...und täglich grüsst die Eisenbahn!
Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 16:56
Hallo!
Ich möchte uns auch gerne vorstellen. Ich weiß nicht, ob wir hier richtig sind, unser Sohn (gerade 4 geworden) ist nicht getestet o.ä., aber er ist anders.
Ich erzähle einfach mal und freue mich über Meinungen.
Arne (Deckname ) ist an 36+6 geboren und war sehr klein. Daher galt er als Frühchen. Sein erstes viertel Jahr hat er komplett verschlafen und dann wurde er wach. Richtig wach. Er war von dem Moment an allem interessiert und hat nur aufgesaugt. Feinmotorisch war er sehr früh fit, die Leiterin beim Pekip war erstaunt, sie habe noch nie ein 6 Monate altes Baby mit so einer Feinmotorik gesehen. Auch ansonsten fiel früh auf, dass er anders ist. Mit 9 Monaten hatten wir ein Baby Treffen mit Gleichaltrigen. Die Kinder purzelten alle durcheinander, es war ein Tohuwabohu. Arne sass anderthalb Stunden auf meinem Fuß, hatte ein (!) Spielzeug in der Hand und hat es gedreht und gewendet. Mit 1,5 hat er den Mittagsschlaf abgeschafft, er schläft seit dem von ca. 22/ 23Uhr bis 7, mal 8 Uhr.
Er hat spät gekrabbelt und gelaufen. Grobmotorisch ist er insgesamt langsam, aber eben auch limitiert durch seine kurzen Beine und seeehr vorsichtig, fast ängstlich. Mit anderen durch die Matsche rennen? Nein, er steht nur daneben an meiner Hand und schaut zu. Mit 3 hat er Ergo bekommen, damit er sich mal traut zu klettern und kräftiger wird.
Er spricht fast perfekt seit er 2,5 ist, auch grammatikalisch macht er kaum Fehler. Er weiss zB was Gravitation ist und verwendet solche Begriffe auch im täglichen Sprachgebrauch (zB bei der U7a) Die Babysprache hat er übrigens ausgelassen.
Seit er 2 ist, ist seine grosse Leidenschaft die Eisenbahn. Er weiss, wie eine Dampflok funktioniert und kennt sich einfach echt gut aus. Er muss 1x täglich am Bahnhof vorbei fahren und spielt eigentlich nur mit Eisenbahnen oder Eisenbahn als Rollenspiel. Er schaut im Fernsehen keine Kindersendungen zur Unterhaltung (wie zB Paw Patrol) sondern Eisenbahnen. Sein Lieblingsvideo ist von der Sendung mit der Maus, wie ein ICE gebaut wird. Das kann er auswendig. Ansonsten schaut er echte Eisenbahnen und alles mögliche technische, Restauration von Blechautos zB..
Am liebsten baut er Sachen auseinander und wieder zusammen. Daher:
Seit er 2 ist, spielt er mit Lego. Mit 3 hat er Modelle (hauptsachlich Eisenbahnen ) für 7-jährige gebaut. Er setzt sich mit der Anleitung hin und baut fast selbstständig, er kann sich auch stundenlang darauf konzentrieren. Für manche Modelle braucht er auch keine Anleitung mehr. Aber er baut auch frei.
Er spielt auch gern Rush Hour und lässt sich stundenlang vorlesen, ohne dazwischen zu quatschen. Er kennt alle Großbuchstaben und das Alphabet. Neulich habe ich mit meinem Mann überlegt, was wir essen, habe aus Spass "A" gesagt und bin in Gedanken das Alphabet durchgegangen. Mein Mann sagte Stopp, ich sagte "L" und Arne sagte "Linsensuppe".
Er kann auf seiner Lernuhr volle Stunden einstellen. Ausserdem interessiert er sich sehr für den menschlichen Körper. Er liebt Skelett anschauen und kann neben Arm und Bein auch Schulterblatt, Ellenbogen, Brustkorb, Brustbein, Rippen, Wirbelsäule mit "Puffern", Dornfortsätze, Becken, Kniescheibe... benennen.
Vom Wesen her ist er unheimlich fröhlich und hat den ganzen Tag ein Lied auf den Lippen. Er hat ein Gedächtnis wie ein Elefant und kann Kinderlieder nach 1-2 mal hören auch Wochen später auswendig nachsingen. Er hat allerdings ein Lieblingslied (über eine Eisenbahn) und wir hören seit Monaten nichts anderes im Auto. Er ist sehr sensibel und hat einen Blick für noch so kleine Details. Er kriegt einfach alles mit.
Er spielt am liebsten mit älteren Kindern oder Erwachsenen, gleichaltrige sind auch ok, aber jüngere verwirren ihn und machen ihm teilweise sogar Angst. Laut Erzieherin kann er allerdings überhaupt nicht mit Ungerechtigkeit umgehen, das wirft ihn völlig aus der Bahn
Er kommt uns vor wie ein kleiner Erwachsener, und man kann auch so mit ihm reden. "Arne, zieh Dir bitte keine Tüte über den Kopf. Dann bekommst Du keine Luft mehr." "Okay!" Thema erledigt. Die typischen Kleinkindprobleme wie Trotzphasen kennen wir gar nicht. "Warum" hat er nie gefragt sondern direkt "wie geht/ funktioniert das?"
Dann gibt es wiederum Dinge, da denkt man,er sei dumm. Mini-LÜK kriegt er zB gar nicht hin. Oder die Wochentage aufzählen. Ich weiss nicht, ob er es wirklich nicht kann oder ob er sich manchmal aus Spass dumm stellt. Er hat viel Humor, von daher würden wir ihm das zutrauen.
Er ist Einzelkind und wir haben ansonsten keinen Vergleich zu anderen Kindern.
Daher hätte ich gerne eine Einschätzung, ob eventuell eine Hochbegabung vorliegen könnte? Wir mögen ungern mit Fremden (Kinderärztin, Erzieher) darüber reden, das kommt uns so angeberisch vor und vielleicht verrennen wir uns ja auch. Wie ich rausgelesen habe, geht es hier vielen so.
Meine grösste Angst ist, etwas zu sehen, was nicht da ist und ihn zu überforden.
Danke fürs Lesen und viele Grüße!
Ich möchte uns auch gerne vorstellen. Ich weiß nicht, ob wir hier richtig sind, unser Sohn (gerade 4 geworden) ist nicht getestet o.ä., aber er ist anders.
Ich erzähle einfach mal und freue mich über Meinungen.
Arne (Deckname ) ist an 36+6 geboren und war sehr klein. Daher galt er als Frühchen. Sein erstes viertel Jahr hat er komplett verschlafen und dann wurde er wach. Richtig wach. Er war von dem Moment an allem interessiert und hat nur aufgesaugt. Feinmotorisch war er sehr früh fit, die Leiterin beim Pekip war erstaunt, sie habe noch nie ein 6 Monate altes Baby mit so einer Feinmotorik gesehen. Auch ansonsten fiel früh auf, dass er anders ist. Mit 9 Monaten hatten wir ein Baby Treffen mit Gleichaltrigen. Die Kinder purzelten alle durcheinander, es war ein Tohuwabohu. Arne sass anderthalb Stunden auf meinem Fuß, hatte ein (!) Spielzeug in der Hand und hat es gedreht und gewendet. Mit 1,5 hat er den Mittagsschlaf abgeschafft, er schläft seit dem von ca. 22/ 23Uhr bis 7, mal 8 Uhr.
Er hat spät gekrabbelt und gelaufen. Grobmotorisch ist er insgesamt langsam, aber eben auch limitiert durch seine kurzen Beine und seeehr vorsichtig, fast ängstlich. Mit anderen durch die Matsche rennen? Nein, er steht nur daneben an meiner Hand und schaut zu. Mit 3 hat er Ergo bekommen, damit er sich mal traut zu klettern und kräftiger wird.
Er spricht fast perfekt seit er 2,5 ist, auch grammatikalisch macht er kaum Fehler. Er weiss zB was Gravitation ist und verwendet solche Begriffe auch im täglichen Sprachgebrauch (zB bei der U7a) Die Babysprache hat er übrigens ausgelassen.
Seit er 2 ist, ist seine grosse Leidenschaft die Eisenbahn. Er weiss, wie eine Dampflok funktioniert und kennt sich einfach echt gut aus. Er muss 1x täglich am Bahnhof vorbei fahren und spielt eigentlich nur mit Eisenbahnen oder Eisenbahn als Rollenspiel. Er schaut im Fernsehen keine Kindersendungen zur Unterhaltung (wie zB Paw Patrol) sondern Eisenbahnen. Sein Lieblingsvideo ist von der Sendung mit der Maus, wie ein ICE gebaut wird. Das kann er auswendig. Ansonsten schaut er echte Eisenbahnen und alles mögliche technische, Restauration von Blechautos zB..
Am liebsten baut er Sachen auseinander und wieder zusammen. Daher:
Seit er 2 ist, spielt er mit Lego. Mit 3 hat er Modelle (hauptsachlich Eisenbahnen ) für 7-jährige gebaut. Er setzt sich mit der Anleitung hin und baut fast selbstständig, er kann sich auch stundenlang darauf konzentrieren. Für manche Modelle braucht er auch keine Anleitung mehr. Aber er baut auch frei.
Er spielt auch gern Rush Hour und lässt sich stundenlang vorlesen, ohne dazwischen zu quatschen. Er kennt alle Großbuchstaben und das Alphabet. Neulich habe ich mit meinem Mann überlegt, was wir essen, habe aus Spass "A" gesagt und bin in Gedanken das Alphabet durchgegangen. Mein Mann sagte Stopp, ich sagte "L" und Arne sagte "Linsensuppe".
Er kann auf seiner Lernuhr volle Stunden einstellen. Ausserdem interessiert er sich sehr für den menschlichen Körper. Er liebt Skelett anschauen und kann neben Arm und Bein auch Schulterblatt, Ellenbogen, Brustkorb, Brustbein, Rippen, Wirbelsäule mit "Puffern", Dornfortsätze, Becken, Kniescheibe... benennen.
Vom Wesen her ist er unheimlich fröhlich und hat den ganzen Tag ein Lied auf den Lippen. Er hat ein Gedächtnis wie ein Elefant und kann Kinderlieder nach 1-2 mal hören auch Wochen später auswendig nachsingen. Er hat allerdings ein Lieblingslied (über eine Eisenbahn) und wir hören seit Monaten nichts anderes im Auto. Er ist sehr sensibel und hat einen Blick für noch so kleine Details. Er kriegt einfach alles mit.
Er spielt am liebsten mit älteren Kindern oder Erwachsenen, gleichaltrige sind auch ok, aber jüngere verwirren ihn und machen ihm teilweise sogar Angst. Laut Erzieherin kann er allerdings überhaupt nicht mit Ungerechtigkeit umgehen, das wirft ihn völlig aus der Bahn
Er kommt uns vor wie ein kleiner Erwachsener, und man kann auch so mit ihm reden. "Arne, zieh Dir bitte keine Tüte über den Kopf. Dann bekommst Du keine Luft mehr." "Okay!" Thema erledigt. Die typischen Kleinkindprobleme wie Trotzphasen kennen wir gar nicht. "Warum" hat er nie gefragt sondern direkt "wie geht/ funktioniert das?"
Dann gibt es wiederum Dinge, da denkt man,er sei dumm. Mini-LÜK kriegt er zB gar nicht hin. Oder die Wochentage aufzählen. Ich weiss nicht, ob er es wirklich nicht kann oder ob er sich manchmal aus Spass dumm stellt. Er hat viel Humor, von daher würden wir ihm das zutrauen.
Er ist Einzelkind und wir haben ansonsten keinen Vergleich zu anderen Kindern.
Daher hätte ich gerne eine Einschätzung, ob eventuell eine Hochbegabung vorliegen könnte? Wir mögen ungern mit Fremden (Kinderärztin, Erzieher) darüber reden, das kommt uns so angeberisch vor und vielleicht verrennen wir uns ja auch. Wie ich rausgelesen habe, geht es hier vielen so.
Meine grösste Angst ist, etwas zu sehen, was nicht da ist und ihn zu überforden.
Danke fürs Lesen und viele Grüße!