Hallo, bin gerade sehr dabei mich zu hinterfragen...

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hallo, bin gerade sehr dabei mich zu hinterfragen...

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Auguste

bei unserem Kleinen hat selbst das nicht funktioniert. Vor der Einschulung, mit 4,5 ging er selbst wenn er es entscheiden durfte nicht mal um 23 Uhr ins Bett. Dafür stand er am nächsten Morgen als erster auf. Dabei hat er normal schon den Schlafbedarf eines Kindes und schläft jetzt, wenn Schule ist, von 21 bis 7 Uhr. Wenn er am Abend schwimmen war (sie schwimmen im Verein 30 Minuten nur Bahnen) fällt er ins Bett und bewegt sich nicht mal. Jetzt in Lockdownmodus herrscht wieder Chaos. Er schaut mit der Familie Filme bis nach 22 Uhr mit, ist danach sehr aufgedreht, geht als letzter der Kinder ins Bett und steht als erster am nächsten Morgen auf.

Als der Kleine etwa 4 Jahre alt war, habe ich viel von Juul gelesen. Leider funktionieren seine Ansätze bei meinen Jungen nicht. Weder beim Kleinen noch beim Großen. Für meine Tochter wären sie gut, aber nicht in Kombination mit zwei Brüdern, die nicht mitziehen. Der Kleine versucht jetzt über die Geige seine Impulsivität, seinen Geist und seinen Körper unter Kontrolle zu bringen. Aber es fällt ihm wahnsinnig schwer, den Bogen auf die Seite zu legen, und nicht einfach gleich los spielen, sondern eine halbe Minute zu warten, bis er die Konzentraion gefunden hat. Bei den genauen Anweisungen von außen und positivem Feedback, zieht er gut mit.

In der Schule aber fängt er die Aufgaben an, bevor sie zu Ende gestellt wurden. Ich weiß nicht, ob ihr das Witzblatt kennt, mit den 30 Aufgaben und der Fragestellung "Du hast 3 Minuten Zeit, lies dieses Blatt genau durch bevor du zu den Aufgaben übergehst". Als letzter Satz steht auf dem Blatt "mach nur die Aufgabe 30". Mein Großer hat tatsächlich in diesen 3 Minuten 27 Aufgaben geschafft.
kleiner_gremlin
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 00:49

Re: Hallo, bin gerade sehr dabei mich zu hinterfragen...

Beitrag von kleiner_gremlin »

Update und Entschuldigung....

An alle lieben Forumsmitglieder, die mir noch so viele Tipps und Erfahrungen geschrieben haben...Es tut mir wirklich leid, dass ich dann nicht mehr geantwortet habe. Aber direkt nach meinem letzten Beitrag ist die Kleine krank geworden, mit jedem Krankwerden beginnt der 10mal die Nacht aufwachen Zyklus und ich bin in eine ziemlich tiefe Erschöpfungsdepression geschlittert....

Das Positive dabei ist, dass ich endlich einen Termin bei einer Heil-und Sonderpädagogoin in der Nähe bekommen habe, die auch mit neurophysiologischen Übungen arbeitet. Ende Februar haben wir mit einer kleinen Übung vor dem Schlafengehen begonnen und der Effekt war eigentlich sofort spürbar. Sie schläft jetzt fast jede Nacht 6 Stunden durch und dann noch mal drei. Es gab sogar vereinzelt Wundernächte, in denen sie 10 Stunden durchgeschlafen hat. Es ist unglaublich und erst jetzt begreife ich langsam, wie unglaublich belastend die letzten Jahre für mich waren.

Schön ist auch, dass sich zeitgleich ihre Trotz-und Wutanfälle sehr reduziert haben (von 1-2mal täglich auf 1-2 in der Woche, und das finde ich ja natürlich und gesund), sie ist viel ausgeglichener und auch kognitiv war da wieder ein Sprung. Im April ist sie 4 geworden und sie liest jetzt Erstlesebücher, ist also vom Wort zu Satz (natürlich noch sehr stockend) übergegangen.

Die große Baustelle bleibt die Schüchternheit. Wenn sie neben mir erstarrt, dann weiß ich schon, dass als nächster Satz:" Mami, da ist ein Mensch", kommt....nun ja, wir leben auf einem bevölkerten Planeten, Tendenz stark steigend, also daran müssen wir noch arbeiten.....

lg
kleiner_Gremlin
kleiner_gremlin
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 00:49

Re: Hallo, bin gerade sehr dabei mich zu hinterfragen...

Beitrag von kleiner_gremlin »

@kleiner_gremlin: Wenn du aus Wien oder Umgebung bist, kannst du gern unsere (natürlich gewaschene) Gewichtsdecke einmal ausprobieren.[/quote]

Liebe Rabaukenmama, danke für dein extrem nettes Angebot. Wie ich oben geschrieben habe, hat sich das Problem jetzt ziemlich aufgelöst, aber deine Freundlichkeit und Hilfsbereitschat tun wirklich gut! Nochmal vielen Dank!
Antworten