Wir möchten Hallo sagen

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
venezia
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Sep 2017, 03:02

Wir möchten Hallo sagen

Beitrag von venezia »

Hallo Leute :)

Hoffentlich sind mein Mann und ich hier nicht allzu falsch :) Unser kleiner Albert ist zwar erst 10 Monate alt. Es ist jedoch keine hohle Prahlerei, wenn ich berichte, dass er 2 hochbegabte Elternteile hat. Ich selbst konnte mit 4 Jahren flüssig lesen und mit 5 auf dem Niveau eines Zweitklässlers schreiben. Ich erinnere mich noch gut daran, weil anstrengend ich andere Kinder fand. Immer. Alle. Erste Freundschaften entwickelten sich mit 12 - davor waren mir die meisten Menschen wortwörtlich zu dumm. Ich hatte nicht das Gefühl, von ihnen etwas lernen zu können. Mein Mann ist ein Jahr jünger als ich, hat sein kindliche Leben aber ähnlich in Erinnerung..
Wir sind beide diagnostizierte Asperger und wissen, dass unser Sozialverhalten nichts mit unserer Intelligenz zu tun hat. Dennoch möchten wir uns über das Leben mit einem hochbegabten Kind ohne Asperger-Züge informieren, um eine Vorstellung zu haben, was uns als Eltern eines Kindergarten- und Grundschulkindern erwartet....

Habt eine schöne Zeit!
Venezia
alibaba

Re: Wir möchten Hallo sagen

Beitrag von alibaba »

Hallo,

also rein statistisch betrachtet, bedeuten zwei hb Elternteile nicht automatisch ein hb Kind. Euch kann also alles erwarten, ein Kind der Mitte, aber auch ein sehr kluges. Es kann Asperger haben oder eben auch nicht, mehr oder weniger. Ihr müsst abwarten. Und hier liegt der Hund begraben. DAS typische Kind gibt es eh nie. Es kann daher keiner voraus sehen was Euch genau und ganz individuell erwarten wird. Es kann schön und toll werden, es kann anstrengend und stressig werden - keiner kann das voraus sehen.

VG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Wir möchten Hallo sagen

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Venezia,

ich bin Mutter von zwei Söhnen, beide diagnostizierte Asperger-Autisten, der jüngere außerdem noch gehörlos. Mein jüngerer Sohn (5) ist durchschnittlich begabt (mit nonverbalem Test im Rahmen der Entwicklungsdiagnostik ermittelter IQ=101). Bei meinem älteren Sohn (7) vermute ich schon lange Hochbegabung, habe aber noch keine Notwendigkeit für einen expliziten IQ-Test gesehen. Ich selbst bin übrigens HB an der Grenze zur Höchstbegabung und mein Mann ist zwar nicht getestet (es interessiert ihn einfach nicht) aber sicher auch überdurchschnittlich intelligent (ob HB traue ich mich nicht vermuten).

Ich stimme Alibaba 100% zu: man KANN nicht auf Grund der Erbanlagen Erwartungen an die Entwicklung des Kindes stellen. Mein Mann und ich sind beide extrem kurzsichtig. Wir haben vor der Kinder-Entscheidung besprochen, wie es wohl sein wird, wenn unser Kind genau so (oder noch extremer) kurzsichtig sein sollte. Und voila - unser älterer Sohn ist normalsichtig, unser jüngerer nur leicht kurzsichtig, aber dafür gehörlos :P .

Was Durchsetzungsvermögen und Ehrgeiz betrifft ist unser jüngerer, behinderter Sohn übrigens seinem klugen älteren Bruder weit voraus. Vom Wesen her sind beide trotz derselben Wahrnehmungsstörung (Asperger Autismus) total verschieden. Kinder haben ist eben immer eine Überraschung, das ist nichts berechenbar. Aber das ist ja auch das Schöne ;) . In diesem Sinne herzlich willkommen hier :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten