Hallo! Ich bin neu hier

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Meine3 »

charlotte12 hat geschrieben:Vielen Dank für die Buchtipps! Das ist definitiv nicht der übliche Buchhandlungs-Einheitsbrei, und es sind einige Tipps dabei, die wir die nächsten Tage testen werden :)
Ich hoffe, da sind ein paar Vorschläge bei, die du brauchen kannst. Wenn du magst, kann ich dir noch mehr Lesetipps geben. Wir schwimmen hier immer in Büchern.
Super :) Hättest du noch ein paar weitere Tipps zu Büchern, die in irgendeiner Form mit Zauberei zu tun haben, die dabei aber nicht allzu duster-gruselig sind?

Huhu,

ich mische mich hier mal ein. Ich war grade mal wieder Bücher shoppen für den Sohn (nun bald 8 Jahre alt), der auch grade auf dem Zauber- und Fantasytrip ist und bin mit folgendem heim gekehrt:

Flüsterwald von Andreas Suchanek
Seawalkers Band 1 (gefährliche Gestalten)


Beides wurde mir von der Buchhändlerin empfohlen (nach Beschreibung, was er sonst so mag und dass es nicht zu gruselig sein darf)...

Er ist grade auf dem Fantasy-Trip und wir müssen die Zit überbrücken bis Harry Potter Teil 4 okay ist :mrgreen: (ich schätze es derzeit für ihn noch zu gruseli und vor allem traurig ein). Desweiteren liebt er die "im Zeichen der Zauberkugel"-Bände. Das kommt zwar sicherlich alles nicht an Harry Potter ran, aber mei. Er fand es trotzdem gut.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von charlotte12 »

Nochmals danke für die vielen Buchtipps an Starshollow und auch an Meine3 :) . Bücher mit Jungs als Hauptpersonen gehen leider bei meiner Tochter (die noch vor drei Jahren ausschließlich mit Jungs spielte) mittlerweile gar nicht mehr, die Schuh-Reihe wurde von ihr spontan alleine auf Grund des altmodischen Covers aussortiert, und Harry Potter findet sie aus Prinzip blöd :roll: , aber ich lese gerade auf der Suche nach zu gruseligen Stellen den "Welten-Express" quer und finde auch "die Welt, wie Delly sie sieht" sehr vielversprechend. "Die Glücksbäckerei" kennt sie - scheint nicht wirklich spannend zu sein, liegt hier seit Monaten halbgelesen rum.
Leider kann ich ihr nicht immer alles schmackhaft machen, oft "wehrt" sie sich voll gegen einen Vorschlag von mir, auch wenn ich total sicher bin, dass ihr das Buch gefallen müsste. Und dann jammert sie, dass sie nichts Neues zu lesen hat. So war es besonders bei "Glück ist eine Gleichung mit 7". Sie hat sich absolut geweigert, das zu lesen. Das war tatsächlich eine tolle Empfehlung aus dem Buchladen. Später war sie so begeistert, dass mein Mann und ich es auch lesen mussten.
Exakt so geht es mir auch (s.o. ...). "Die Schule der magischen Tiere" wollte sie letztes Jahr absolut nicht lesen, da "doof". Als ich sie dann quasi nötigte, war sie komplett begeistert und monatelang im "magische Tiere"-Fieber. "Glück ist eine Gleichung mit 7" ist mir für sie noch zu traurig. Vielleicht unterschätze ich sie da auch komplett, aber ich bekomme immer noch zu hören, dass ich ihr vor zwei Jahren oder so ein Buch aufgedrängt habe und sie danach Angst hatte, alleine zu sein :? Sie hat schon als Sechsjährige Bücher ab 8 gelesen, schafft aber irgendwie den Sprung zu den Zehnjährigen nicht, obwohl sie bei den Bücher ab 8 schon länger nichts mehr wirklich vom Hocker reißt.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Meine Kinder haben etwa im Alter von 10 astelle von Harry Potter gerne die Chroniken von Araluen gelesen. Ich kenne die ganzen Bücher nicht, habe nur kurz reingeguckt und fand sie auch nicht schlecht. Auf jeden Fall um die Welten besser als die Warrior Cats, für die sie sich ein Jahr danach begeisterten.

Meine Tochter las gerne Den Hummelreiter von Eva Schöffmann-Davidov. Graphisch unschlagbar fand ich die Entdeckung von Hugo Cabret und andere Bücher vom gleichen Autor. "Silfur- Die Nacht der silbernen Augen" fand meine Tochter auch gut.
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Auguste »

Meine Tochter hat gern die drei !!! gelesen, die Mädchen-Variante von den den drei ???.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von koala27 »

Hallo Charlotte

kennt ihr die Stinktier und Co Reihe schon?
Die Hauptperson ist ein Mädchen da an ihrem 10 Geb. ein unsichtbares Tier bekommt ( also nur sie kann es sehen und die die auch eins haben)
Unsere Große fand es super und hat damit in der Grundschule auch einen Vorlesewettbewerb gewonnen :-)
Starshollow
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 08:46

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Starshollow »

charlotte12 hat geschrieben:Sie hat schon als Sechsjährige Bücher ab 8 gelesen, schafft aber irgendwie den Sprung zu den Zehnjährigen nicht, obwohl sie bei den Bücher ab 8 schon länger nichts mehr wirklich vom Hocker reißt.
Genau so ist es bei uns auch. Sie war immer weit vor ihrem Alter, mittlerweile nimmt das eher ab. Ich dachte damals, sie würde mit 11 sicher irgendwelche klassischen Wälzer verschlingen, aber dem ist nicht so. Sie liest zwar auch mal Belletristik und Romane für Erwachsene, aber insgesamt auch viel für 12 Jährige, alles was für Ältere ist, ist meist mit Liebe (findet sie noch nicht so interessant) oder Krimis, die ihr zu gruselig sind. Ich denke, sie könnte definitiv an die Klassiker wie Jane Austen oder Charles Dickens, weil sie so ein Geschichtsfaible hat und die alte Sprache liebt, aber da ist sie wieder: die absolute Sturheit, was Empfehlungen von mir angehen :roll: Nicht, dass sie das müsste, aber stattdessen langweilt sie sich mittlerweile zu Tode, weil sie alles doppelt und dreifach liest und kaum mal was tolles Neues in der Bibliothek / im Buchladen ist.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von koala27 »

Hallo :-)
In Bezug auf das angegebene Alter bei Büchern haben wir die Erfahrung gemacht, dass es in verschiedenen Läden oft auch verschiedene Empfehlungen gibt.
Unsere Große liest mittlerweile einfach die Bücher, die sie ansprechen- sie nutzt jetzt gerne AmaXXX zum reinlesen- früher hat sie sich einfach in den Buchladen gesetzt und reingelesen.
Ich habe ihre Lieblingsreihen hier im Forum mal unter Literatur einsortiert-- Grundschule und dann ab Klasse 4/5-- manche Fortsetzungen kamen eben erst raus, als sie schon älter war und sie hat sie trotzdem noch gerne gelesen.
Buchtipps von mir nimmt sie manchmal an- aktuell bekommt sie welche vom Lateinlehrer-- die nimmt sie bisher auch gerne an.
Sie hat jetzt aktuell ihre Buchwunschliste zu ihrem 13. Geb. fertiggestellt--ich habe noch nicht in alle online reingelesen, aber einige klingen echt interessant- auch für Erwachsene.
Falls gewünscht kann ich die gerne auch die Tage hier mal reinstellen- ich kann aber halt zu den Büchern nichts sagen- aber evtl. sind da auch Anregungen für andere Kids dabei.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von charlotte12 »

Büchertipp- bzw. Buchwunschlisten finde zumindest ich immer interessant, bitte her damit :) Der "Hummelreiter" und die "Stinktier-Reihe" hört sich vom Googeln her für meine Tochter interessant an, wobei ich bei der Stinktier-Reihe befürchte, dass das meinem Kind zu nah an der Schule der magischen Tiere dran ist, werde es ihr aber auf jeden Fall vorschlagen. Von den drei !!! hat meine Tochter ein, zwei Bände gelesen und wollte dann nicht mehr. Die "Chroniken von Araluen" werden vermutlich schon am Grusel-Faktor vom Cover scheitern... Ganz aktuell hat meine Tochter in der Bücherei "Green Witch" von A. Russo entdeckt und ist völlig begeistert. Leider gibt es noch keine Fortsetzung.
Ich denke, die Altersangaben haben am Anfang eher die Lesekompetenz und das Textverständnis berücksichtigt, Themen, bei denen mein Kind (bzw. so ziemlich alle Kinder hier) weit voraus ist (sind). Mit zunehmendem Alter hängen die Altersangaben aber immer mehr mit der sozialen Reife zusammen, und da ist mein Kind bei Teenager-Themen höchstens Durchschnitt und beim Thema Abgebrühtheit gegen grausame Szenen definitiv unter dem Durchschnitt. "Mein Lotta-Leben" ist das beste Beispiel - vom der Lebenswelt her genau passend, Kind begeistert, Buch (für 10 €...) aber in gefühlt 20 Minuten ausgelesen. Vor drei Jahren hatte ich ihr die Reihe schon mal gezeigt, damals passte die Textmenge, das Thema war aber noch "doof".
Ich orientiere mich stark an den Verlagsangaben zum Alter. Je höher die Altersangabe, desto eher sind meiner Erfahrung nach heftige Szenen zu erwarten und desto eher lese ich ein Buch durch, bevor ich es meiner Tochter weitergebe. Wobei mein Kind ein Buch sowieso nicht liest, wenn die Altersangabe nicht passt.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@charlotte

wie wäre es mit einfachen Kinderromanen auf Englisch? So was, z.B:

https://www.amazon.de/dp/0692154019/ref ... s9dHJ1ZQ==

Es gibt sicher einfacherers, mir fällt bloß nichts ein. Ich meine, wenn deine Tochter noch nicht mit den Geschichten für Ältere beschäftigen will, kann sie sich mit einer Fremdsprache beschäftigen. Dann sind die Geschichten für jungere trotzdem spannend, weil man sie sich ja erst erarbeiten muss.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Hallo! Ich bin neu hier

Beitrag von koala27 »

Hallo Charlotte

hier die aktuelle Bücherwunschliste der Großen zum 13 Geb.:

Freestyler
Ruf der Tiefe
Der Elefanten-Tempel
Tintenherz
Drei Schritte zu dir
Panthersommernächte
Zwei Herzen im Goldfischglas
Zufällig vorher bestimmt
Wenn zwei sich texten
Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
War Cross
Ana und Zak
Den Mund voll ungesagter Dinge
Vierzehn
Athena
Besserwissen mit dem Besserwisser
So werden Sie zum Quizgott

Wie gschrieben, ich habe keine Ahnung welche davon gut sind oder nicht für das Alter...aber zumindest einige der Bücher von Katja Brandis würde ich auch lesen--
auf die Bücher der Autorin kam sie durch Woodwalkers und Seawalkers.

Falls jemand von Euch Bücher von der Liste kennt und eher abraten würde, die mit 13 schon zu lesen-- bitte melden :-)
Antworten