Moin, Moin aus NS

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2959
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Moin, Moin aus NS

Beitrag von Rabaukenmama »

Nochmal zur Körpergröße: in der Schule hat sie maximal im Turnunterricht ein bißchen Bedeutung.

Ich bin Mutter von einem sehr großen 4jährigen Kind und einem eher kleinen 7jährigen. Meine Erfahrung: allein auf Grund der Erwartungshaltung anderer ist klein besser als groß. Besser es staunen alle, was so ein kleines Kind schon kann, als man hört immer wieder "Was, der kann noch nicht mal...". Mir ist zwar nicht wichtig was andere denken, es nervt aber trotzdem und manchmal habe ich dann das Bedürfnis nach Rechtfertigung, was ich selbst aber gar nicht will.

Kindern untereinander ist - bis auf wenige Außnahmen - die Körpergröße egal :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
inessa73
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:02

Re: Moin, Moin aus NS

Beitrag von inessa73 »

Rabaukenmama hat geschrieben: Generell habe ich in der Entwicklung beider Kinder immer wieder Phasen mit großem Interesse für eine Sache beobachtet (z.B. Zahlen, Buchstaben, die Uhr, Purzelbaum schlagen, springen,...) die sich mit totalem Desinteresse abgewechselt haben.
Oh ja, das kenne ich von meinen Jungs.

Mit 4/5 Jahren hatte mein Kleiner (inzwischen 7) nichts anderes als Weltraum und Co im Kopf, er hat da einer Erzieherin einen halbstündigen Vortrag darüber "aufgedrängt", die war völlig baff und meinte, er wäre ein Wunderkind - nun komplett egal.
Dann kam die Titanic-Phase mit einem riesigen Detailwissen --> völlig out ;-). Zur Zeit ist gar nicht´s "in", dafür liest er wie ein Weltmeister.

Der Große (10) war auch so. Im Kindergarten gab es für ihn nur Vulkane, inkl. allen möglichen Büchern, CDs, DVDs und tonnenweise gemalten Bildern. Dann kam die Chemiephase, die Bionik-Phase, die Weltraumphase, die Physikphase (sehr lange, inkl. Besuch von Vorträgen über Teilchenphysik, bei denen ich nur Bahnhof verstand) und und und. Nun ist sein liebstes Hobby einfach nur lesen und mit seinen Geschwistern schöne Rollenspiele spielen, also nix mehr mit "Professor" ;-).

Aber alle Kinder sind sehr ausgeglichen und fühlen sich wohl und das ist für mich das Wichtigste. Ich denke, wenn sie wieder ihr Kopffutter brauchen, suchen sie sich schon etwas.
Vesajo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 11:56

Re: Moin, Moin aus NS

Beitrag von Vesajo »

Hallo Ritzmic!

Ich glaube, ich kann nachvollziehen, was in euch vorgeht/vorging bei der Bescheinigung der HB.

Meine Tochter wird im August 5 und hat auch früh und gut gesprochen. Noch geht sie gerne in den Kiga, aber ich frage mich, ob das so bleibt, wenn ihre liebste Freundin diesen Sommer eingeschult wird. Unsere Kinderärztin hält sie für mental weit und das ist sie wohl auch. Das merke ich gerade an meinem kleinen Sohn, der sich so ganz anders verhält!

Meine Große schwebt auch immer wieder in anderen Sphären. Überrascht mit Rechnungen, die sie dann nicht reproduzieren kann. Allein gelassen liest sie einzelne Wörter, gemeinsam geht das nicht.

Sie liebt es, mit anderen Kindern zusammen zu sein. Nimmt sich aber zurück, wenn ihr das Spiel nicht gefällt. Die Jungs spielen seit fast einem Jahr Kerker. Seit ein paar Monaten die Mädels auch. Also spielt meine alleine, weil sie das doof findet.

Zu Hause verschlingt sie Wissensbücher, hört Wissens-CDs etc. Manchmal denke ich, dass sie das einfach braucht und im Kiga nicht bekommt. Motorisch ist sie wohl normal entwickelt, kommt mir aber immer ein bisschen hintenan vor.

Final betrachtet sollte man auf die Interessen jedes Kindes unabhängig von irgendeiner Begabung eingehen.

Bei der Einschulungsfrage kann ich leider nicht weiterhelfen. Wir warten aktuell neugierig gespannt auf die Einschulungsuntersuchung in 2 Wochen.
Ritzmic
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Apr 2017, 16:46

Re: Moin, Moin aus NS

Beitrag von Ritzmic »

Huhu,

wir haben unseren Termin zur Schulanmeldung am Mittwoch. Wir werden erst einmal nix zum Thema HB verlauten lassen. Mal schauen, wie es so wird. Ist eine klassische Dorfgrundschule, die den Kindern allerdings einige Nachmittagsgruppen (13:15 - 14:30 Uhr) anbietet, wie z.B. Tanzen, Töpfern, Gärtnern, Musik etc.

Mittlerweile beginnen wir an der einen oder anderen Stelle zu erkennen, dass sie sich zurücknimmt oder uns testet. Bis vor zwei Tagen hatte sie uns glaubhaft davon überzeugt, dass sie keine Kleinbuchstaben können würde ;) Dann hat sie plötzlich auf'm iPad in einer App mit Buchstabensalat nahezu alle richtig identifiert und zugeordnet :lol:

Ich bin mal gespannt, wie's weiter geht. Wir haben Omas und Opas eingespannt, um ihr etwas "eigene" Zeit für ihre Interessen zu ermöglichen. Wir haben noch eine ganz kleine Maus, die erst 13 Monate ist, womit wir immer auf mehreren "Hochzeiten" gleichzeitig tanzen...

Seit Freitag sind auch zwei Bücher angekommen, die sich des Themas HB widmen. Schon erstaunlich was man noch alles lernen kann und darf im Zusammenleben mit den Zwergen.
Antworten