Du brauchst so etwas, also dringend Informationen, wie ein hochbegabtes Kind funktioniert. Die Zeit ist schon weit voran geschritten, Du kannst im Grunde nur noch den Schaden begrenzen, aber BITTE, lass es einfach sein Dein Kind zu irgendwelchen Ärtzen zu schleppen und sie zum Problem zu machen, sie ist nicht das Problem !!!

Alles Gute
Heiner
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Probleme mit Tochter,hilfe:???

Beitrag von heinerprahm »

Koschka hat geschrieben:Hallo Heiner,

ich habe mich sehr viel mit meinen Kindern beschäftigt. Ich weiß nicht, ob das wirklich so richtig war, sie die ganze Zeit zu unterhalten, das hat auch seine negative Konsequenzen.

LG
Koschka
Hallo Koschka,

es geht nicht um reine 'Beschäftigung', sondern um genau den Grenzbereich zwischen 'Zuviel und Zuwenig' und der ist bei hochbegabten Kindern oft eben sehr, sehr dünn... aber Du wirst die Erfahrung gemacht haben, was funktioniert und was nicht, wo sind die Grenzen und wo sind Deine Grenzen ... und wo kannst Du Deine Grenzen erweitern und wo brauchst Du eventuell Hilfe von außen ... alles OK ... auch wenn das nicht gut läuft und es Probleme gibt, dann merkt Dein Kind immer noch, das Du Dich kümmerst und auch SELBST bei der Sache bist und vor allem nicht das Kind verantwortlich machst! .... aber als Mutter oder Vater zu behaupten "MEIN KIND IST NICHT NORMAL UND EIN ARZT MUSS JETZT HELFEN UND DAS PROBLEM LÖSEN!" ...also bitte, was soll das denn ??? ... am besten gleich Melleretten oder andere 'Spassbringer' vom Onkel Doktor, der auch keinen Bock hat auf solche Geschichten.

Also aus meiner Sicht hilft da als Elternteil nur Radikalität gegen die eigene Meinung und sich selbst und völliges Umdenken, alles andere ist einfach Mist!!!

Liebe Grüße
Heiner
Antworten