Weiß gar nicht ob ich hier richtig bin...?

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Moechtegernmatka
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:08

Weiß gar nicht ob ich hier richtig bin...?

Beitrag von Moechtegernmatka »

Hallo ihr lieben Eltern,

Ich bin eine Mama von 2 Kindern aus Nürnberg. Meine Sähne sind gerade 4 und 6 Jahre alt geworden. Gestern wurde bei unserem Kleinen ein IQ Tests durchgeführt mit dem Ergebnis von 127. Da ja eine Hochbegabung erst ab einem IQ von 130 beginnt, weiß ich nicht ob ich hier überhaupt richtig bin!? Er ist vor 1 Woche erst 4 geworden. Kann denn der IQ noch bis zum Schuleintritt steigen? Ich kenne mich da gar nicht aus.

Liebe Grüße
Matka
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Weiß gar nicht ob ich hier richtig bin...?

Beitrag von Rabaukenmama »

Du bist auf jeden Fall hier richtig! Ich habe schon auf deinen anderen Beitrag geantwortet. Es ist nicht so wichtig ob ein Kind einen IQ von ein paar Punkterl über oder unter 130 hat.

Mein knapp 7jähriger Sohn ist gar nicht getestet weil mir der Zahlenwert relativ egal ist :P . Ich bin selbst HB mit IQ 143 und mein Sohn ist mir sehr ähnlich. Klug ist er auf jeden Fall, sonst hätte er nicht mit 2 Jahren alle Buchstaben und Zahlen erkannt. Vor knapp 3 Jahren hatte er eine Entwicklungsdiagnostik (die ich in dem Alter aussagekräftiger halte als einen IQ-Test) und dort war er in allen Bereichen entweder "überdurchschnittlich" oder "außergewöhnlich überdurchschnittlich". Aber wo Licht ist da ist auch Schatten: das Sozialverhalten meines Sohnes entspricht eher dem eines 3-4jährigen Kindes. Aber so, wie ich ihn kognitiv nicht auf den Stand seiner Altersgenossen "zurückdrehen" kann, kann ich ihn sozial nicht "vordrehen" ;) .

Etliche Kinder hier sind gar nicht getestet oder haben ein Testergebnis unter 130. Aber darauf kommt es wirklich nicht an. Herzlich willkommen :) !