Hochbegabt oder Linkshänder ??

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Oksi
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2017, 23:31

Hochbegabt oder Linkshänder ??

Beitrag von Oksi »

Hallo zusammen,
Ich bin hier neu und brauche mal eure Erfahrung. Unser Sohn ist sechs und die kleine drei Jahre alt. Beeide werden talweise zweisprachig erzogen. also es geht um unseren Sohn Felix. Er hat früh angefangen zu reden, beide Sprachen und hat sie talweise vermischt aber er konnte.. Sich für sein Alter sehr gut verständigen. Mit zwei Jahren konnte er alle Farben weil er sich stark für Autos interessiert hat, danach alle Automarken, er war wie besessen, mit 2,5 konnte er das abc Lied und hat angefangen sich für Buchstaben zu interessieren. Hier kam die Erzieherin auf die Idee dass es nicht gut fürs Kind ist. Wir haben das mit den Buchstaben nicht mehr weitergemacht und irgendwann hat er es tatsächlich vergessen. Dann kam..das Problem mit dem Kindergarten, er hatte keine Freunde und es war ihm langweilig. Wir haben Kindergarten gewechselt und es ist alles besser geworden, kam die Schwester dazu. Die Automarken hat er mittlerweile fast alle vergessen und dazwischen gab es unterschiedliche Interessen wo er sich schnell alles gemerkt hat und alles um diese Dinge wissen wollte wie besessen Superhelden, Dinos etc. es kamen Probleme mit der Sprache mit drei weil er verstanden hat dass er zwei Sprachen spricht und bei keiner Wortschatz genug war, hat er sich immer weniger getraut. Vor der Einschulung kam die Empfehlung vom Kindergarten -Förderschule. Es kamen Problem wie Sprachprobleme, Problem der feinmotorischen und sozialer Art. Sie haben uns Ergotherapeuten empfohlen, sie hat in unserem Kind nur Probleme gesehen. Was ich nicht verstanden, weil er alles über Dinos kannte und super zählen konnte...zu der Zeit. Ich habe ihn in normale Schule geschickt, weil er sich mittlerweile bis 1000 zählen konnte und sich schon für multiplizieren und Schach interessiert hat.
Später wurde Test auf Linkshändigkeit gemacht und es ist aber nicht ganz eindeutig weil er jetzt viel mit rechts schreibt. Gleichzeitig zeigt er konzentrationsprobleme und ist so etwas wie ein Kasperle der Klasse. Im großen und ganzen klappt es mit der Schule. Ich muss mit ihm zuhause einiges machen weil er meistens die Aufgabenstellung nicht versteht und ich weiß dann nicht ob er an der Sprache liegt oder einfach kein Bock. Aber wenn er versteht macht er es meistens richtig. Schreiben ist immer noch schwierig und braucht lange, ist auch faul. Aber er kann gut im Kopf rechnen, besser als manche Zweitklässler würde ich mal behaupten und interessiert sich momenta für Weltraum aber nicht nur Planeten sondern Universium.
Ich habe mich nie für hochbegabung interessiert, sehe aber momentan ganz starke Unterschiede zwischen ihm und meiner Tochter. Sie ist jetzt 3,5 und kann nur bisschen zählen und hat später angefangen mit sprechen.

Meine Frage ist, hat sonst jemand solche Erfahrungen. Mein Problem ist weil ich nicht weiß kommen die Probleme von HB oder umgecshultelinkshändigkeit. Vor allem hat seine Lehrerin letztens gesagt dass sie gut findet dass er Freunde hat, weil er anders ist.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass er die Monate und Wochentage stark verwechselt was ich manchmal einfach nicht verstehe.

Sagt eure Meinung, würde mich freuen

Grüße oksi
alibaba

Re: Hochbegabt oder Linkshänder ??

Beitrag von alibaba »

Ob dein Kind hb ist, das wird nur ein Test feststellen können. Schwierig...ich kann das nicht beurteilen.

Fakt ist mal eins. Kinder, die zweisprachig aufwachsen, brauchen in ihrer Sprachentwicklung etwas länger, als die Kinder, die nur die Muttersprache ab Babyalter mit bekommen. Eine Linkshändigkeit kann zu einer motorischen Entwicklungsverzögerung kommen. Beides sollte aber unbenommen vom IQ sein.

Ich rate Euch zu einem IQ-Test, sofern es in der Schule Probleme gibt und/oder Dich das sosehr herumtreibt, das man es dann einfach machen lassen sollte. stellt sich nur die Frage was man mit so einem Ergebnis dann macht. Kinder, die nie zeigen was in ihnen steckt, werden schulisch nicht ernst genommen. Schule ist und bleibt der Ort für Hochleister, nicht für kluge Kinder.

Alleine jedoch das Wissen über Dinosaurier ist kein Indiz auf eine Hb. Auch nicht das Kennen um die Automarken. Und zählen, egal bis wohin, reicht auch nicht.

VG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hochbegabt oder Linkshänder ??

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Oksi,

erst mal herzlich willkommen hier!

Auf deine Frage wegen Hochbegabung hat Alibaba schon treffend geantwortet. Ich sehe an deiner Beschreibung nichts, was für eine Hochbegabung spricht, aber das heißt jetzt nicht, dass keine vorliegen kann. Grundsätzlich sehe ich (rein von der intellektuellen Entwicklung her) ein ganz normales Kind, das sowohl Fähigkeiten als auch Schwächen hat. Wenn außerdem noch Probleme mit Feinmotorik und soziale Auffälligkeiten dazu kommen (ich weiß nicht, wie ausgeprägt bzw. störend z.B. das Kasperl-spielen in der Schule ist) dann sollte man in anderer Richtung genauer hinschauen (Teilleistungsschwäche? Wahrnehmungsstörung? Wenig Selbstwertgefühl?). Ob das Kind Rechts- oder Linkshänder ist und wie hoch sein IQ ist, tut da wenig zur Sache.

Ich denke man kann das Verhalten eines Kindes in konkreten Situationen nicht immer daran festmachen, dass von den Erwachsenen im Umgang mit dem Kind Fehler gemacht werden oder wurden. Es gibt nicht für alles eine schlüssige "das ist, weil...." -Aussage. Ich würde bei deinem Sohn eine umfassende Entwicklungsdiagnostik empfehlen. Manchmal wird im Rahmen dessen auch ein IQ-Test mitgemacht, aber das sehe ich in dem Fall als nicht wirklich erforderlich - wenn es gemacht wird, gut, wenn nicht auch ok :) . Dann sieht man konkreter wo die Stärken und wo die Probleme liegen und kann gezielter daran arbeiten.

Bei feinmotorischen und sensomotorischen Problemen ist natürlich Ergo gut. Wenn ihr damit aufgehört habe, weil ihr mit der Ergotherapeutin nicht zufrieden wart (wegen der Probleme, die sie überall gesehen hat), verstehe ich das. Aber habt ihr deshalb Ergo ersatzlich gestrichen?

Mein gehörloser, autistischer Sohn (4,8 Jahre) hatte an seinem 4. Geburtstag einen echten Zahlenbegriff von mindestens 1000. Das heißt, er konnte nicht nur so weit zählen sondern wußte auch, welche Zahl höher und welche niedriger ist, konnte sie auf einem Maßband zeigen, Zahlenreihen logisch fortsetzen, Zahlen korrekt in ein 100er Feld einordnen und Stick korrekt nach Zahlen in ein Album kleben. Das Alphabet kann er sowohl vorwärts als auch rückwärts reproduzieren, buchstabieren kann er, seit er 3 ist, ebenso etliche Wörter korrekt schreiben. Er hat einen durchschnittlichen IQ (101) und selbst wenn man berücksichtigt, dass bei der Entwicklungsdiagnostik (wo auch der IQ mitgetestet wurde) einige Aufgaben schlechter ausgefallen sind, weil er die Aufgabenstellung nicht verstanden hat, wird es trotzdem keine Hochbegabung werden. Linkshänder ist er übrigens auch ;) .

Im Vergleich dazu ist der 7jährige Bruder auf so ziemlich allen kognitiven Gebieten ein "Überflieger", dafür aber vom Sozialverhalten und von der Frusttoleranz her deutlich hinter seinen Altersgenossen. Mittlerweile schließe ich auch eine Wahrnehmungsstörung bei ihm nicht mehr aus (was ich mir lange nicht vorstellen konnte) und hoffe, die nächste Entwicklungsdiagnostik wird mehr Klarheit bringen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Oksi
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2017, 23:31

Re: Hochbegabt oder Linkshänder ??

Beitrag von Oksi »

Vielen Dank für eure Meinung. Ja, ich denke auch dass wir mit der ergo weitermachen müssen.
Unser Kinderarzt hat uns abgeraten die weiteren entwicklungsgstest..zu machen weil es irgednwie in Richtung ADHS gelenkt wurde, habe ich es sein lassen.
Es ist ja schwierig zu beschreiben was er alles für sein Alter schon alles kann, es ist nur alles über Dinos sondern dieser Drang alles darüber zu wissen und uns hat er auch nie in Ruhe gelassen. Dazu kommen auch die Merkmale von HB, passt fast alles auf ihn. Deswegen habe ich auch an das gedacht. Ihm ist oft langweilig und ich habe Angst dass er nicht genug von uns gefördert wird. Man hört es ja oft dass die HB nicht erkannt wird. Dass diese auch Problem mit sich bringt, dass die Kinder anders sind.
Wie habt ihr es bei euren Kindern gesehen. Ich denke ein IQ-Test wird jetzt nichts bringen. Er interessiert sich gerade für Multiplizieren und ich habe Angst dass es ihm dann in der Schule zu langweilig wird, wenn er viel weiter ist als seine Mitschüler.
Viele Grüße
Oksi
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Hochbegabt oder Linkshänder ??

Beitrag von Karen »

Hallo Oksi, herzlich willkommen!
Du fragst wie wir HB erkannt haben - ich und ein paar anderen hier haben die kinder nicht testen lassen, also es ist wie bei euch nur ein (begründeter oder auch nicht) verdacht. Meine Tochter ist gerade 4 geworden - die tests sind auch noch nicht aussagekräftig. Die Frage ist: was würdest du anderes machen wenn du erfährst dass dein Sohn IQ 140 hat? Du kannst es überlegen und so weiter machen wie wenn es so wäre. Dann wirst du von reaktion von ihm sehen ob es ihm passt oder nicht.
Ich mache mir überhaupt keine gedanke wenn meine tochter was wissen möchte - erkläre ich es ihr. Wenn sie interesse hat, kapiert sie es nach einmal erzählen. Dann ist es echt egal ob sie mit 3 oder mit 7 in der schule multiplizieren lernt - sie lernt es sofort und andere müssen üben und 20 mal wiederholen. Also es wird sowieso langweilig ausser lehrerin ihr was anderes vorschlägt... Sie multipliziert übrigens seit sie mit 3.5 ein rechenramen von ikea bekommen hat nach 2 mal zeigen.. Sie braucht abe das rechenramen oder striche oder finger. Ich schaue nur dass ich alles mache damit sie jetzt gut geht und versuche nicht aus angst zu handeln - und etwas nicht zu erklähren aus angst von langweile in die schule ist - handeln (oder nicht handeln) aus angst und meine meinung nach - nie gut.
alibaba

Re: Hochbegabt oder Linkshänder ??

Beitrag von alibaba »

Hallo Oksi,

meine Kinder sind nicht hb. Mein Großer ist überdurchschnittlich begabt, mit Werten im HB-Bereich, aber auch mit welchen drunter. Aber das alles nützt mir gar nichts, denn das alleine reicht nicht um erfolgreich durch Schule zu kommen. Dazu braucht es ganz andere Voraussetzungen. Emotionale Stabilität, Ehrgeiz, Kompatibilität mit der Umwelt, ein gewisser Hang zur Assimilation, alles Dinge die meine nicht haben, noch nicht oder nie so entwickeln werden.

Ich wurde und werde angesprochen, fing im Kiga bereits an. Gerade mein Großer scheint anders zu sein als andere. Nützt ihm aber nichts, denn mit Schule ist er nicht kompatibel. :schwitz:

Beruhigen darf ich Dich, was das Nichtfördern angeht. Du als aufmerksame Mutter, kannst da ja fast nichts falsch machen. Das was man liest bezieht sich auf Kinder aus sozial schwachen Haushalten. Da kann es durchaus passieren, das die Umstände aus einem sehr klugen Kind, ohne entsprechende Umweltanregung, eben ein Kind werden lassen, was unter seinen Möglichkeiten bleibt. Normalerweise ist es so, das uns die Kinder schon aufzeigen was sie wollen und jede normale Mutter das automatisch sieht und reagiert.

Wir haben in den jungen Jahren unserer Kinder die anstehenden Themen aufgegriffen. Dinozeit= wir waren in jedem Dinomuseum. Lesezeit= wir sind Mitglieder in zwei Bibliotheken und haben dort jeden Programmpunkt mitgenommen, Musikzeit= meine haben mit jeweils 4 Jahren angefangen ein Musikinstrument zu lernen, weitere folgten über die Jahre, Bastelzeit=wir waren Dauergast den Volkshochschulen der Umgebung. Ich habe auch immer versucht Fragen zu beantworten, das mach ich noch heute. Dank Google ist man da ja mittlerweile schnell. und ich behaupte mal, das hier alle Eltern, die sich hier tummeln, genauso auf ihre Kinder eingehen.

Meine sind jetzt schon Teenies und da ist dann eh alles anders. :D

Schule, gerade die GS, ist oft langweilig. Aber da kann man dann schauen, wenn es soweit ist und die Not groß ist, was man vor Ort ändern kann, zusammen mit der KL. Vielleicht ritt auch nichts von deinen Befürchtungen ein. Im Gegenteil, denn die meisten HB kommen gut mit und arrangieren sich super toll, das sagen zumindest große Studien.

VG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hochbegabt oder Linkshänder ??

Beitrag von Rabaukenmama »

Zur Förderung: Im Gegensatz zur "früher" (also vor 30 oder mehr Jahren) haben die heutigen Kinder etliche Möglichkeiten, ihren Interessen nachzugehen, und müssen sich nicht langweilen. Die heutigen Kinder haben jede Menge tolle Spielzeuge, Bücher, Medien für so ziemlich jedes Interessensgebiet. Wenn Kinder sich trotzdem langweilen dann ist es mMn nicht Aufgabe der Eltern, ihnen diese Langeweile durch "Förderung" zu vertreiben. Nur, weil wer was gut kann (in dem Fall: ein Hochbegabter kann gut denken/bestimmte Aufgaben lösen) heißt es noch lange nicht, dass es das ist, was er will und braucht. Sprich: mit Langeweile ZU HAUSE umzugehen ist Aufgabe des Kindes. Auf Aussagen wie "Mir ist so fad..." anworte ich meistens nur mit aktivem zuhören, also "Ah, du weißt nicht, was du tun sollst..." und spiele den Ball somit wieder zurück zu meinem Kind, statt sein Problem zu meinem zu machen.

Ansonsten hat Alibaba schon viel geschrieben. Um die speziellen Interessen eines Kindes zu fördern braucht man seinen IQ nicht kennen. Bücher, Ausstellungen, Museen, Mitmach-Aktionen,... es wird so viel für Kinder angeboten! Ich unternehme viel mit meinem Sohn, aber immer nach vorheriger Absprache mit ihm. Es gibt Familien-Aktivitäten, wo wir alle (mein Mann, ich und beide Kinder) dabei sind, da gibt es kein "Nein, ich mag nicht!". Aber wenn ich speziell mit meinem älteren Sohn was unternehme, dann nur, wenn er es ausdrücklich will.

Oksi, mir fällt nur bei deinen Beiträgen auf, dass du zwar interessiert wärst, zu wissen, ob dein Sohn hochbegabt ist, aber eine Entwicklungsdiagnostik ablehnst, weil "es irgendwie in Richtung ADHS gelenkt wird". Warum hier deine Ablehnung? Befürchtest du, dass dein Sohn (unabhängig davon, ob er HB ist oder nicht) ADHS haben könnte? Wenn du bei der Stelle, wo eine Diagnostik angedacht wurde, Vorurteile siehst - gibt es keine anderen Stellen/Möglichkeiten? Wurde erst kürzlich eine Entwicklungsdiagnostik gemacht? Oder mit welcher sonstigen Begründung rät der Kinderarzt von einer "weiteren" Diagnostik ab?

Wie kommst du zu der Befürchtung, deinem Kind könnte in der Schule langweilig werden? Nur, weil er schon multiplizieren kann (das kann mein Erstklässler auch) oder ist er in den anderen Bereichen (inklusive Arbeitsgeschwindigkeit und Selbstständigkeit) auch voraus? Überlegst du einen Klassensprung? Dann wäre eine Diagnostik oder zumindest ein IQ-Test schon hilfreich!

Hie und da mal Langeweile aushalten muss ein Schulkind an einer Regelschule leider lernen. Ob es deinem Sohn wirklich schlecht geht oder ob nur DU die Befürchtung hast, er KÖNNTE sich zu sehr langweilen, kannst nur du selbst beurteilen. Echter Leidensdruck bleibt aufmerksamen Eltern (und Lehrern) nicht lange verborgen. In dem Fall muss man IN DER SITUATION schauen, was man verändern kann (differenziertere Aufgaben für das Kind, hospizieren in der nächsten Klasse, Klassensprung,...).
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Oksi
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2017, 23:31

Re: Hochbegabt oder Linkshänder ??

Beitrag von Oksi »

Hallo zusammen,

Es hat sich vielleicht so angehört, aber zuhause ist ihm nie langweilig. Das war immer im Kindergarten der Fall. Zuhause haben wir auch viel gemacht. Er war schon in der Musikschule und in unterschiedlichen Sportvereinen. Das habe ich jetzt reduziert, weil ich jetzt berufstätig bin.
In der Schule findet er halt langweilig weil die Kinder in der ersten Klasse erst in der Mathe bis zwanzig zählen und das konnte er schon ja vor Jahren:-).

Klassensprung haben wir auch überlegt aber wir fanden dass er in deutsch Nachholbedarf hat. die Lehrerin hat ihm letztens Buch weggenommen weil er in deutsch zu weit war und jetzt ist er demotiviert geworden, macht wenig selbständig.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Meinungen. Ich denke jetzt auch nicht mehr an hochbegabung und später kann man ja sehen ob wir vielleicht doch IQ Test machen werden.

Viele Grüße
Oksi
Antworten