Hallo - Vorstellung und Austausch

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Talju
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Mär 2018, 23:00

Hallo - Vorstellung und Austausch

Beitrag von Talju »

Hallo,

Ich möchte mein Kind etwas vorstellen. Über eure Erfahrungen, ob eure Kinder ähnliches Verhalten zeigen und wie ihr darauf eingeht und damit umgeht, würde ich mich freuen.

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt.
- Als Baby extrem geräuschempfindlich
- mit 4 Monaten pinzettengriff, um alles genau begutachten zu können
- nie eine orale Phase gehabt
- mit 10 Monaten erste Worte, an seinem ersten Geburtstag die ersten freie Schritte
- mit 15 Monaten Interesse an Buchstaben und zahlen gezeigt
- mit 19 Monaten konnte er alle Farben mit Zwischentönen korrekt benennen
- mit 20 Monaten konnte er die ersten Zahlen und Buchstaben lesen (bis heute hin ist die 8 seine Lieblingszahl und er kann sie auch inzwischen schon schreiben)
- mit 22 Monaten konnte er alle zahlen von 0-9 lesen und las beim Autofahren die Geschwindigkeitsbegrenzungen als 30, 60, 80 etc.
- mit 22 Monaten konnte er geometrische Formen benennen: Quadrat, Rechteck, Oval, Raute, Trapez, Dreieck (liebt er immer noch
- mit 24 Monaten konnte er bis 20 zählen und von 10 rückwärts zählen (er liebt Raketen)
- mit 25 Monaten konnte er das komplette Alphabet lesen und alle Planeten des Sonnensystems erkennen und benennen
- mit 27 Monaten fing er an zu fragen: wo ist man, wenn man stirbt? Und fragte oft nach dem Tod und dem Sterben
- mit 2,5 Jahren malt er komplette Menschen (mit armen, Beinen, Füßen und Händen), Malte aber auch schon mit gerade 2 Jahren gegenständlich (Autos, Sonne, Gesichter und auch als solche erkennbar)
- mit 2,5 Jahren bringt er sich selbst seit einiger Zeit über YouTube (Kindersendungen, die er auswählt) englisch bei: zählt bis zehn, kann alle Farben auf englisch, singt viele Lieder auf englisch, kann etwa 30 weitere englische Worte (er sagt zu mir: Mama, ich möchte Peppa Wutz auf englisch schauen. Ich: schau es bitte auf deutsch, du verstehst doch auf englisch nichts. Er: doch ich verstehe das - dann lass ich ihn)
- er fragt natürlich, ob er das iPad haben darf. Wenn wir es erlauben, gibt er selbständig den vierstelligen Pin ein und öffnet sich YouTube, Netflix oder seinen „Spielordner“ - er darf es natürlich nur in unserem Beisein und durch unsere Kontrolle nutzen, bedient es aber komplett selbstständig

Er ist in vielen Bereichen vom Entwicklungsstand weiter als gleichaltrige, aber in den meisten auch ganz normal entwickelt. Zb geht er noch nicht auf Toilette und er hat noch NIE durchgeschlafen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in einigen Punkten Ähnlichkeit zu euren Kindern findet und mir davon erzählen würdet. Gerne auch mit Tips, wie ihr damit umgeht etc.
Er hat leider eine geringe Frustrationsgrenze, was wir von seiner älteren Schwester (Halbschwester hochbegabt getestet) kennen. Bei ihr haben wir hier nie die richtige Lösung gefunden. Vielleicht habt ihr da Ideen, Anregungen?
Viele Grüße
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hallo - Vorstellung und Austausch

Beitrag von Rabaukenmama »

Talju hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte mein Kind etwas vorstellen. Über eure Erfahrungen, ob eure Kinder ähnliches Verhalten zeigen und wie ihr darauf eingeht und damit umgeht, würde ich mich freuen.

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Hallo Talju,

bei meinem älteren Sohn (mittlerweile 8 Jahre alt) war folgendes ähnlich bzw. verschieden:

Talju hat geschrieben:- Als Baby extrem geräuschempfindlich
Mein Sohn nicht!
Talju hat geschrieben:- mit 4 Monaten pinzettengriff, um alles genau begutachten zu können
Pnzettengriff eher spät (mit ca. 9 Monaten)
Talju hat geschrieben:- nie eine orale Phase gehabt
Doch, und wie! Diese hat er jetzt teilweise immer noch! Schnuller und Flaschi hat er erst kurz vorm 6. Geburtstag "abgegeben". Jetzt verwendet er Kauschlauch!
Talju hat geschrieben:- mit 10 Monaten erste Worte, an seinem ersten Geburtstag die ersten freie Schritte

Auch mit 10 Monate erste Worte, dann aber lange nichts bzw. sehr wenig. Erste freie Schritte auch am 1. Geburtstag
Talju hat geschrieben:- mit 15 Monaten Interesse an Buchstaben und zahlen gezeigt
Mit 18 Montaten hat das Interesse an Zahlen und Buchstaben begonnen.
Talju hat geschrieben:- mit 19 Monaten konnte er alle Farben mit Zwischentönen korrekt benennen
Das nicht (hat ihn nie interessiert).
Talju hat geschrieben:- mit 20 Monaten konnte er die ersten Zahlen und Buchstaben lesen (bis heute hin ist die 8 seine Lieblingszahl und er kann sie auch inzwischen schon schreiben)
Mit 18 Monaten las er alle einstelligen Zahlen und etliche Buchstaben.
Talju hat geschrieben:- mit 22 Monaten konnte er alle zahlen von 0-9 lesen und las beim Autofahren die Geschwindigkeitsbegrenzungen als 30, 60, 80 etc.
Mit ca. 2 Jahren las er auch zweistellige Zahlen (Hausnummern) korrekt
Talju hat geschrieben:- mit 22 Monaten konnte er geometrische Formen benennen: Quadrat, Rechteck, Oval, Raute, Trapez, Dreieck (liebt er immer noch
Da hatte mein Sohn Interesse an Automarken und konnte ca. 20 davon korrekt benennen (teilweise ohne das Markensymbol zu sehen)
Talju hat geschrieben:- mit 24 Monaten konnte er bis 20 zählen und von 10 rückwärts zählen (er liebt Raketen)
Mit 2 Jahren zählte mein Sohn bis 100 und rechnete (im Kopf) bis 5
Talju hat geschrieben:- mit 25 Monaten konnte er das komplette Alphabet lesen und alle Planeten des Sonnensystems erkennen und benennen

Komplettes Alphabet lesen (Groß-und Kleinbuchstaben) sowie perfektes buchstabieren mit 2 Jahren. Zusätzlich erkennen von etlichen Firmen- und Markenlogos.
Talju hat geschrieben:- mit 27 Monaten fing er an zu fragen: wo ist man, wenn man stirbt? Und fragte oft nach dem Tod und dem Sterben
Solche Frage begannen mit ca. 2 1/2 Jahren (ist schon länger her, das Monat kann ich nicht mehr genau sagen)
Talju hat geschrieben:- mit 2,5 Jahren malt er komplette Menschen (mit armen, Beinen, Füßen und Händen), Malte aber auch schon mit gerade 2 Jahren gegenständlich (Autos, Sonne, Gesichter und auch als solche erkennbar)
Gemaltes konnte man lange überhaupt nicht erkennen. Mit ca. 4 Jahren plötzlich sehr gegenständliches, "schönes" malen und sehr genaues ausmalen
Talju hat geschrieben:- mit 2,5 Jahren bringt er sich selbst seit einiger Zeit über YouTube (Kindersendungen, die er auswählt) englisch bei: zählt bis zehn, kann alle Farben auf englisch, singt viele Lieder auf englisch, kann etwa 30 weitere englische Worte (er sagt zu mir: Mama, ich möchte Peppa Wutz auf englisch schauen. Ich: schau es bitte auf deutsch, du verstehst doch auf englisch nichts. Er: doch ich verstehe das - dann lass ich ihn)
Mit 2 1/2 Jahren konnte mein Sohn etliche Bilderbücher (ich schätze mal mindestens 20 Stück) von der ersten bis zur letzten Seite auswendig.
Talju hat geschrieben:- er fragt natürlich, ob er das iPad haben darf. Wenn wir es erlauben, gibt er selbständig den vierstelligen Pin ein und öffnet sich YouTube, Netflix oder seinen „Spielordner“ - er darf es natürlich nur in unserem Beisein und durch unsere Kontrolle nutzen, bedient es aber komplett selbstständig
Das gab es bei uns damals nicht, aber den PC konnte er einwandfrei benutzen (ein 4stelliger Pin wäre aber sicher kein Problem gewesen)
Talju hat geschrieben:Er ist in vielen Bereichen vom Entwicklungsstand weiter als gleichaltrige, aber in den meisten auch ganz normal entwickelt. Zb geht er noch nicht auf Toilette und er hat noch NIE durchgeschlafen.
Toilette gehen begann bei meinem Sohn mit 3 Jahren und 5 Monaten - von einem Tag auf den anderen war er tatsüber komplett sauber. Leider begann er einige Monate später, psychosomatisch einzunässen (war famuilär durch den mehrfach behinderten Bruder eine schwere Situatioen), was lange ein großes Problem war. Durchgeschlafen hat er erstmals zwischen 3 und 4 Jahren (wann genau weiß ich nicht mehr).

Später ging es so weiter:

Mit 3 Jahren konnte er etliche Wortbilder"als ganzes" erkennen (MAMA, PAPA, OMA, OPA, seinen Namen, JAHRE, AUTO, HAUS,..)

Mit 3 Jahren und 3 Monaten begann mein Sohn, nach Gehör frei zu schreiben (längst bevor er eine erkennbare Zeichnung gemacht hat). Es kamen so lustige Wortschöpfungen raus wie "NUTELN MIT KESESOSE" oder "BEBISITARIN".

Mit 3 Jahren und 9 Monaten schrieb er einen verständlichen Brief ans Christkind.

Mit 4 Jahren konnte er über 50 Kinderbücher und ca. 40 Kinderlieder bzw. Gedichte auswendig aufsagen.

Mit 4 1/2 Jahren konnte er fortlaufende Texte sinnerfassend lesen.

Zeitgleich konnte er auch englische Texte mit korrekter Aussprache lesen und in englisch einfache Unterhaltungen führen (eine seiner Kindergärtnerinnen war englisch-muttersprachig).

Mit 5 Jahren begann er, selbst Bücher zu lesen.

Bei seiner Einschulung mit 6 Jahren hatte er bereits mehrere hundert Bücher selbst gelesen (und noch mehr vorgelesen bekommen) und hatte ein immenses Allgemeinwissen
Talju hat geschrieben:Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in einigen Punkten Ähnlichkeit zu euren Kindern findet und mir davon erzählen würdet. Gerne auch mit Tips, wie ihr damit umgeht etc.
Schon geschehen ;) . "Damit" umgehen ist eigentlich sehr leicht: einfach das ermöglichen, was dem momentanen Interesse des Kindes entspricht. Nicht speziell "fördern" wollen, aber auch nicht ausbremsen.

Erst als der kleine Bruder (gehörlos, kurzsichtig, autistisch, entwicklungsverzögert) in einem ähnlichen Alter war, ist mir bewusst geworden, wie EINFACH es mit meinem älteren SOhn war.
Talju hat geschrieben:Er hat leider eine geringe Frustrationsgrenze, was wir von seiner älteren Schwester (Halbschwester hochbegabt getestet) kennen. Bei ihr haben wir hier nie die richtige Lösung gefunden. Vielleicht habt ihr da Ideen, Anregungen?
Viele Grüße
Mein älterer Sohn hat auch eine geringe Frustrationsschwelle. Aber was soll es da für eine "Lösung" geben? Das ist, genauso wie der kognitive Vorsprung, Teil des "Gesamtpaketes", welches jedes Kind darstellt. Mein älterer Sohn ist schnell unzufrieden, wenn ihm mal was nicht gelingt, und dann weint, kreischt und "spinnt" er. Das Gute ist aber, dass er sich danach auch schnell wieder beruhigt, wenn man (also wir Eltern) nicht noch Öl ins Feuer schüttet, und ihn wegen des Ausbruches nochmal niedermacht.

Übrigens haben wir auch beim älteren Sohn mittlerweile die Diagnose "hochfunktionaler Asperger Autismus" - was einige seiner Defizite (Frustrationsgrenze, Konzentrationsprobleme, mißverstehen von sozialen Situationen, teilweise mangelnde Empathie) erklärt.

Mein jüngerer Sohn hat mir gezeigt, dass die Wutausbrüche des Bruders wirklich harmlos sind. Der kann nämlich wegen einer Kleinigkeit (zumindest für uns) wirklich eine Stunde oder länger kreischen, weinen, schreien, um-sich-schlagen, usw. So was ist echt heftig und lähmt die ganze Familie. Vor allem ist auch die Verletzungsgefahr für ihn selbst oder uns, wenn er so "außer sich" ist, nicht zu verachten. Da sind schon mehrere Brillen und auch Einrichtungsgegenstände in Bruch gegangen.

Mittlerweile habe ich mit sämtlichen Maßregelungen und "Konsequenzen" komplett aufgehört. Wenn einer meiner Söhne wütend ist versuche ich, selbst ruhig zu bleiben, und (auf etwas Abstand) dabei zu bleiben, um diese Phase GEMEINSAM mit meinem Kind durchzustehen. Nachher kann man noch in Ruhe besprechen, was war, und (wirklich!) GEMEINSAM Strategien suchen, wie man eine ähnliche Situation beim nächsten Mal besser lösen könnte. Das senkt die Frustrationsschwelle natürlich auch nicht, ist aber immer noch besser, als schimpfen, niedermachen, wegschicken (Auszeit im Zimmer). Da musste ich erst durch Versuch und Irrtum draufkommen.

Das sind aber so Erfahrungen, die jeder für sich selbst machen muss. Jedenfalls herzlich willkommen hier :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Hallo - Vorstellung und Austausch

Beitrag von Bliss »

Von meinen 4 Kindern war in dem Alter nur das Jüngste ähnlich weit entwickelt wie deins. Die anderen waren sogar ausgesprochene Spätstarter, wacher Blick und geringes Schlafbedürfnis waren da echt das einzige, worin sich die weitere Entwicklung andeutete.

Bei den meisten Dingen weiss ich allerdings auch gar nicht mehr, wann genau das war. Bei den ersten beiden habe ich wenigstens noch viel aufgeschrieben.

Orale Phase war bei allen aber auch nicht besonders ausgeprägt, das haben sie dann nachgeholt, als ihre Haare lang genug waren :schwitz:
HansWerner12
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 08:14

Re: Hallo - Vorstellung und Austausch

Beitrag von HansWerner12 »

Hi,

echt süß wie du dein Kind beschrieben hast. Finde ich Klasse.

Viele Grüße
HansWerner12
HansWerner12
Antworten