Wir stellen uns mal vor

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Rabaukenmama »

Obelix hat geschrieben:Hallo Raubaukenmama

Das mit dem Freunde Besuch ist doch großartig. Ich drücke euch sehr die Daumen, dass daraus eine gute Freundschaft sich entwickelt. Wie ist es mit dem kleinen? Bzw. dem jüngeren.
Der Kleine hat aktuell viel Freude mit unserem neuen Aquarium. Mit seinem ziemlich schrägem Humor blödelt er immer rum, dass er gerne einen Hai fürs Aquarium hätte. Wenn ich dann antworte dass das nicht geht weil der ja viel zu groß ist und alle unsere Fische fressen würde amüsiert ihn das unglaublich und er meint, ja, das würde er gerne sehen :P . Natürlich meint er das nicht ernst, er liebt nur die Reaktionen auf solche Ansagen. Sein Lehrer meinte mal mein Sohn wäre der lebende Beweis dafür, dass die Aussage, Autisten hätten keinen Humor, Quatsch ist :mrgreen: .
Obelix hat geschrieben: Natürlich habe ich mein IQ nie überprüft. Aber mit einer Lese/rechtschreib-schwäche glaube ich da nicht so wirklich dran. Aber ich möchte es auch gar nicht wissen :-). Vielen lieben Dank für den Thread, dort Lese ich mich mal rein.
Nicht missverstehen, es ist okay wenn du es gar nicht wissen willst und du (wie der Großteil der Bevölkerung) den eigenen IQ nicht kennst. Aber wie kannst du dann automatisch davon ausgehen, NICHT hochbegabt zu sein? Das Argument mit der Lese-Rechtschreibschwäche ist etwa so stichhaltig als würdest du Hochbegabung ausschließen, weil du blond bist :P .

Fakt ist: Du weißt nicht, ob du HB bist und VERMUTEST, es nicht zu sein ;) .
Obelix hat geschrieben: Meiner darf evtl in 2 Wochen wieder in die Schule und dann nur noch alle 2 Tage Homeschooling. Momentan läuft das Homeschooling so toll. Aber ich weiß , dass unsere Lehrerin das schon gut meistern wird. Aber zu Hause ist es für Ohn grade so gut. Er bekommt Ndere Tagespläne , macht komplett andere Aufgaben und ist dadurch mega entspannt. Wie sagt er so schön , mein Kopf hat was zu tun.
Super wenn dein Sohn gut mit der Situation zurecht kommt. Und dass er sogar andere Aufgaben bekommt ist Luxus pur :) . Bei meinem älteren Sohn war ja auch mal die Rede von "Experten-Aufgaben" in Englisch, aber das mit ANSTATT (der normalen Augaben) funktioniert einfach nicht. Und die Motivation, erst NACHDEM das langweilige Pflichtpension erfüllt ist, ZUSÄTZLICH was kaum Interessanteres machen zu "dürfen" ist eben nicht da :P . Kleinsohn hingegen (3. Klasse) hatte am Wochenende einen Kopfrechentest für 5. Klasse in der Schultasche.

So, wie du das beschreibst, wäre jetzt für deinen Sohn ein Klassenwechsel so ziemlich das Schlimmste, was du ihm antun könntest. Je länger er in der Obhut dieser Lehrerin bleiben kann, desto besser!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Obelix
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:16

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Obelix »

Hallo Raubaukenmama,

Entschuldigung für die späte Antwort. Irgendwie ging alles drunter und drüber.
Ja du hast recht , wenn man es nicht getestet hat , kann man es nicht wissen.

Respekt, dass dein kleiner den Test für die 5 Klasse in der Tasche hattet.
Ja bei uns wird es auch so laufen , dass er erst ein Teilpflicht Programm machen muss und dann zusatz. Ich bin gespannt, wie es in der Schule läuft. Nächste Woche ist es soweit und er geht wieder in die Schule. Irgendwie bin nervös nach so langer Zeit. Er ist aber entspannt.

Wie läuft es momentan bei euch ? Wie geht es euch ?


Liebe Grüße
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Rabaukenmama »

Obelix hat geschrieben:Hallo Raubaukenmama,

Entschuldigung für die späte Antwort. Irgendwie ging alles drunter und drüber.
Ja du hast recht , wenn man es nicht getestet hat , kann man es nicht wissen.

Respekt, dass dein kleiner den Test für die 5 Klasse in der Tasche hattet.
Ja bei uns wird es auch so laufen , dass er erst ein Teilpflicht Programm machen muss und dann zusatz. Ich bin gespannt, wie es in der Schule läuft. Nächste Woche ist es soweit und er geht wieder in die Schule. Irgendwie bin nervös nach so langer Zeit. Er ist aber entspannt.

Wie läuft es momentan bei euch ? Wie geht es euch ?


Liebe Grüße
Hallo Obelix!

Naja, es läuft halbwegs. Mein älterer Sohn hat aktuell 2 Tage pro Woche Präsenzunterricht (mit der halben Klasse) und 3 Tage homeschooling. Es läuft ganz gut, bis auf Mathe. Da hat er gerade ein Brett vorm Kopf. Auch die Mathe-Schularbeit war eine 3. Gestern wusste mein Sohn allen Ernstes nicht auf Anhieb, wie viel 9+6 ist :schwitz: . Dabei ist er auch in Mathe laut IQ-Test überdurchschnittlich gut. Aber ich vermute dass er sich selbst (offenbar erfolgreich) einredet, Mathe nicht zu verstehen. Die Nische "Mathe-Genie" ist ja eindeutig für seinen Bruder reserviert...

Grundsätzlich läuft es bei ihm halbwegs. Die Motivation, was für die Schule zu tun, ist immer noch nicht besonders hoch, aber mit etwas Druck schafft er es doch meistens, die online-Aufgaben zeitgerecht abzugeben. Der Präsenzunterricht mit der halben Klasse gefällt ihm eigentlich recht gut. Wir werden sehen wie es dann in 3 Wochen ist, wenn der Unterricht wieder mit der ganzen Klasse und täglich stattfindet.

Schule und Internat beim jüngeren Sohn waren ja normal geöffnet, da es eine Sonderschule ist. Daher ist bei ihm eigentlich alles "wie immer". Vorgestern hatte ich telefonisch Elternsprechtag. Es gab eigentlich nur Positives zu berichten. Vor allem in Sachen Sozialverhalten hat er riesige Fortschritte gemacht. In Deutsch hat er halt nach wie vor seine Schwierigkeiten mit der Grammatik, daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Der Lehrer meinte, für ein Kind, welches sich alles logisch erschließt, ist deutsche Grammatik nun mal schrecklich unlogisch. Im Gegensatz zu anderen Kindern hat mein Sohn aber echtes Interesse daran, selbst verständliche Sätze und Texte zu "produieren". Und er hat ein sehr gutes Wortbildgedächtnis, kann die Wortarten bereits sicher auseinander halten, und schon teilweise konjungieren. Aber da ist noch viel Luft nach oben.

Im Gegensatz zu meinem älteren Sohn ist mein jüngerer Sohn auch im Turnen "sehr gut" und feinmotorisch (Werkunterricht) ist er auch recht fit. Mathe ist nach wie vor sein bestes Fach. Mittlerweile multipliziert er mehrstellige Zahlen im Kopf und der Lehrer kontrolliert das mit dem Taschenrechner, weil er es selbst nicht so schnell kann :mrgreen: .

Was mir halt für meine Jungs schon sehr fehlt ist das Schwimmbad. Das war jahrelang die wirklich einzige Freizeitaktivität, die immer allen Spaß gemacht hat, und entsprechend oft waren wir auch schwimmen. Mein älterer Sohn hat ja schon seinen Freischwimmer und er schnorchelt auch recht gern. Ansonsten ist er eher der "Planscher". Das macht aber nichts, denn im Wasser bewegt er sich gerne und viel und das ist die Hauptsache.

Mein jüngerer Sohn kann auch schon recht gut schwimmen und tauchen und liebt auch Turmspringen und Wasserrutschen. Wir haben in der Nähe ein günstiges Bad mit vielen Attraktionen für Kinder, wo wir bisher auch jeden Winter mindestens 2x im Monat waren.

Aber heuer ging da noch gar nichts.Ja, wir waren wenn das Wetter mal ausnahmsweise auch am Wochenende brauchbar war, ein bißchen Rad fahren. Aber das war es auch schon. Unsere "normalen" Wochenendaktivitäten sind (außer Bad) z.B. Museeumsbesuche (hauptsächlich Freiluftmuseen), Freizeitparks, Wanderungen mit Seilbahnfahrten und Einkehr in Hütten, bei Schlechtwetter Indoorspielplatz oder Trampolinpark,...da geht jetzt gar nichts :cry: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Auguste »

Schwimmbad fehlt uns auch. Bei uns sollte vor Weihnachten ein neues aufmachen. Ist nur 15 Minuten mit dem Fahrrad entfernt (alle anderen waren bisher mindestens 30-45 Minuten Autofahrt weit weg). Wir haben sogar Freikarten und können nicht hin, weil es wegen Corona noch nie offen war. :(

Keine Ahnung, wann das Schwimmbad aufmacht. Wahrscheinlich im Sommer, wenn wir eh im See baden gehen können. Bis zum See sind es nur 5 Minuten mit dem Fahrrad, ist halt jetzt noch ein bisschen frisch :lol:
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Meine Kinder sind jede Woche im Verein Schwimmen gegangen. Eine halbe Stunde Bahnen schwimmen hat selbst den Kleinen so fertig gemacht, dass er danach wie ein Stein schlief.

Bei uns ist es üblich, das Kinder in Alter von 6-7 Jahren in die Schwimmkurse geschickt werden. Sie waren schon vor Corona mehr als einfach voll. Die Schließung der Schwimmbäder hat als Nebenwirkung, dass mittlerweile schon zwei Jahrgänge überhaupt nicht schwimmen gelernt haben. Die meisten Trainer in unserem Verein sind eher Jugendliche gewesen. Diejenigen, die durch Veränderung der Prioritäten und Lebensumstände nicht mehr zur Verfügung stehen, werden durch wen erstetzt? Da wäre meine Großen in der näheren Zukunft die Kandidaten, die das übernehmen sollten. Aber erstens fehlt bei denen noch ein großes Stück Ausbildung bevor sie es machen dürfen und zweitens weiß ich gar nicht, ob sie dann nach einem Jahr Unterbrechung wieder Interesse haben, dort einzusteigen. Es ist ein Teufelskreis.
Obelix
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:16

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Obelix »

Hallo Rabaukenmama ,

ich musste beim lesen mal kurz schmunzelen :) wir hatten auch die Tage das Thema was ist 6*2 und er hatte ne ewigkeit gebraucht aber 37*8 ging Turbo schnell. Bei uns ist auch noch Wechselunterricht. mal 2 Tag oder mal 3 Tage die Woche. Ich weiß noch gar nicht, wann die ganze Klasse wieder geht. Darf ich fragen welches Bundesland ihr seid ?
Wir hatten jetzt 2 Tage echt mal ein Tief, was Schularbeiten angeht. Von daher kann ich mich da zum Glück auch gar nicht beschweren. Und er macht sie eigentlich auch sehr selbsständig. Er sitzt alleine in seinem Zimmer und macht die Aufgaben. Oft hört er dabei eine Geschichte von den drei ???. Da frage ich mich immer, wie er es schafft. Die Aufgaben machen und der geschichte zu hören. Und die Aufgaben sind richtig und ordentlich. Im gegenteil ich habe beobachtet, wenn er ncihts hört, dann trödelt er extrem. Das soll mal jemand verstehen.

Ich bin eher nervös, wie es ab nächster Woche mit der Schule läuft. Aber mit unserer Lehrerin bin ich da sehr zuversichtlich.
Er hatte jetzt im Deutschbuch und auf Arbeitsblättern fehler entdeckt vom verlag. Die lehrerin musste jedes mal lachen, als Obelix meinte, das Buch oder das Blatt ist falsch. Ich fand es auch irgendwie spanned. Ich weiß nicht, ob es als Kind mir so aufgefallen wäre.

Das mit deinem kleinem hört sich echt super an. Der macht es so schön und das zeigt euch doch, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt oder ?
Ich finde es echt bewunderswert. Das mit dem Deutsch , was der Lehrer gesagt hat. Hört sich irgendwie total logisch an und vielleicht ist das genau sein Problem.

Das mit dem Unternehmen kenne ich so gut. Obelix hat auch schon freischwimmer und kräftig geübt für Silber und dann war alles zu. Wir sind auch welche die viel Unternehmen und erleben. Nur leider ist bei uns alles zu, außer unser Tierpark . Denn kann man aber irgendwann auch nicht mehr sehen :lol: . Momentan fahren wir viel Rad, gehen in den Wald, Spielen draußen Spiele, besuchen sämtliche Spielplätze ( wenn sie leer sind und nicht gefühlt 60 Man drauf sind). Obelix hat die Exit spiele für sich entdeckt. Ich muss sagen :oops: ich versage da gerne mal bei :lol: . Aber ihn macht es spaß, was macht man nicht alles für die Kinder.
Was mir bei Obelix aufgefallen ist momten extrem, er ist so gerechtigkeits vernaht. Also er ist immer für die Gerechtigekeit und mag es nicht, wenn sich die Kinder gegenseitig ärgern. Und wenn er das Gefühl hat, sie haben sich zu extrem geärgert, dann beschäftig ihn dieses auch zu Haus. Dieses ist manchmal sehr anstregend und ich bin dann echt am Überlegen wie ich damit umgehen soll. Er geht auch zwischen die Kinder, wenn die sich schlagen oder würgen. Und hatte dem entsprechend auch schon das eine oder andere mal eine sitzen :schwitz: .
Obelix
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:16

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Obelix »

Auguste hat geschrieben:Schwimmbad fehlt uns auch. Bei uns sollte vor Weihnachten ein neues aufmachen. Ist nur 15 Minuten mit dem Fahrrad entfernt (alle anderen waren bisher mindestens 30-45 Minuten Autofahrt weit weg). Wir haben sogar Freikarten und können nicht hin, weil es wegen Corona noch nie offen war. :(

Keine Ahnung, wann das Schwimmbad aufmacht. Wahrscheinlich im Sommer, wenn wir eh im See baden gehen können. Bis zum See sind es nur 5 Minuten mit dem Fahrrad, ist halt jetzt noch ein bisschen frisch :lol:

Hallo Auguste,

oh mensch, dass ist total ärgerlich und blöd. und grade wenn es so dicht dran ist und man die Kinder so einfach auh mal entlasten kann. Aber toll auch mit dem See, so habt ihr immer Sommer eine ausweich möglichkeit. ich weiß nicht warum aber, ich finde ein See immer wieder komisch :lol: und mag da immer nicht so rein :roll: . Aber ich kann noch nicht einmal sagen warum . In Ägypten zum Schnorcheln hatte ich nie probleme, in unserem See ($0 Minuten entfernt) mag ich nur bis zum becken :lol: . Naja ich glaube jeder hat irgendwelche komischen eigenschaften.
Ich drücke euch die daumen, dass euer Schwimmbad dieses Jahr öffnet. Ich glaube, durch diese Testpflicht wird wieder einiges mehr öffnen. Wenn man ein negativen Test vorweisen kann.

Was macht ihr denn momtan sonst so ?
Obelix
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 19:16

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Obelix »

Hallli Hallo an alle :fahne: ,

was ich nochmal fragen wollte, habt ihr alle eine Testpflicht in der Schule ? und wenn ja, wie läuft diese ab ? bei uns müssen sich die Kinder in der Schule testen oder nur mit einem negativen Testergebniss aus einer Teststation. ein zu Hause testen und eine selbstauskunft ist bei uns nicht erlaubt. Wie ist es bei euch so ?


Liebe Grüße
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von Meine3 »

Bei uns ist Testen zu Hause.


8-)
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Wir stellen uns mal vor

Beitrag von sinus »

Teste immer Montag und Donnerstag in der Schule. Also auch in der Grundschule. Klappt laut Lehrerin gut.
Zur Vorbereitung des ersten Males gabs einen Videolink.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Antworten