Das zurückstellen war bis vor ca. 3 Jahren in Österreich noch problemlos (auf Antrag) möglich. Jetzt müssen alle Kinder, die vor dem Stichtag geboren sind, zur Einschulungsuntersuchung. Dort wird das Kind von Lehrern und Schularzt angeschaut und die sagen dann, ob es schulreif ist, oder nicht. Wenn man als Eltern Glück hat, darf man noch den eigenen Standpunkt einbringen, ob er berücksichtigt wird, ist eine andere Frage. Wenn das Kind als schulreif empfunden wird, muss es in die Schule. Wenn sich Lehrer und Arzt einig sind, dass das Kind noch nicht schulreif ist, muss es eine "Vorschule" besuchen.lulila hat geschrieben: Das mit den Stichtagen ist wirklich total besch.... Früher war es doch auch ganz normal erst mit 7 eingeschult zu werden? Zumindest gab es bei mir in der 1. Klasse (80er in D) ganz viele siebenjährige Mitschüler.
Ich verstehe die ganze Entwicklung gar nicht: Einerseits ist man heute im Bereich Pädagogik/Frühpädagogik darüber einig, dass Entwicklungsverläufe von Kindern völlig individuell sind und dass es hier große Bandbreiten und Unterschiede gibt.. und andererseits wird das Schulsystem immer enger und lässt kaum noch Spielraum zu?!
Bei meinem jüngeren Sohn ist es nur leider so, dass er kognitiv sehr wohl schulreif und für sein Alter auch sehr groß und gut entwickelt ist. Aber er ist unmöglich imstande, auch nur ein oder zwei Stunden still zu sitzen und das zu tun, was man ihm sagt (bzw. gebärdet, er ist ja gehörlos). Dazu kommt, dass es keine brauchare Vorschule gibt, wo Gebärdensprache praktiziert wird. Und in einer lautsprachlichen Vorschule mit gesunden Kindern geht mein Sohn garantiert unter bzw. beschäftigt ständig mindestens einen Betreuer! Im sehr guten Kindergarten, wo alle Gebärdensprache können, kann er aber nicht bleiben, weil sein Geburtstag eben VOR dem Stichtag ist!
Meines Wissens ist es aber in D bezüglich Stichtagen in den meisten Bundesländern besser als in Ö. Hier sind User, deren Kinder in D mit unter 5 Jahren erfolgreich eingeschult wurden - das gibt es in Österreich auch nicht!