Hallo!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hallo!

Beitrag von Rabaukenmama »

Maca hat geschrieben:
Koschka hat geschrieben: Es kommt drauf an, wie das Kind liest, ob es versteht was es liest, ob er die Sprache kreativ umformen kann, oder ob es die ganzen Sätze und Textteile sich einfach merkt.
Intelligente Autisten können äußerst kreativ mit Sprache umgehen und ihr Textverständnis kann ebenfalls sehr gut sein.
Das ist kein Ausschlußkriterium für Autismus.
Das reine Vermögen, sich Gelesenes zu merken ohne darüber reflektieren zu können oder Inhalte mit vorliegendem Wissen zu verbinden, stellt eine massive kognitive Einschränkung dar und gilt eher für einen Teil (und auch hier nicht für alle) der frühkindlichen Autisten.
Asperger sind davon kaum betroffen. Ihr Textverständnis ist vollkommen normal, in Verbindung mit HB (und Motivation/Interesse) sogar ausgezeichnet.

Autisten sind keine Roboter.
Ihre Wahrnehmung ist anders und ihre größten Probleme liegen darin, die vielschichtige Unberechenbarkeit der belebten Welt INTUITIV zu verstehen.
Intelligente Asperger versuchen es über Analyse. Das dauert sehr viel länger.
Theoretisch agierende Menschen können sie sehr viel besser und in Ruhe entschlüsseln. :)
Danke für diese Klarstellung, Macha. Mein älterer Sohn (Asperger Autist +ADHS) könnte auch früh sinnerfassend lesen. Er hat sich auch ab einem Alter von 18 Monaten vorlesen lassen und alles (bis auf einige wenige, ihm nicht bekannte Wörter oder Redewendungen) problemlos verstanden.

Er konnte auch Perspektivenübernahme, wenn er im Gelesenen SEINE EIGENEN Gefühle wieder erkannt hat. Das Buch "Conny macht einen Ausflug" wollte er nach dem 1. Mal nicht mehr lesen, weil Conny darin ihren Teddy verloren hat. Sie hat ihn zwar wieder gefunden, aber allein die VORSTELLUNG, seinen eigenen, geliebten Kuschel-Eisbären zu verlieren, war für ihn furchtbar.

Dagegen hatte er null Verständnis für ein Kind im Buch, das Angst hatte, weil es vor Puplikum ein Gedicht aufsagen sollte. Diese Angst kannte er von sich nicht, daher könnte er auch nichts damit anfangen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Hallo!

Beitrag von charlotte12 »

Ich hatte das nicht so verstanden, dass Lesen + Textverständnis ein Ausschlusskriterium für Asperger ist, sondern eher so, dass extrem frühes Lesen nur dann als Hyperlexie bezeichnet wird und damit etwas Pathologisches ist, wenn eine auffällige Diskrepanz zwischen Lesen und Textverständnis bzw. sonstiger Sprachentwicklung besteht. Diese Definition hatte ich in einer Dissertation zum Thema im Netz gefunden, müsste die Quelle erst raussuchen, falls es interessiert. Wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse, ich kenne mich mit Asperger nicht aus.
Antworten