Bin neu hier und möchte hallo sagen

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Bin neu hier und möchte hallo sagen

Beitrag von Rabaukenmama »

lulila hat geschrieben: Das mit den Stichtagen ist wirklich total besch.... Früher war es doch auch ganz normal erst mit 7 eingeschult zu werden? Zumindest gab es bei mir in der 1. Klasse (80er in D) ganz viele siebenjährige Mitschüler.

Ich verstehe die ganze Entwicklung gar nicht: Einerseits ist man heute im Bereich Pädagogik/Frühpädagogik darüber einig, dass Entwicklungsverläufe von Kindern völlig individuell sind und dass es hier große Bandbreiten und Unterschiede gibt.. und andererseits wird das Schulsystem immer enger und lässt kaum noch Spielraum zu?!
Das zurückstellen war bis vor ca. 3 Jahren in Österreich noch problemlos (auf Antrag) möglich. Jetzt müssen alle Kinder, die vor dem Stichtag geboren sind, zur Einschulungsuntersuchung. Dort wird das Kind von Lehrern und Schularzt angeschaut und die sagen dann, ob es schulreif ist, oder nicht. Wenn man als Eltern Glück hat, darf man noch den eigenen Standpunkt einbringen, ob er berücksichtigt wird, ist eine andere Frage. Wenn das Kind als schulreif empfunden wird, muss es in die Schule. Wenn sich Lehrer und Arzt einig sind, dass das Kind noch nicht schulreif ist, muss es eine "Vorschule" besuchen.

Bei meinem jüngeren Sohn ist es nur leider so, dass er kognitiv sehr wohl schulreif und für sein Alter auch sehr groß und gut entwickelt ist. Aber er ist unmöglich imstande, auch nur ein oder zwei Stunden still zu sitzen und das zu tun, was man ihm sagt (bzw. gebärdet, er ist ja gehörlos). Dazu kommt, dass es keine brauchare Vorschule gibt, wo Gebärdensprache praktiziert wird. Und in einer lautsprachlichen Vorschule mit gesunden Kindern geht mein Sohn garantiert unter bzw. beschäftigt ständig mindestens einen Betreuer! Im sehr guten Kindergarten, wo alle Gebärdensprache können, kann er aber nicht bleiben, weil sein Geburtstag eben VOR dem Stichtag ist!

Meines Wissens ist es aber in D bezüglich Stichtagen in den meisten Bundesländern besser als in Ö. Hier sind User, deren Kinder in D mit unter 5 Jahren erfolgreich eingeschult wurden - das gibt es in Österreich auch nicht!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
lulila
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Nov 2017, 14:34

Re: Bin neu hier und möchte hallo sagen

Beitrag von lulila »

Rabaukenmama,
die Situation von deinem Sohn ist so speziell, dass ihm eine Standardabfertigung sicher nicht gerecht wird. Schade, dass er nicht länger in der Vorschule, die ihr so gut für ihn findet, bleiben kann.
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Bin neu hier und möchte hallo sagen

Beitrag von Karen »

Hallo Lulila und Willkommen! Deine Beschreibung von deiner Tochter passt gut zu meiner Tochter in dem alter. Sie ist jetzt 4.5 jahre. Ich kann mich noch gut daran errienern wie meine Tochter in alter von 2 jahren aufgefallen hat, da sie dazu noch sehr klein war/ist: ein glatzkopfbaby mit schnuller im mund die laut tramnummer und endhaltestellen buchstabiert und meint dass es der falsche tram ist hat schon mal für fragende blicke gesorgt. Jezt mit 4 fällt sie nicht mehr auf. Erstens - sie wird langsam meisterin des Einpassens und zweitens - in ihren kiga (4-6) ist sie eine der jüngsten und macht einfach gerne mit6 jahrigen mit und es gibt dort ein paar fitte mädchen die auch schon lesen und rechnen können. In kita (0-5) war sie 2 tage die Woche nie wirklich gerne obwohl es wurde sehr differenziert und der letzten halben jahr war horror (ich habe hier auch darüber berichtet) die wir nur dank viel ferien auffangen konnten. Seit sie ab August in obligatorische kiga geht (CH) ist es viel besser. Mühe hatte sie im grossen hort (mit 50 kindern 4-11) der wir nach der herbstferien zum glück wechseln konnten. Und momentan sind alle zufrieden.
Was noch bei ihr spannend war - manches wie schrriben hat die schon mt 2 angefangen und briefe geschrieben. Jezt mit 4.5 macht sie es immer noch, braucht aber ähnliche mas an unterstützung wie damals. Sie getraut es nicht alleine zu machen und fehler will sie umbedingt vermeiden deshalb fragt sie nach. Nur die grösse der buchstaben ist jetzt schön klein geworden. Die erstewirkliche leseversuche (buchstaben zusammenbinden und verstehen) hat sie mit 3.5jahren gemacht. Jetzt kann sie kurz eine einfache buch lesen aber nur kurze zeit (2-3 seiten). Also auch nicht viel entwicklung passiert. Dafür ist sie sozial ein riesiges schritt gemacht und fallt nur noch positiv auf. Motorish ist sie auch einiges weiter wie gleichaltrigen und fahrt fahrrad, ski auf blauen pisten vor 4 geburtstag, hat selber schwimmen gelernt. Seit sie ab August in obligatorische kiga geht (CH) ist es viel besser. Mühe hatte sie im grossen hort (mit 50 kindern 4-11) der wir nach der herbstferien zum glück wechseln konnten. Und momentan sind alle zufrieden.
Was noch bei ihr spannend war - manches wie schreiben hat die schon mt 2 angefangen und briefe geschrieben. Jezt mit 4.5 macht sie es immer noch, braucht aber ähnliche mas an unterstützung wie damals. Sie getraut es nicht alleine zu machen und fehler will sie umbedingt vermeiden deshalb fragt sie nach. Nur die grösse der buchstaben ist jetzt schön klein geworden. Ich finde solange das kind zufrieden ist (einigermassen) oder mindestens nicht verweigert, ist es ok. Das ganze sozialle entwicklung kann man als eltern noch schlechter beurteilen wo eigenes kind steht ud was momentan wichtig ist. Ich weiss noch wie ich mal gewundert hat über panischen angst meine tocter von babies hatte - jetzt würde sie am liebsten eine eigene haben.
Ich glaube nicht dass sie unterfordert ist da de soziale sie jetztstark fordert. Ich muss aber bei ihr sicher aufpassen wegen übereinpassen und verbergen von fächigkeiten.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Bin neu hier und möchte hallo sagen

Beitrag von Rabaukenmama »

Karen hat geschrieben:Hallo Lulila und Willkommen! Deine Beschreibung von deiner Tochter passt gut zu meiner Tochter in dem alter. Sie ist jetzt 4.5 jahre. Ich kann mich noch gut daran errienern wie meine Tochter in alter von 2 jahren aufgefallen hat, da sie dazu noch sehr klein war/ist: ein glatzkopfbaby mit schnuller im mund die laut tramnummer und endhaltestellen buchstabiert und meint dass es der falsche tram ist hat schon mal für fragende blicke gesorgt. Jezt mit 4 fällt sie nicht mehr auf. Erstens - sie wird langsam meisterin des Einpassens und zweitens - in ihren kiga (4-6) ist sie eine der jüngsten und macht einfach gerne mit6 jahrigen mit und es gibt dort ein paar fitte mädchen die auch schon lesen und rechnen können.
Dem kann ich voll zustimmen. Der Unterschied zu durchschnittlich begabten Kinder fällt nie wieder so krass auf wie im Alter zwischen 18 Monaten und 3 Jahren! Mein Sohn ist mittlerweile 7 1/2 und kann sowohl lesen als auch rechtschreiben wie ein mindestens 10jähriger. Auch hat er ein Allgemeinwissen, welches ziemlich sicher größer ist als das der meisten Viertklässler.

Aber nie wieder werden die Augen der Leute so groß sein wie damals, als er beim einkaufen mit gerade mal 2 Jahren, Glatzkopf und Schnuller beim Anblick einen Preisschildes aus dem Kinderwagen " neununddreißig Euro!" gekräht hat.

Die Begabung selbst wird nicht weniger, sie fällt nur weniger auf. Und wie Karen das auch schön beschreibt: die Kinder passen sich "nach unten" an. Wenn man meinen Sohn mit 2 1/2 Jahren nach seinem Alter gefragt hat, war die Antwort (mit nicht ganz korrekter Aussprache): "Noch bin ich zwei Jahre alt, aber am dritten dritten werde ich 3 Jahre alt!". Auf dieselbe Frage antwortete mein Sohn mit 5 Jahren, indem er 5 Finger in die Luft streckte, wie er das bei den anderen Kindergartenkindern gesehen hatte.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten