Noch eine Neue!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Isar
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 14:26

Noch eine Neue!

Beitrag von Isar »

Tja,

jetzt will ich mich erst einmal informieren. Da ich selbst zu den "hochbegabten" Kindern gehörte, die nicht adäquat gefördert wurden, mache ich mir nun Sorgen wegen unserer kleinen Tochter.
Da sie einen beidseitigen Tubenerguss an den Ohren hatte, konnte unsere Tochter bis zum Alter von 3 1/2 Jahren fast gar nicht hören, und dadurch auch wenig sprechen. Sie sprach sehr "nuschelig". Eine gute Sprachentwicklung hatte sie dadurch natürlich nicht. Allerdings hat sie bis zum Alter von 5 Jahren, also in 1 1/2 Jahren dieses Defizit fast aufgeholt. Es kommt nur noch ab und zu vor, dass sie Zeiten und Fälle falsch einsetzt. Wir haben keinen Logopäden gehabt, ihre Sprache, die anscheinend jetzt durchaus dem Alter entspricht bzw. für das Alter recht ausdrucksstark ist, hat sie sich selbst erarbeitet. Im Alter von knapp 4 Jahren hatte sie den Zahlenraum bis 10 begriffen und konnte die Zahlen Mengen zuordnen. Sie fragt immer wieder erstaunliche Fragen zu Themen wie z.B. dem Tod und hört oft nicht auf mit dem Fragen. Da der Papa mit dem PC arbeiten muß, wollte sie auch am PC spielen. Wir haben dann so ein Programm gekauft für die Schule, das macht sie nach 8 Stunden Kindergarten. Die Erziehrin in der Kita ist der Meinung, die Kleine soll noch nicht zur Schule, da sie sich nicht konzentrieren kann. Wir erleben das aber anders. Sie sitzt bis zu 1 1/2 Stunden am PC und löst Aufgaben der ersten Klasse. (zu 95%ohne Hilfe) Am besten arbeitet sie, wenn ich sie ganz alleine wurschteln lasse. Jetzt hat sie so lange genervt, bis wir den Teil Englisch für die erste Klasse installiert haben. Teilweise "mogelt" sie um weiter zu kommen, aber sie kann auf englisch bis zehn zählen und verabschiedete sich heute auf englisch. Also lernt sie doch etwas....
Sie hatte große Schwierigkeiten, weil sie sehr körperlich agierte, sie schlug und teilweise hat sie sogar gebissen. Nachdem sie operiert war und wir die Tagesmutter gegen einen Kindergarten tauschten wurde es erstmal wesentlich besser. Sie hat nie wieder gebissen. Nun wird sie wieder "zickig". Kann das sein, (sie ist jetzt ein dreiviertel Jahr in der Kita) dass sie jetzt anfängt, sich zu langweilen? Die Schulpsychologin ist der Meinung, sie sollte noch nicht zur Schule, weil sie köperlich recht zart zu sein scheint und relativ klein ist. Die Untersuchung dauerte max. 15 Min. reicht das überhaupt ?? Ich denke nicht.
Wie geh ich jetzt weiter vor? Ich kenn die Sprüche von früher noch : Du könntest in jedem Fach eine 1 haben. Du strengst dich nur nicht genug an.
Ich hab mein Abi nicht gemacht und möchte meiner Tochter solche Probleme ersparen.
Ansonsten ist unsere Tochter ein sehr fröhliches Kind und so soll das möglichst bleiben.
Saarlouiser
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:22

Re: Noch eine Neue!

Beitrag von Saarlouiser »

hallo, bin zufällig auch gerade hier;-) wie alt ist sie genau? seid ihr beim schulpsychologischen dienst gewesen oder war es die einschulungsuntersuchung?
Isar
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 14:26

Re: Noch eine Neue!

Beitrag von Isar »

Hallo,

das war die Einschulungsuntersuchung. Nun, ich habe eine große Tochter (23) die ist Erzieherin und hat mich darauf hin gewiesen, dass meine Kleine zumindest in Rechnen sehr begabt sein müsste. Auch sammelt die Kleine Abfall um daraus Sachen zu basteln. Natürlich gebe ich ihr Materialien zum Basteln, aber Abfall scheint teilweise interessanter zu sein. Die Kleine ist sehr kreativ. Sie malt selten gegenständlich, oft malt sie Strukturen. Meine Große meint dass ich die Kleine testen lassen soll. Wenn ja, welche Tests sind denn im Alter von 5 3/4 knapp 6 Jahren sinnvoll? Und wie kann man es berücksichtigen, dass sie so spät sprechen gelernt hat? Dadurch hat sie sich ja nicht ihrer Intelligenz entsprechend entwickeln können oder?
Saarlouiser
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:22

Re: Noch eine Neue!

Beitrag von Saarlouiser »

Hallo Isar,
also bei der Einschulungsuntersuchung wurde meine Tochter (12/2001)auch für NICHT-SCHULTAUGLICH eingeschätzt, diese Amtsärztin (keine Schulpsychologin) konnte auch irgendwie gar nicht mit der kleinen. (lies mal meinen Bericht weiter unten;-)) beim Schulpsychologischen Dienst ist jetzt genau das Gegenteil rausgekommen, grins, SIE GEHT IM SOMMER ZUR SCHULE! und freut sich schon riesig.
Also mein Tip: Lass Dich zum Schulpsyhologen überweisen, hat Dir die Amtsärztin davon nichts gesagt?! Die Leute haben mehr Erfahrung, auf jeden Fall war es hier so.
Liebe Grüße
aus dem Saarland
freakvicky
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2007, 10:03

Re: Noch eine Neue!

Beitrag von freakvicky »

Hey,

Sarah ihr Test ging auch nicht viel länger, aber das reicht um fest zustellen, ob das Kind tauglich ist. Bei Sarah bemängelten sie auch die größe, weil viele schon viel größer sind als sie. Aber wir machten den mappentest und einen sitz test. habe die dort einfach mal gemacht und meinten bis zur einschulung passt das und vom geistigen ist alles bester ordnung und besser und deswegen darf sie, aber es hätte auch fast an der Körpergröße gehabert.
Wäre denn eure Tochter voreingeschult worden oder wurde sie jetzt ein Jahr zurück gestuft ?
gruss
Antworten