...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Dampflok
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:26

...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Dampflok »

Hallo!
Ich möchte uns auch gerne vorstellen. Ich weiß nicht, ob wir hier richtig sind, unser Sohn (gerade 4 geworden) ist nicht getestet o.ä., aber er ist anders.
Ich erzähle einfach mal und freue mich über Meinungen.
Arne (Deckname ;-)) ist an 36+6 geboren und war sehr klein. Daher galt er als Frühchen. Sein erstes viertel Jahr hat er komplett verschlafen und dann wurde er wach. Richtig wach. Er war von dem Moment an allem interessiert und hat nur aufgesaugt. Feinmotorisch war er sehr früh fit, die Leiterin beim Pekip war erstaunt, sie habe noch nie ein 6 Monate altes Baby mit so einer Feinmotorik gesehen. Auch ansonsten fiel früh auf, dass er anders ist. Mit 9 Monaten hatten wir ein Baby Treffen mit Gleichaltrigen. Die Kinder purzelten alle durcheinander, es war ein Tohuwabohu. Arne sass anderthalb Stunden auf meinem Fuß, hatte ein (!) Spielzeug in der Hand und hat es gedreht und gewendet. Mit 1,5 hat er den Mittagsschlaf abgeschafft, er schläft seit dem von ca. 22/ 23Uhr bis 7, mal 8 Uhr.
Er hat spät gekrabbelt und gelaufen. Grobmotorisch ist er insgesamt langsam, aber eben auch limitiert durch seine kurzen Beine und seeehr vorsichtig, fast ängstlich. Mit anderen durch die Matsche rennen? Nein, er steht nur daneben an meiner Hand und schaut zu. Mit 3 hat er Ergo bekommen, damit er sich mal traut zu klettern und kräftiger wird.
Er spricht fast perfekt seit er 2,5 ist, auch grammatikalisch macht er kaum Fehler. Er weiss zB was Gravitation ist und verwendet solche Begriffe auch im täglichen Sprachgebrauch (zB bei der U7a) Die Babysprache hat er übrigens ausgelassen.
Seit er 2 ist, ist seine grosse Leidenschaft die Eisenbahn. Er weiss, wie eine Dampflok funktioniert und kennt sich einfach echt gut aus. Er muss 1x täglich am Bahnhof vorbei fahren und spielt eigentlich nur mit Eisenbahnen oder Eisenbahn als Rollenspiel. Er schaut im Fernsehen keine Kindersendungen zur Unterhaltung (wie zB Paw Patrol) sondern Eisenbahnen. Sein Lieblingsvideo ist von der Sendung mit der Maus, wie ein ICE gebaut wird. Das kann er auswendig. Ansonsten schaut er echte Eisenbahnen und alles mögliche technische, Restauration von Blechautos zB..
Am liebsten baut er Sachen auseinander und wieder zusammen. Daher:
Seit er 2 ist, spielt er mit Lego. Mit 3 hat er Modelle (hauptsachlich Eisenbahnen :mrgreen: ) für 7-jährige gebaut. Er setzt sich mit der Anleitung hin und baut fast selbstständig, er kann sich auch stundenlang darauf konzentrieren. Für manche Modelle braucht er auch keine Anleitung mehr. Aber er baut auch frei.
Er spielt auch gern Rush Hour und lässt sich stundenlang vorlesen, ohne dazwischen zu quatschen. Er kennt alle Großbuchstaben und das Alphabet. Neulich habe ich mit meinem Mann überlegt, was wir essen, habe aus Spass "A" gesagt und bin in Gedanken das Alphabet durchgegangen. Mein Mann sagte Stopp, ich sagte "L" und Arne sagte "Linsensuppe".
Er kann auf seiner Lernuhr volle Stunden einstellen. Ausserdem interessiert er sich sehr für den menschlichen Körper. Er liebt Skelett anschauen und kann neben Arm und Bein auch Schulterblatt, Ellenbogen, Brustkorb, Brustbein, Rippen, Wirbelsäule mit "Puffern", Dornfortsätze, Becken, Kniescheibe... benennen.
Vom Wesen her ist er unheimlich fröhlich und hat den ganzen Tag ein Lied auf den Lippen. Er hat ein Gedächtnis wie ein Elefant und kann Kinderlieder nach 1-2 mal hören auch Wochen später auswendig nachsingen. Er hat allerdings ein Lieblingslied (über eine Eisenbahn) und wir hören seit Monaten nichts anderes im Auto. Er ist sehr sensibel und hat einen Blick für noch so kleine Details. Er kriegt einfach alles mit.
Er spielt am liebsten mit älteren Kindern oder Erwachsenen, gleichaltrige sind auch ok, aber jüngere verwirren ihn und machen ihm teilweise sogar Angst. Laut Erzieherin kann er allerdings überhaupt nicht mit Ungerechtigkeit umgehen, das wirft ihn völlig aus der Bahn
Er kommt uns vor wie ein kleiner Erwachsener, und man kann auch so mit ihm reden. "Arne, zieh Dir bitte keine Tüte über den Kopf. Dann bekommst Du keine Luft mehr." "Okay!" Thema erledigt. Die typischen Kleinkindprobleme wie Trotzphasen kennen wir gar nicht. "Warum" hat er nie gefragt sondern direkt "wie geht/ funktioniert das?"
Dann gibt es wiederum Dinge, da denkt man,er sei dumm. 🙈 Mini-LÜK kriegt er zB gar nicht hin. Oder die Wochentage aufzählen. Ich weiss nicht, ob er es wirklich nicht kann oder ob er sich manchmal aus Spass dumm stellt. Er hat viel Humor, von daher würden wir ihm das zutrauen.
Er ist Einzelkind und wir haben ansonsten keinen Vergleich zu anderen Kindern.
Daher hätte ich gerne eine Einschätzung, ob eventuell eine Hochbegabung vorliegen könnte? Wir mögen ungern mit Fremden (Kinderärztin, Erzieher) darüber reden, das kommt uns so angeberisch vor und vielleicht verrennen wir uns ja auch. Wie ich rausgelesen habe, geht es hier vielen so.
Meine grösste Angst ist, etwas zu sehen, was nicht da ist und ihn zu überforden.

Danke fürs Lesen und viele Grüße!
Zuletzt geändert von Dampflok am Mi 11. Aug 2021, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo Dampflok,

dein Kind ist auf jeden Fall im Vergelich zu den anderen 4-jährigen sehr fit. Ob das eine Hochbegabung ist? Stell dir vor, du hast dein Kind getestet und hast das Ergebnis, IQ größer 130. Was würde das ändern?
Dampflok
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:26

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Dampflok »

Hallo Katze keine Ahnung!
Du hast Recht und Zahlen sind tatsächlich nicht Wichtig.
Vielleicht frage ich auch anders: sollte man ihn fördern und wie macht man das, ohne ihn zu überforden?
Manchmal muss man ihn zB bremsen. Nachdem er gestern ein neues Legomodell bekommen hat und 3 Stunden gebaut hat, haben wir ihn "gezwungen", mal eine Pause zu machen.
Nach dem Lego Tag wollte er das Uhr Lernbuch lesen. Auch da habe ich ihn zu einer Geschichte überredet, damit er mal abschaltet.

Übrigens: er ist noch nicht trocken. Er verweigert Töpfchen und Toilette rigoros. Er könnte es, aber er will einfach nicht. Erst wenn er "gross" ist. Das macht uns auch etwas Sorgen. Kennt das jemand?
Selbständigkeit ist sowieso nicht seins, auch beim Essen. Er hat nie mit Essen rumgepampt und schneidet erst jetzt selbstständig, wo er es auch wirklich kann.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ich habe drei getestet hochbegabte Kinder. Die älteren Zwillinge sind bald erwachsen. Wenn Kinder etwas nicht brauchen, ist das die Förderung für die man wissen muss, dass das Kind hochbegabt ist. Du kennst dein Kind am besten. Du kennst die Grenze, wie lange er am Stück Lego bauen kann, und wann die Reizüberflutung und Müdigkeit dafür sorgen, dass er sich nicht mehr beruhigen kann. Du kannst selber am besten die Chancen einschätzen, ob du ein weniger beliebtes Buch vorlesen kannst und wann nicht. Das ist nicht bremsen, das ist steuern. Das brauchen Kinder dringend. Bremsen wäre es, wenn du gesagt hättest, dass das Kind noch zu jung für die Uhr ist. Das wäre für die Motivation tödlich.

Meine Söhne haben auch sehr viel Lego gebaut. Der Kleine hat auch etwa mit 2 Jahren angefangen und mit etwa 7 Jahren hat er fast aufgehört nach Aneitung zu bauen. Er entwirft lieber selber Modelle. Dafür haben wir vor Jahren ein paar Kilo Lego gebraucht gekauft, die haben sich mehr rentiert, als irgendein fertiges Modell.

Die Einseitigkeit der Interessen würde mich mehr beschäftigen als die Frage, wie viel Begabung im Spiel ist. Kann dein Sohn was spielen, was mit Eisenbahn gar nichts zu tun hat?

Mit Selbstständigkeit kenne ich mich nicht aus. Meine Kinder wollten sehr früh selber essen und wollten sehr früh keine Windel mehr.
Dampflok
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:26

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Dampflok »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 17:29
Die Einseitigkeit der Interessen würde mich mehr beschäftigen als die Frage, wie viel Begabung im Spiel ist. Kann dein Sohn was spielen, was mit Eisenbahn gar nichts zu tun hat?
Ja, ein bisschen. Er spielt auch mit anderen Lego Sachen, Feuerwehr und Abschleppwagen... die besagte gemischte Kiste haben wir auch und er spielt damit auch frei.
Ausserdem spielt er gerne mit seinem Arztkoffer und dem echten Stethoskop.
Allerdings größtenteils irgendwas Sitzendes. Rennen und klettern o.ä. macht er nicht. Dafür bekommt er auch weiterhin Ergo, damit er sich ein bisschen bewegt. Leider bin ich gehandicapt und kann nicht mit ihm rennen und mein Mann spielt auch gern Lego :mrgreen: (aber Arne liebt die Ergo)

Deinem ersten Absatz nach zu urteilen,machen wir das ja schon mal ganz gut... danke!
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ja, genau. Du machst es gut, und lass dich nicht durch abstrakte Konzepte verunsichern. Du hast deinem Kind Lego noch lange vor dem empfohlenem Alter gegeben, und das ist deine Förderung. Alles was nach Wunsch des Kindes geschiet ist in dem Alter gute Förderung. Aber auch einiges was gegen den Wunsch passiert. Dein Kind ist asynchron entwickelt. Die Selbstständigkeit wird euch bei allen schulischen Fragen später im Weg stehen. Man kann das nicht übers Knie brechen, aber man kann sich fragen, wie man das fördern könnte. Manchmal ist eine Ansage nötig, manchmal eher Einfüllungsvermögen. Oft hilft Personenwechsel: wenn die Mama was nicht durchsetzen kann, dann macht das vielleicht der Papa oder die Oma.

Einfach rumrennen erscheint vielen klugen Köpfen als nicht nötig. Das machen meine Söhne nur in Gemeinschaft anderer oder bei einem Spiel. Wenn dein Sohn älter wird, sucht er sich vielleicht eine Sportart aus, bei der mehr Bewegung nötig ist, als beim Lego. Als Mama zwei Jungs kann ich Nervpistolen oder Lasertags empfehen :-) Da muss man doch rennen, damit man nicht abgeschossen wird. Das kann den Papa auch gut beschäftigen :-)
Dampflok
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:26

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Dampflok »

Danke!
Bei der Windel waren wir alle schon dran.
Interessiert ihn nicht. Er findet das praktisch.
Da hilft vielleicht nur die Zeit..
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Wenn das nur praktisch ist, warum gehen die Windeln am Sammstagabend einfach nicht aus? Bis Montagfrüh sind Läden geschlossen und auch ein 4-jähriger kann glauben, dass man am Sonntag nichts kaufen kann.
Dampflok
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:26

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Dampflok »

...weil Oma fleißig nachkauft *und er das mitkriegt).
Aber die Idee ist gut, ich rede mal mit ihr.
milkyway
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Aug 2020, 14:51

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von milkyway »

Hallo Dampflok,

willkommen hier im Forum!
Mein Jüngster ist auch gerade vier geworden. Er hatte bis kurz vor seinem 4.Geburtstag zumindest nachts auch noch eine Windel an und hat das voll ausgenutzt. Ich habe mich manchmal gefragt, wie lange das noch so gehen soll, habe ihm da aber keinen Stress gemacht. Auf einmal ging es dann ohne und es war ein richtiges Erfolgserlebnis für ihn.
Hast du deinen Sohn mal gefragt, was er meint wann er groß genug ist ohne Windel auszukommen? Vielleicht könnt ihr ja eine Art Absprache treffen bei der er den Zeitpunkt selbst bestimmen darf, z.B. Weihnachten oder Ostern oder der 5. Geburtstag?
Ansonsten sind wir immer gut damit gefahren keinen Stress beim Thema trocken werden zu machen, egal was andere dazu gesagt haben. Du schreibst ja er könnte es wenn er wollte. Mein großer Sohn z.B. wollte bis zu seinem 3. Geburtstag nichts vom trocken werden wissen. An seinem Geburtstag hat sich dann irgend ein Schalter umgelegt. Er hat sich seine Windel ausgezogen und gemeint, dafür sei er jetzt zu groß. Seitdem war er trocken.

Liebe Grüße
milkyway
Antworten