"falsch verwechselt"

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Rene
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 11:47

"falsch verwechselt"

Beitrag von Rene »

Hallo,

ich bin neu hier - Scherz bei Seite. Ich lese hier schon öfters mal und gerne. Es ist immer wieder lustig und sehr interesant zu lesen, wie sich Kleine so entwickeln und was wir - die Eltern - dabei erleben. Mein Sohn 3 und 8 Monate ist nicht unbedingt begabt. Aber er war als kleiners Kind sehr sehr anstrengend und hier habe ich parallelen gefunden zu anderen Kinder. Das hat mich mein Kind gelassener betrachten lassen. Warum ich mich hier nun doch angemeldet habe ist der Grund, dass ich hier gelesen habe "Kenn nicht, Will nicht" - Unser hat mit ca. 3 auch so einen Spruch drauf. "Das hast du falsch verwechselt." Das sagte er immer dann, wenn wir, die eltern nicht sein Programm(Trickfilm) angemacht haben oder wenn wir es nicht zu seiner Zufriedenheit gemacht haben, was auch immer es war. Seit dem ist es auch so unser Slogan. Ich finde es toll hier und freue mich auf viel Lesestoff und Erfahrungen! Grüße Rene
Rene
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 11:47

Re: "falsch verwechselt"

Beitrag von Rene »

Ach - und da fällt mir noch eins ein. Wir waren dieses Jahr das erste mal seit dem Jahreswechsel im Freibad. Er war mit 2 1/2 das letzte Mal dort. Dieses Jahr nun nach einem Jahr das erste mal wieder im Freibad und was sagt er "Oh toll, hier war ich schon mal als kleines Baby". Es ist beachtlich wie er in seine Vergangenheit blickt und diese betrachtet.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: "falsch verwechselt"

Beitrag von Rabaukenmama »

Witzig, mein älterer Sohn hat schon als Kleinkind alles wörtlich genommen. Da war es genau umgekehrt: man musste immer nachdenken, wie man eine Frage stellt. Hat man z.B. gefragt "Willst du nichts mehr essen?" hat er "Ja" geantwortet, weil er ja nichts mehr essen will.

Mittlerweile ist er 7 und versteht schon, dass bei manchen Menschen (wie auch deinem Sohn - zu Zeit ;) ) doppelte Verneinung nicht zwangsläufig Bejahung ist.

Mit dem wörtlich-nehmen gab es im Kleinkindalter einige witzige Begebenheiten. Sohnemann war noch keine 3 Jahre alt als er mit Oma und Opa in ein Gasthaus ging. Dort kam eine Bekannte meiner Eltern auf ihn zu uns sprach ihn an "Geh, so ein großer Bub und hat immer noch einen Schnuller! Gib den Schnuller raus, der ist PFUI". Mein Sohn nahm den Schnuller aus dem Mund, sah ihn prüfend an und drückte ihn dann meiner Mutter mit den Worten "Oma, Schnuller abwaschen!" in die Hand. Irgenwas muss ja getan werden, wenn der Schnuller PFUI ist :mrgreen: .

Ach ja, und herzlich willkommen hier :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rene
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 11:47

Re: "falsch verwechselt"

Beitrag von Rene »

Hallo Rabaukenmama,

Danke - ich habe herzlich gelacht - Danke für das Mitteilen. Aber da merkt man, wie die Kinder "falsch" betrachtet werden. Es wird oft verkannt, wie "weit" die Kinder oftmals sind. Meine Mutter hat es mittlerweile verstanden, dass mein Sohn "anders" ist als ihre anderen Enkel. Mein Sohn mit seinen 3 3/4 will unbedingt englisch lernen, keine Ahnung warum. Am Wochenende trafen wir seine Freundin und zum Abschied sagte er "goodbye". Sie verstand es natürlich nicht und winkte nur, was ihn nicht störte.
Grüße Rene
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: "falsch verwechselt"

Beitrag von Momo »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Witzig, mein älterer Sohn hat schon als Kleinkind alles wörtlich genommen. Da war es genau umgekehrt: man musste immer nachdenken, wie man eine Frage stellt. Hat man z.B. gefragt "Willst du nichts mehr essen?" hat er "Ja" geantwortet, weil er ja nichts mehr essen will.
Das ist ja lustig, genauso war es bei meiner Tochter auch! Meine Tochter war noch sehr jung und wenn ich bei unseren Mitmenschen versucht habe, die Missverständnisse zu erklären, konnte es keiner glauben, dass sie wirklich bewusst mit "ja" auf eine verneinte Frage antwortete...

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: "falsch verwechselt"

Beitrag von Willow77 »

Das ist bei meinen 3 Kindern aber auch so. Willst du nichts mehr essen? - Ja. Willst du nicht mehr Roller fahren? - Ja. Magst du den roten Pulli nicht? - Ja. Und so weiter. Echt kompliziert manchmal, wenn man verstehen will, ob sie nun noch wollen oder nicht. Wobei, beim Großen war es am kompliziertesten. Nun bei Nummer 3 haben wir mittlerweile so viel Übung, dass wenigstens wir die Fragen nicht mehr so stellen.

LG,
Willow77
Twochild
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 23:22

Re: "falsch verwechselt"

Beitrag von Twochild »

Hier war und ist es auch so. Ist vielleicht doch nicht soooo selten? Ich habe mir ebenfalls irgendwann abgewöhnt so zu fragen, da mich die Antworten verwirrt haben. Und wenn es mir doch mal passiert, frage ich immer nochmal andersrum nach :lol:
Nadi
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Dez 2015, 16:35

Re: "falsch verwechselt"

Beitrag von Nadi »

Meiner antwortet auch von Anfang an und immer noch so (ist 3). Also das "Willst du nichts mehr essen?" "ja". Ist genau in dem Wortlaut auch hier vorgekommen. Und andere so gestellte Fragen ebenfalls.
Ich denke aber auch nicht, dass das so selten ist, oder? Schließlich ist es die wirklich logische Art, auf die Frage zu antworten.

Und Hallo Rene. :) Unsere sind ähnlich alt (Ende März '14 ist meiner geboren).
Rene
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 11:47

Re: "falsch verwechselt"

Beitrag von Rene »

Hallo Nadi,

das ist ja toll, dass unsere nicht soo weit auseinander sind. Da haben wir sicherlich viel zu erzählen. Ich freue mich drauf! Grüße Rene
Lukarcure
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jun 2017, 10:39

Re: "falsch verwechselt"

Beitrag von Lukarcure »

Finde ich toll, hatte erst letztens die Diskussion mit einem ehemaligen Rektor, der war der Meinung, das Kinder noch mit 10 blöd seien und keine bewussten Entscheidungen fällen können. Dann denke ich mir, das er das vielleicht nicht konnte...
Antworten