Hallo - Vorstellung und Austausch
Verfasst: Do 8. Mär 2018, 23:49
Hallo,
Ich möchte mein Kind etwas vorstellen. Über eure Erfahrungen, ob eure Kinder ähnliches Verhalten zeigen und wie ihr darauf eingeht und damit umgeht, würde ich mich freuen.
Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt.
- Als Baby extrem geräuschempfindlich
- mit 4 Monaten pinzettengriff, um alles genau begutachten zu können
- nie eine orale Phase gehabt
- mit 10 Monaten erste Worte, an seinem ersten Geburtstag die ersten freie Schritte
- mit 15 Monaten Interesse an Buchstaben und zahlen gezeigt
- mit 19 Monaten konnte er alle Farben mit Zwischentönen korrekt benennen
- mit 20 Monaten konnte er die ersten Zahlen und Buchstaben lesen (bis heute hin ist die 8 seine Lieblingszahl und er kann sie auch inzwischen schon schreiben)
- mit 22 Monaten konnte er alle zahlen von 0-9 lesen und las beim Autofahren die Geschwindigkeitsbegrenzungen als 30, 60, 80 etc.
- mit 22 Monaten konnte er geometrische Formen benennen: Quadrat, Rechteck, Oval, Raute, Trapez, Dreieck (liebt er immer noch
- mit 24 Monaten konnte er bis 20 zählen und von 10 rückwärts zählen (er liebt Raketen)
- mit 25 Monaten konnte er das komplette Alphabet lesen und alle Planeten des Sonnensystems erkennen und benennen
- mit 27 Monaten fing er an zu fragen: wo ist man, wenn man stirbt? Und fragte oft nach dem Tod und dem Sterben
- mit 2,5 Jahren malt er komplette Menschen (mit armen, Beinen, Füßen und Händen), Malte aber auch schon mit gerade 2 Jahren gegenständlich (Autos, Sonne, Gesichter und auch als solche erkennbar)
- mit 2,5 Jahren bringt er sich selbst seit einiger Zeit über YouTube (Kindersendungen, die er auswählt) englisch bei: zählt bis zehn, kann alle Farben auf englisch, singt viele Lieder auf englisch, kann etwa 30 weitere englische Worte (er sagt zu mir: Mama, ich möchte Peppa Wutz auf englisch schauen. Ich: schau es bitte auf deutsch, du verstehst doch auf englisch nichts. Er: doch ich verstehe das - dann lass ich ihn)
- er fragt natürlich, ob er das iPad haben darf. Wenn wir es erlauben, gibt er selbständig den vierstelligen Pin ein und öffnet sich YouTube, Netflix oder seinen „Spielordner“ - er darf es natürlich nur in unserem Beisein und durch unsere Kontrolle nutzen, bedient es aber komplett selbstständig
Er ist in vielen Bereichen vom Entwicklungsstand weiter als gleichaltrige, aber in den meisten auch ganz normal entwickelt. Zb geht er noch nicht auf Toilette und er hat noch NIE durchgeschlafen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in einigen Punkten Ähnlichkeit zu euren Kindern findet und mir davon erzählen würdet. Gerne auch mit Tips, wie ihr damit umgeht etc.
Er hat leider eine geringe Frustrationsgrenze, was wir von seiner älteren Schwester (Halbschwester hochbegabt getestet) kennen. Bei ihr haben wir hier nie die richtige Lösung gefunden. Vielleicht habt ihr da Ideen, Anregungen?
Viele Grüße
Ich möchte mein Kind etwas vorstellen. Über eure Erfahrungen, ob eure Kinder ähnliches Verhalten zeigen und wie ihr darauf eingeht und damit umgeht, würde ich mich freuen.
Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt.
- Als Baby extrem geräuschempfindlich
- mit 4 Monaten pinzettengriff, um alles genau begutachten zu können
- nie eine orale Phase gehabt
- mit 10 Monaten erste Worte, an seinem ersten Geburtstag die ersten freie Schritte
- mit 15 Monaten Interesse an Buchstaben und zahlen gezeigt
- mit 19 Monaten konnte er alle Farben mit Zwischentönen korrekt benennen
- mit 20 Monaten konnte er die ersten Zahlen und Buchstaben lesen (bis heute hin ist die 8 seine Lieblingszahl und er kann sie auch inzwischen schon schreiben)
- mit 22 Monaten konnte er alle zahlen von 0-9 lesen und las beim Autofahren die Geschwindigkeitsbegrenzungen als 30, 60, 80 etc.
- mit 22 Monaten konnte er geometrische Formen benennen: Quadrat, Rechteck, Oval, Raute, Trapez, Dreieck (liebt er immer noch
- mit 24 Monaten konnte er bis 20 zählen und von 10 rückwärts zählen (er liebt Raketen)
- mit 25 Monaten konnte er das komplette Alphabet lesen und alle Planeten des Sonnensystems erkennen und benennen
- mit 27 Monaten fing er an zu fragen: wo ist man, wenn man stirbt? Und fragte oft nach dem Tod und dem Sterben
- mit 2,5 Jahren malt er komplette Menschen (mit armen, Beinen, Füßen und Händen), Malte aber auch schon mit gerade 2 Jahren gegenständlich (Autos, Sonne, Gesichter und auch als solche erkennbar)
- mit 2,5 Jahren bringt er sich selbst seit einiger Zeit über YouTube (Kindersendungen, die er auswählt) englisch bei: zählt bis zehn, kann alle Farben auf englisch, singt viele Lieder auf englisch, kann etwa 30 weitere englische Worte (er sagt zu mir: Mama, ich möchte Peppa Wutz auf englisch schauen. Ich: schau es bitte auf deutsch, du verstehst doch auf englisch nichts. Er: doch ich verstehe das - dann lass ich ihn)
- er fragt natürlich, ob er das iPad haben darf. Wenn wir es erlauben, gibt er selbständig den vierstelligen Pin ein und öffnet sich YouTube, Netflix oder seinen „Spielordner“ - er darf es natürlich nur in unserem Beisein und durch unsere Kontrolle nutzen, bedient es aber komplett selbstständig
Er ist in vielen Bereichen vom Entwicklungsstand weiter als gleichaltrige, aber in den meisten auch ganz normal entwickelt. Zb geht er noch nicht auf Toilette und er hat noch NIE durchgeschlafen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in einigen Punkten Ähnlichkeit zu euren Kindern findet und mir davon erzählen würdet. Gerne auch mit Tips, wie ihr damit umgeht etc.
Er hat leider eine geringe Frustrationsgrenze, was wir von seiner älteren Schwester (Halbschwester hochbegabt getestet) kennen. Bei ihr haben wir hier nie die richtige Lösung gefunden. Vielleicht habt ihr da Ideen, Anregungen?
Viele Grüße