Momo sagt hallo!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Momo sagt hallo!

Beitrag von Momo »

Danke für Eure Antworten!

Edainwen hat geschrieben:
Ich sag's doch immer wieder: Kinder wissen, was sie wollen - und bin immer wieder darüber erstaunt, wie es Eltern gibt, die ihnen das absprechen :gruebel:
Genau so ist es und die Kunst der Eltern besteht darin, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen, sie ernst zu nehmen und ihnen zu vertrauen. Das ist für mich ein stetiger Lernprozess, wie man an dieser Situation gut sieht :lol:


Bliss hat geschrieben:
Habt ihr denn die Entscheidung zur Rückstellungsbeantragung nicht einvernehmlich getroffen? Du hattest eure Beziehung immer so symbiotisch beschrieben, dass ich jetzt echt überrascht bin, dass eure Einschätzungen da so auseinandergehen.
Ja, wir haben die Entscheidung vor ca. einem halben Jahr einvernehmlich getroffen. Doch in dieser Zeit ist bei meiner Tochter sooo viel passiert, das haben wir alle nicht vorhersehen können. Und der Wunsch meiner Tochter begann dann erst langsam aber stetig zu wachsen. Ich merke selbst, dass es wirklich schwierig ist, sich bei diesen wichtigen Entscheidungen völlig frei von eigenen Vorstellungen (oder von den Vorstellungen Anderer) zu machen und nur auf die Bedürfnisse des Kindes zu schauen. Noch dazu, wenn sich die Bedürfnisse innerhalb kurzer Zeit so krass ändern :schwitz:

Seitdem meine Tochter nun weiß, dass sie in diesem Jahr zur Schule gehen darf, ist sie überglücklich und wir freuen uns mit ihr. Ich bin gespannt, was sie und uns alles so erwarten wird...

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Suse
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 21:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Momo sagt hallo!

Beitrag von Suse »

Hallo Momo,
Gerade habe ich mich durch deinen Beitrag gelesen. Es tat mir richtig gut, wie positiv du alles aufnimnst. Mein mittlerer Sohn (4) hat in vielen Bereichen offenbar gleiche oder ähnliche Entwicklungsschritte gemacht. Mir fällt es allerdings schwer alles so unbefangen zu realisieren. Er hat leider aber eben nicht positive soziale Kontakte, sondern ist mehr der Einzelgänger, was sicher auch an seiner sehr selbstbestimmen Art liegt.
Jedenfalls hast du mir einen Anstoß gegeben wieder mehr das Positive in den Vordergrund zu rücken als nur die Probleme zu sehen.
Danke!
LG Suse
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Momo sagt hallo!

Beitrag von Momo »

Liebe Suse,
herzlich willkommen hier im Forum und lieben Dank für Deine Worte!! Ich finde es einfach unglaublich spannend, Kinder bei Ihrer Entwicklung zu begleiten und zu beobachten. Jedes Kind ist eine wunderbare Herausforderung- klingt kitschig, aber ist doch einfach so wahr, oder? Was ich so besonders spannend finde ist, zu sehen, dass jedes Kind seinen ganz eigenen Charakter und damit verbundenen Lebensweg mit auf die Welt bringt. Mir liegt sehr viel daran, meine Tochter auf diesem Weg zu unterstützen. Es ist unglaublich zu beobachten, wie sich aus einem sehr anhänglichen und zurückhaltenden Mädchen eine so starke Persönlichkeit mit großer Kraft, Sicherheit, Klarheit und Eigeninitiative entwickelt hat. Hier versuche ich so weit es möglich ist, diese Kraft nicht zu bremsen und meiner Tochter einfach zu vertrauen. Und genau dieses Vertrauen kommt zurück. Eigentlich ist alles ganz einfach, doch der Papa und ich sind auf diesem Weg genauso "Lernende" wie unsere Tochter ;)

Alles Gute für Euch!
Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Momo sagt hallo!

Beitrag von Momo »

Die "Telefonkompetenz" meiner Tochter hat sich ein weiteres Mal ausgezahlt:
Vor einigen Wochen hat sie völlig selbstständig und ohne mein Wissen ein Preisrätsel gelöst, in der Redaktion angerufen und sowohl die richtige Lösung als scheinbar auch alle Daten wie Adresse etc. korrekt hinterlassen. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie baff ich war, als meine Tochter nun freudestrahlend das riesige Paket mit Legobauwelten in Empfang nahm, den Hauptgewinn dieses Preisrätsels??? Nimmt die Kleene ein Mal an einem Gewinnspiel teil :schwitz:

Momo, die sich wieder einmal über ihre Tochter wundert und sich sehr mit ihr freut :D
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Momo sagt hallo!

Beitrag von Rabaukenmama »

@momo:

So krass wie koschka sehe ich es nicht. Liegt wahrscheinlich daran dass ich immer noch glaube dass der Großteil der Menschheit im Kern gut ist und dass es wirklich ein unglücklicher Zufall sein mußte wenn so eine kindliche Aktion von jemanden zum eigenen Vorteil "ausgenutzt" wird.

Was mir auffällt ist die Eigenmächtigkeit, sprich, dass deine Tochter offensichtlich nicht vorher bespricht mit wem und warum sie telefonieren will sondern einfach "macht". Da steht mMn sehr wohl ein einfühlsames Gespräch an wo du ihr klar machst dass du von ihren Aktionen zumindest Bescheid wissen willst.

Etwas können (eigenständig telefonieren) und etwas DÜRFEN sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Nur weil ein Kind etwas grundsätzlich KANN heißt das noch lange nicht dass es ok ist wenn es das tatsächlich MACHT. Beispiel: mein Sohn weiß mit welchen Öffis man zum Westbahnhof kommt und kann dort selbstständig den Fahrkartenautomat bedienen. Er hat auch Zugriff zu seinem Sparschwein. Er kann im Fahrplan lesen welcher Zug nach A..... fährt. Theoretisch KÖNNTE er sich alleine aufmachen um die Oma zu besuchen, praktisch will ich das aber absolut nicht! Und wenn ich ihm auch zutraue, das selbst zu schaffen, möchte ich bitteschön wissen, wann er das tut.

Vielleicht ein etwas krasses Beispiel, aber auch was Anrufe betrifft könnte ich mir durchaus vorstellen dass du nicht mit allen Gesprächen, die deine Tocher da führen will (oder vielleicht schon geführt hat) einverstanden bist. Klar ist toll dass ein nicht mal 6jähriges Kind selbstständig telefonieren kann (und auch keine Hilfe beim Nummer-raussuchen braucht), aber zu jeder Fähigkeit gehört auch ein bißchen Führung ;) . In dem Sinn alles Gute und freu Dich ruhig an Deiner klugen Tochter :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Momo sagt hallo!

Beitrag von Momo »

Koschka hat geschrieben:
ich weiß nicht, wie ihr das sieht. Mir würden Haare zu Berge stehen, wenn meine Kinder ihre Adresse und sonstigen Privatdaten an eine unbekannte Person einfach so preisgeben.
Im Grunde hast Du natürlich recht und dies ist nun der nächste Schritt, den unsere eigentlich vorsichtige Tochter noch mal verinnerlichen muss. Na klar, es war eine seriöse Kinderzeitschrift und sie hat bei genau dieser Nummer des Gewinnspiels angerufen. Also in diesem Fall finde ich es in Ordnung. Doch ansonsten möchte ich natürlich auch nicht, dass sie einem Fremden ihre Adressdaten mitteilt. Dieser Unterschied ist fließend und für ein Kind in ihrem Alter noch schwer einschätzbar. Deshalb sind wir auch überein gekommen, dass sie mich zukünftig in jedem Fall fragt, bevor sie so eine Aktion durchführt ;)

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Momo sagt hallo!

Beitrag von Bliss »

Das wäre mir jetzt aber endgültig zu viel Selbständigkeit. Da merkt man dann doch, dass eine gewisse Kontrolle noch nötig ist, denn ums können gehts bei vielem ja nicht, sondern ums verantwortungsvolle Anwenden.

Warum fragt sie euch Eltern denn nicht bei sowas?
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Momo sagt hallo!

Beitrag von Momo »

Wie gesagt Bliss, sie fragt uns jetzt und ich sehe das Ganze auch nicht so dramatisch- schließlich gebe ich als Geschäftsfrau z.B. täglich meine Visitenkarte weiter- meine Tochter hat sich übriges auch eine eigene Visitenkarte am Computer erstellt- finde ich nicht schlimm (solange sie sie nicht einfach wahllos verteilt, was sie nicht tut- die Karten sind für Ihre Freunde gedacht). Man kann auch überall Monster sehen...

Noch eine andere Geschichte:
Heute Nacht wachte meine Tochter auf und fragte mich (hihi, super, oder :D ?), ob sie in unseren Hofgarten hinausgehen dürfe und die nachtaktiven Tiere erforschen dürfe. Da unser Hofgarten umzäunt und abgeschlossen ist, ließ ich sie "forschen" und schlief weiter. So verbrachte die kleine Berliner Stadtgöre heute einen Teil der Nacht mit Stirnlampe und dickem Pulli im stockdunklen Hofgarten und beobachtete die Kröten (wir haben tatsächlich welche) und andere Tiere. Sie erzählte mir heute morgen begeistert, wie besonders die Stimmung gewesen ist. Ich find`s witzig :fahne:

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Momo sagt hallo!

Beitrag von Bliss »

Momo hat geschrieben:Wie gesagt Bliss, sie fragt uns jetzt und ich sehe das Ganze auch nicht so dramatisch- schließlich gebe ich als Geschäftsfrau z.B. täglich meine Visitenkarte weiter- meine Tochter hat sich übriges auch eine eigene Visitenkarte am Computer erstellt- finde ich nicht schlimm (solange sie sie nicht einfach wahllos verteilt, was sie nicht tut- die Karten sind für Ihre Freunde gedacht). Man kann auch überall Monster sehen...
Naja, sie hätte ja auch sonstwo anrufen können, kostenpflichtige Sexhotline oder so was. Findet man ja unter Umständen auch in der Tageszeitung.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Momo sagt hallo!

Beitrag von Momo »

Mädels, nun entspannt Euch mal :schwitz: :fahne:
Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Antworten