Neu hier und auf der Suche nach Verständnis :-)

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Neu hier und auf der Suche nach Verständnis :-)

Beitrag von koala27 »

Hallo,

bezüglich Buchstaben/ Lesen lernen " Die Alphas" sind ganz toll-- musst mal im Netz schauen, darüber gibt es auch ganz gute Erfahrungsberichte.
Meine Kids haben die mit ca. 3 Jahren gehabt und konnten so die Buchstaben/ Laute dazu relativ schnell. Lesen haben beide aber erst in der Schule gelernt- ihr Interesse galt auschließlich den Buchstaben und Lauten und Abschreiben..

Bezüglich Mathe-- schlicht und ergreifend Gesellschaftsspiele---Mensch ärgere Dich nicht bspw.....
und alles und jedes abzählen....und wenn es das Besteck beim Tischdecken ist

Bezüglich APP:

es gibt von "Conni" ganz tolle Apps dazu--- sowohl fürs Lesen/ Deutsch als auch für Mathe--- mögen auch Jungs :-) ( Unser Kurzer ( 7) auch)

Ansonsten sind auch Spiele von Smart Games schon für 3 Jährige geeignet die auch in den Bereich Mathe/ Logik gehen---musst mal auf deren Seite schauen, auch von denen gibt es Apps.

Wir haben davon aber nur "Tempelfalle"-- aber die ist super- für deinen aber wahrscheinlich noch zu schwer.
Springforelle
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Mai 2021, 22:08

Re: Neu hier und auf der Suche nach Verständnis :-)

Beitrag von Springforelle »

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ihr habt mir auch wieder ein bisschen den (selbst aufgebauten) Druck genommen.
Heute haben wir einfach nur Buchstaben gemalt und er war voller Freude dabei.
Dann durfte er sogar bei einer Online Statistik-Schulung zusehen, die vielen Zahlen waren auch sehr interessant :-D

Ich werde mir alle eure Vorschläge aufschreiben und in Ruhe recherchieren und testen.
Auch der Besuch in der Bibliothek ist eingeplant. Das Thema war wegen der Pandemie bei uns vollkommen in Vergessenheit geraten.

Rabaukenmama, hast du Kontakte in der Umgebung von Wien bzgl. Vernetzung mit anderen Eltern? Vereine odgl, die empfehlenswert sind?
Ich werde natürlich zukünftig dieses Forum nutzen, oft ist nur die lokale Nähe entscheidend, um z.B. eine gute Schule etc. zu finden

Dann frage ich auch gleich hier, ob eure Kinder auch so anstrengend waren als Kleinkind.
Derzeit ist er mitten in der Autonomiephase, und das Ausmaß ist erschreckend.
Ich weiß mir oft nicht mehr zu helfen.
Natürlich ein allgemeines Thema, das alle Kinder in dem Alter betrifft, aber sind da HBs noch "ärger"?

Mein Sohn lässt NICHTS an sich machen.
Weder Popo auswischen, Zähne putzen, Gesicht waschen, anziehen etc.
Ich lasse ihn auch alles selbst machen, doch manchmal geht es noch nicht so gut, dass ich eingreifen muss.
Alles nur mit sehr viel Überredungskunst oder unter Zwang bzw. mit Videoablenkung.
Heute hat er sich in den Schlaf gebrüllt, weil er sich partout nicht seinen schmutzigen Popo reinigen lassen wollte.
Normalerweise brauchen wir über eine Stunde im Bad (wenn er in die Badewanne geht, dann noch länger).

Auch bei sämtlichen anderen Tätigkeiten ist er pedantisch und pingelig.
Ich kenne dieses Verhalten auch von mir selbst, noch immer bekomme ich innerliche Anfälle, wenn Dinge nicht genau nach meinen Vorstellungen ablaufen. (nun, ehrlicherweise nicht nur innerlich, mein Partner leidet regelmäßig unter meinen Ausbrüchen).
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass ich mir als Kind stets ganz genau ausgemalt hatte, wie ich z.B. etwas basteln möchte, wie eine Geschichte zu verlaufen hat, oder wie ich mir ein Geschenk wünsche.
Wenn das nicht meinen Erwartungen entsprach (was natürlich immer der Fall war), warf ich mich auf den Boden und schrie und schlug so wild um mich, dass ich mir auch schon mal weh tat.
Dasselbe bei meinem Sohn, ich kann oft seine Wut gut verstehen, aber ich habe schlicht und einfach nicht die Zeit, ihm alles Recht zu machen und ihm bei einem Wutausbruch die Zeit bis zur Beruhigung zu gönnen. Außerdem mache ich mir regelmäßig Sorgen, dass er sich bei seinen Wutausbrüchen verletzt.

Kennt ihr das auch? Wie seid ihr damit umgegangen?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Neu hier und auf der Suche nach Verständnis :-)

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Springforelle!

Leider bin ich in Wien nicht gut vernetzt. Als mein älterer Sohn 2 Jahre alt war, war das Auffälligste an ihm seine extreme kognitive Fitness. Später waren es seine Verhaltensauffälligkeiten, bedingt durch die (relativ spät diagnostizerten) Behinderungen. Mit 4 Jahren war mein Sohn bei einer Entwicklungsdiagnostik, wo er in allen Bereichen ein "überdurchschnittliches" oder "außergewöhnlich überdurchschnittliches" Ergebnis erzielt hat. ADHS und Autismus wurden damals kategorisch ausgeschlossen und es war letztlich ein jahrelanger Diagnose-Marathon, bis wir genau DIESE Diagnosen gesichert hatten :roll: .

Als mein jüngerer Sohn dann (viel früher als sein Bruder) seine Autonomiephase hatte (dauerte vom Alter von 2-5 Jahren :schwitz: ) und mein älterer Sohn die Eingewöhnungsschwierigkeiten in der Schule, hatte ich alles mögliche andere zu tun, als mich nach Begabungsförderung, etc. zu erkunden. Rückblickend habe ich damit aber auch nichts versäumt. Meine Jungs haben sich gut entwickelt und es hat völlig gereicht, auf die aktuellen Interessen einzugehen und nicht "auszubremsen" (was manche Eltern in gutem Glauben, das Kind würde dann eher aktzeptiert werden, tun).

Wegen Schulwahl: im Grundschulbereich steht und fällt alles mit der Lehrperson. Deshalb ist unwesentlich, was sich die Schule im Schulprofil auf die Fahnen heftet, man muss die Lehrpersonen kennenlernen oder Kontakt mit Eltern suchen, deren Kinder bereits mit diesem Lehrer an dieser Schule sind. Gerade bei klugen Kindern ist wichtig, dass die Lehrpersonen differenzieren können und wollen. Aber damit brauchst du dich jetzt noch nicht belasten, es reicht, wenn du FRÜHESTENS 2 Jahre vor Schuleintritt deines Sohnes zu suchen beginnst (bei uns hat 1 Jahr davor gereicht ;) ).

Die Kämpfe, was (z.B. Popo auswischen) machen zu wollen, was mein Kind (vor allem der jüngere Sohn) selbst machen will, habe ich längst aufgegeben. Er macht was er kann und wenn er was nicht kann dann kommt er entweder selbst drauf und bittet um Hilfe oder er macht es eben nicht. Die Zeit des Kämpfens ist vorbei, sie hat absolut NICHTS gebracht, außer verhärtete Fronten, noch mehr Widerwillen und Sturheit und viele Tränen (auf beiden Seiten).

Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Wolke
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Sep 2020, 15:19

Re: Neu hier und auf der Suche nach Verständnis :-)

Beitrag von Wolke »

Hallo Springforelle =)

Meine Tochter ist ungefähr im selben alter.

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen =)
Ich suche schon lange jemandem der ein Kind im gleichen alter hat.
Schreibe mit gerne eine Nachricht wenn du Interesse hast.

Liebe Grüße
kleiner_gremlin
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 00:49

Re: Neu hier und auf der Suche nach Verständnis :-)

Beitrag von kleiner_gremlin »

Hallo,

ich möchte nur kurz zu den Alphas was sagen. Meine Tochter (sie ist jetzt vor ein paar Wochen 4 geworden) hat sich auch mit 2,5 Jahren für die Buchstaben interessiert. Ich habe ihr die Alphabox mit den Buchstaben, Plakat, Hör-cd...gekauft. Allerdings habe ich ihr dann nur die Buchstaben und das Plakat gegeben. Die Geschichte, mit der die Buchstaben eingeführt werden und die Illustrationen waren, zumindest für meine Tochter, nicht passend.

Die Geschichte von der bösen Hexe Furiosa, die die Alphas versklaven will, ist meiner Meinung nach wirklich erst ab 4. Auch wenn die Kinder kognitiv so weit sind, ist das emotionale Verarbeiten trotzdem zu schwierig. Zumindest für sensible Kinder. Die Buchstaben hat sie aber geliebt, mit ihnen gespielt, sie auf dem Plakat angeordnet und binnen kürzester Zeit kannte sie alle Buchstaben.... buchstabieren und auch (riesengroß und nicht schön) schreiben.

Knapp vor ihrem 4. Geburtstag hat sie auf dem Dachboden das Buch und die CD entdeckt und jetzt habe ich sie das anhören lassen. Also, die böse Hexe Furiosa ist auch jetzt noch die Protagonistin von einigen Alpträumen, aber im Großen und Ganzen hat sie die Geschichte verarbeitet, und sie kann jetzt kleine einfache Geschichten selbständig lesen....

Also zusammenfassend, die Alphas sind super, ich würde aber bei kleinen Kindern nicht gleich mit dem vollen Programm arbeiten...Aber die lustigen Buchstaben zum Angreifen und kleine Geschichten dazu erfinden, das geht auch schon mit 2 und ist sehr kindgerecht.

lg und viel Spaß mit deinem aufgeweckten Sohn!

P.S.: ich bin aus Oberösterreich
Springforelle
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Mai 2021, 22:08

Re: Neu hier und auf der Suche nach Verständnis :-)

Beitrag von Springforelle »

Danke für den Tipp!
Ich habe ihm jetzt diverse Buchstaben-Bücher gekauft, bei der Oma hat er eine Magnettafeln mit Buchstaben und er schreibt dort kurze Wörter wie Mama, Papa, seinen Namen,...
I und O malt er derzeit überall hin, alles Andere geht derzeit motorisch noch nicht so ;-)

Kleiner Gremlin, woher kommst du aus OÖ?
Ich bin gebürtig aus dem Mühlviertel und immer noch häufig oben auf Besuch.
Würde mich interessieren, welche Angebote es in OÖ für aufgeweckte Kinder gibt!

LG
Christina
kleiner_gremlin
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 00:49

Re: Neu hier und auf der Suche nach Verständnis :-)

Beitrag von kleiner_gremlin »

[quote="Springforelle"]Danke für den Tipp!

Kleiner Gremlin, woher kommst du aus OÖ?
Ich bin gebürtig aus dem Mühlviertel und immer noch häufig oben auf Besuch.
Würde mich interessieren, welche Angebote es in OÖ für aufgeweckte Kinder gibt!

Hallo, schön, dass er gleich so begeistert loslernt! Meine Kleine hat momentan auch gerade große Freude am Lesen und ist von Lesefibel und Erstlesebuch jetzt schon zum Sachbuch weitergehüpft...immer noch eher stockend, aber stoppen lässt sie sich auch nicht ... Versuche gerade, sie fürs Klavierspielen zu begeistern und einen Lehrer zu suchen, der ein Mädchen unterrichten will, das sich wahrscheinlich in den ersten Stunden unter dem Klavier verstecken wird. :schwitz:

Ich bin aus dem Hausruckviertel, aber arbeite in Linz, wenn du da mal durchfährst, würde mich über einen Austausch auch sehr freuen!

lg
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Neu hier und auf der Suche nach Verständnis :-)

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ich habe schon von einem Jungen gehört, der sich das erste halbe Jahr vor dem Geigenlehrer hinter dem Sofa versteckt hat... hat dann doch bis zur Musikhochschule geschafft :D

Ich selbst habe auch sehr früh gelesen. In der Schule hat es mir überhaupt nicht geschadet. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mich deswegen gelangweiligt habe. Im Gegenteil, Kinder die gut lesen können, können sich besser alleine beschäftigen. Wenn sie noch malen lieben, dann stehen die Chancen noch besser, in der Grundschule nicht an der Langeweile umzukommen.
kleiner_gremlin
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 00:49

Re: Neu hier und auf der Suche nach Verständnis :-)

Beitrag von kleiner_gremlin »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Ich habe schon von einem Jungen gehört, der sich das erste halbe Jahr vor dem Geigenlehrer hinter dem Sofa versteckt hat... hat dann doch bis zur Musikhochschule geschafft :D

Ich selbst habe auch sehr früh gelesen. In der Schule hat es mir überhaupt nicht geschadet. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mich deswegen gelangweiligt habe. Im Gegenteil, Kinder die gut lesen können, können sich besser alleine beschäftigen. Wenn sie noch malen lieben, dann stehen die Chancen noch besser, in der Grundschule nicht an der Langeweile umzukommen.
Okay, nach einem halben Jahr, das ist hardcore...so lange hoffe ich nicht, dass es dauert!

Ja, ich bin wieder total am Zweifeln, ob das mit dem frühen Lesen ein Fehler war...allerdings war es bei mir auch so, dass ich es mit 5 konnte, obwohl meine Eltern alles versucht hatten, mich davon abzuhalten. Und das habe ich ihnen lange vorgeworfen....Meinem Kind habe ich erlaubt zu lernen, als es das wollte und jetzt ist sie halt mit 4 ein Jahr früher dran, hätte das nicht als problematisch angesehen....musste mir jetzt aber die Vorwürfe des Kinderarztes anhören. Ist aufbauend, dass du das nicht so negativ siehst!

lg
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Neu hier und auf der Suche nach Verständnis :-)

Beitrag von Auguste »

kleiner_gremlin hat geschrieben:
Ja, ich bin wieder total am Zweifeln, ob das mit dem frühen Lesen ein Fehler war...allerdings war es bei mir auch so, dass ich es mit 5 konnte, obwohl meine Eltern alles versucht hatten, mich davon abzuhalten. Und das habe ich ihnen lange vorgeworfen....Meinem Kind habe ich erlaubt zu lernen, als es das wollte und jetzt ist sie halt mit 4 ein Jahr früher dran, hätte das nicht als problematisch angesehen....musste mir jetzt aber die Vorwürfe des Kinderarztes anhören. Ist aufbauend, dass du das nicht so negativ siehst!

lg
Warum Vorwürfe? Lieber ausbremsen statt fordern? Das bringt gar nichts außer Frust und die Erkenntnis beim jungen Kind, dass lernen nicht gut und nicht erwünscht ist. Das fördert dann das Verstecken und Verheimlichen der Fähigkeiten, statt ihre Entfaltung.

Wenn Dein Kind lesen will, dann soll es lesen. Wenn es schreiben will, dann soll es schreiben. Wenn es rechnen will, dann soll es rechnen. Es ist nicht falsch, ein Kind lernen zu lassen, wenn es lernen will. Und wenn Dein Kind jetzt ein Buch über Atomphysik lesen will, dann soll es doch.

Die Langeweile in der Schule kann man durch Ausbremsen nicht verhindern. Wenn das kluge Kind nicht vor der Schule lesen kann, lernt es das innerhalb von ein paar Wochen in der Schule. Deutlich schneller als die anderen, weil es nach den ersten paar Buchstaben und Silben das Prinzip des Lesens erkannt hat und sich den Rest selbst erschließt.

Meine Kinder wurden beide lesend eingeschult. Schreiben konnten sie nur ihren Namen in Großbuchstaben. Da gab es nie Interesse, vor der Schule mehr zu lernen. Meine Tochter hat binnen weniger Wochen in der Schule Schreiben gelernt und zu Weihnachten schon erste Gedichte und Geschichten geschrieben. Da konnten die anderen gerade mal ein paar Brocken lesen und ein paar Buchstaben schreiben. Mein Sohn hat sich beim Schreiben Zeit gelassen und im Tempo der Klasse mitgelernt. Er schreibt bis heute (6. Klasse) nur das, was er unbedingt muss.

Höre auf Dein Bauchgefühl und vertraue auf Deine eigenen Erfahrungen. Beide sagen Dir, dass Ausbremsen nicht der richtige Weg ist Also lass den Kinderarzt quatschen. Begabte Kinder scheinen nicht sein Spezialgebiet zu sein 8-)
Antworten