Hallihallo

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Lina90
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 15:03

Hallihallo

Beitrag von Lina90 »

Hallo,
ich bin Lina und möchte mich und meine Tochter gerne vorstellen. Wir kommen aus dem Süden Deutschlands.
Ob meine Tochter (hoch) begabt ist, darüber wage ich keine Prognose, aber dass sie vielseitig interessiert ist und sich über Vieles altersuntypische Gedanken macht, ja das kann ich bestätigen. Schon als Baby wollte sie alles sehen und viel mitbekommen. Wenn sie nachts geweint hat, war sie schnell dadurch zu beruhigen, dass man ihr etwas Sachliches erzählt hat und auch mit 1 1/2 war ihre Liebste "Gute-Nacht-Geschichte" die Erklärung, wie man Spaghetti Bolognese kocht ("Mama erzähle. Esse koche.")
Sie hat früh angefangen zu sprechen, auch schnell klar verständlich und spricht jetzt mit 3,5 Jahren auch grammatikalisch fast einwandfrei, inklusive Fremdwörter. Ihre große Leidenschaft sind zur Zeit Bücher, besonders Märchen. Abends nach dem Gute-Nacht-Buch sitzt sie immer noch im Bett und schaut alleine Bücher an, bis sie darüber einschläft, dass können schon Mal bis zu 20 Stück sein (glücklicherweise sind wir da gut ausgestattet ;)
Themen sind außerdem zur Zeit:
-Rollenspiele (bis ins kleinste Detail durchdacht)
-Ritter
-Schuhe binden
-die Buchstaben des Namens auf Schildern und Reklametafeln finden
-Tod und "wo war ich vor der Geburt"

Beim Thema Zahlen hat sie noch keine Ambitionen, sie zählt ab bis 10, und erkennt 1,3 und 5. Bei den Buchstaben beschränkt sich das Interesse auf die Buchstaben ihres Namens.
Was mich immer wieder verwundert,ist ihr Gedächtnis und ihre Wissbegierde. Vor kurzem fragte sie wie die rote Haut im Inneren des Auges heiße. Ich musste es nachschauen und erzählte im Zuge dessen noch von Iris und Pupille. Kurz später spricht mich die Oma an und sagt sie habe ihr alles genau erklärt und gesagt : "Das bunte im Auge heißt Iris, wie deine Nachbarin."
Sie ist auch sehr Perfektionistich, zur Zeit vor allem beim Schuhe binden. Alles möchte sie alleine machen und wird sauer, wenn es nicht klappt. Bis zum Kita-Start hatten wir ein ausgeglichenes Kind, seit dem sie dort ist, scheint sie mir immer unglücklicher. Mehr dazu im Forum "Kindergarten".

So das war unsere "kurze" :P Vorstellung.
Liebe Grüße
Lina
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hallihallo

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Lina,

herzlich willkommen hier! Schön, dass du dieses Forum gefunden hast und ich freue mich schon auf einen regen Austausch :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten