...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Dampflok
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:26

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Dampflok »

Hallo milkyway,
Danje für Deine Erfahrung!
Er ist da sehr ambivalent. Eigentlich hatte er gesagt, an seinem 4. Geburtstag. Kurz bevor er 4 wurde, hat er aber entschieden, dass er jetzt 5 wird und erst nächstes Jahr 4. Also darf er noch ein Jahr.
Ansonsten sagt er sowas wie "Wenn ich so groß bin wie Papa".
Grundsätzlich bin ich da auch relaxed. Es ist nur halt teuer und so viel Müll. Die Stoffwindeln haben wir abgeschafft, weil es irgendwann eklig wurde mit den Mengen und nun tut mir jede Windel, die im Müll landet in der Seele weh.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Rabaukenmama »

Naja, ich bin da mittlerweile nicht mehr GANZ so relaxed. Ehrlich gesagt würde ich mir SEHR wünschen, dass meine Jungs (9+11) endlich mal komplett sauber wären.

Mein älterer Sohn war mit 3 1/2 Jahre tagsüber trocken und sauber, hat aber mit knapp 4 Jahren wieder angefangen, einzunässen und einzukoten, und hatte bis kurz vor Schulstart tagsüber eine Windel. Er nässt immer noch manchmal tagsüber leicht ein und nachts braucht er als Bettnässer sowieso noch Windeln. Wegen ihm bin ich hier im Forum, denn er ist kognitiv sehr fit, aber DAS (nicht mehr einnässen) schafft er einfach nicht. Wir haben schon oft darüber gesprochen und er hat mir glaubhaft versichert, es wirklich nicht zu spüren, wenn was reingeht.

Mein jüngerer, gehörloser Sohn hat an seinem 8. Geburtstag beschlossen, jetzt tagsüber keine Windel mehr zu brauchen, und an seinem 9. Geburtstag, auch nachts windelfrei zu sein. So weit so gut. Doch aktuell kotet er mehrmals täglich LEICHT ein und es ist kein Ende in Sicht. Dafür ist er nachts komplett trocken und sauber :P . Er ist durchschnittlich intelligent mit einigen Teilleistungsschwächen und Teilleistungsstärken (z.B. räumliches Vorstellungsvermögen).

Wobei bei meinen Söhnen vermutlich der Autismus beim nicht-sauber-werden mitspielt.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Mit Sicherheit verlangsamen die Windeln die Entwicklung der Sauberkeit. Ich habe die Erfahrung, dass Kinder aus den ärmeren Ländern, deren Eltern sich keine Windeln leisten können, DURCHSCHNITTLICH viel früher trocken sind. Dabei heißt trocken, dass es immer wieder vereinzelte Pannen passieren, das Kind grundsätzlich aber die Toilette benutzt. Ich sehe das auch nicht so relaxt, weil seit der Entwicklung von Windeln männliche Fruchtbarkeit rapide runter gegangen ist... in den Ländern die Geld für Windeln haben.

Bei Arne würde ich sagen, dass er Angst hat eine Panne zu erleben und dadurch sich nicht traut. Sein vorausschauendes Denken spielt im einen Streich. Ob man das so lässt oder versucht auszukämpfen, können nur die Eltern entscheiden.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Rabaukenmama »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 08:57 Ich sehe das auch nicht so relaxt, weil seit der Entwicklung von Windeln männliche Fruchtbarkeit rapide runter gegangen ist... in den Ländern die Geld für Windeln haben.
Ich habe zum Rückgang der männlichen Fruchtbarkeit schon mehrmals (aber nicht aus verlässlichen Quellen) die These gehört, dass die Sitzeheizungen in den Autos dafür verantwortlich sind. Es geht darum, dass die Hoden nicht dauerhaft zu warm gehalten werden sollen - bis zu einem gewissen Grad ist das aber auch durch Windeln der Fall.

Da sich Leute, die ich Autos mit Sitzheizungen leisten können, auch Windeln für ihre Kinder leisten können, wird sich nicht wirklich feststellen lassen, was wirklich die Ursache für weniger männliche Fruchtbarkeit ist.

@Damplock:

Sorry, wenn wir jetzt in diesem Thread so abschweifen! Und natürlich auch von mir herzlich willkommen hier und ich wünsche dir, dass Arne vieeeeel schneller sauber wird als meine Jungs ;) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Dampflok
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:26

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Dampflok »

Puh, @Rabaukenmama, das glaube ich, dass man dann irgendwann die Nase voll hat.
Ihr Armen!

Das mit der Unfruchtbarkeit habe ich auch schon gehört und es klingt beides logisch- Windel und Sitzheizung.
Arne hatte (auch deswegen) bis vor einem knappen Jahr Stoffwindeln.

Ja,ich habe auch schon gedacht, dass ihn die Angst vor der Panne hemmt. Tatsächlich hatten wir besagte Panne schon mal bei dem Versuch, ohne Windel auszukommen. Ich habe ihm daraufhin extra Trainingshöschen gekauft. Leider lehnt er die auch ab.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ich vermute, dass das Thema mittlerweile so festgefahren ist, dass ihr nur zwei extreme Varianten übrig habt: entweder ihr trifft als Erwachsene gemeinsam den Entschluss: "ab heute keine Windel mehr" und setzt das konsequent durch, oder ihr wartet bis das Problem sich von alleine gibt. Je älter die Kinder, desto schwerer ist die erste Variante.

Meine Zwillinge hatten so ein Thema mit dem Essen. Nachdem sie als Babies alles, inklusive Blaukraut, gegessen haben, hat jemand mit 1,5 Jahren, vermuttlich als Folge von Rotavirus, einen Schalter umgelegt, und sie aßen bis auf wenige Lebensmitteln nichts mehr. Ich habe lange versucht damit zu leben, aber es wurde immer schlimmer. Wir konnten uns nicht mehr gemeinsam zu Tisch gestzen, es wurde nur schlimmer. Bei der Beschwerde, dass die Nudeln in Tomatensoße schmutzig seien, hat mir der Kragen geplatzt und ab da wurde alles gegessen. Ich habe ein Bild von meinem älteren Sohn, der sich unter dem Tisch vor einem Marmeladenbrot versteckt. Zwei Wochen hatten wir den Kampf, danach aßen sie alles mit. Die Kinder sind mittlerweile 14, und der Sohn isst immer noch nur die Lebensmittleln, die ich damals durchgesetzt habe. Er isst keine einzige Früchteart, und von Marmeladen nur das Erdbeer, keine Gummibärchen. Die süßen Sachen waren mir den Kampf nicht wert. Unsere gute Freunde hatten mit ihrem Sohn eine ähnliche Situation. Ihr Sohn ernährt sich bis heute hauptsächlich von Würstchen und Nutella, wei sie den Kampf nicht haben wollten.

Sowohl beim Essen als auch beim Töpfchen können physiologische Gründe vorliegen, aber wenn man gegen die Wand läuft, und es über die Zeit gar nicht besser wird, ist man als Erwachsener klug genug das Experiment rechtzeitig zu beenden.
kleiner_gremlin
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 00:49

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von kleiner_gremlin »

Hallo Dampflok,

ich bin auch noch sehr neu hier und habe auch eine ungetestete Vierjährige. Ich war am Anfang mit dem Verdacht (wie sich das anhört :lol: ) ein bisschen überfordert. Aber ich finde den Rückhalt hier im Forum super. Ich finde auch den Ansatz, jedes vife Kind zu fördern, gut. Warum sollte ein Kind mit IQ 115 oder 125 nicht Antworten auf seine Fragen und Interessen oder "Lernspielzeug" bekommen, wenn es das will und es sich dafür interessiert?

Wir testen nicht, weil uns ein Test bei den aktuellen Problemen (sie will nicht in den Kindergarten) auch nicht weiterhilft und ansonsten ein Zahlenwert uns bei der "Förderung" auch keine Ansatzpunkte liefern würde...Ich bin, seitdem sie klein war, immer auf ihre Interessen eingegangen und sie hat sich dabei gut entwickelt. Bei ihr sticht das frühe Lesen heraus. Du hast Glück, dass dein Kleiner sich auf Eisenbahnen und konstruieren/bauen gestürzt hat. So hast du kein Problem, dass er zu sehr im Schulwissen vorarbeitet.
Ansonsten bin ich auf Vorschläge hier im Forum eingegangen und lasse sie jetzt ein Instrument lernen. Bei ihr funktioniert das gut, weil sie auch sehr gern singt und musikalisch ist.

Auch zur asynchronen Entwicklung kann ich etwas beitragen. Meine Kleine war mit 3 Jahren (so hatte sie es geplant, dass sie mit 3 keine Windel mehr braucht....) tagsüber sauber. Im Kindergarten forderte sie plötzlich wieder eine Windel ein. Laut Pädagogen ein Verlangen nach Sicherheit, Geborgenheit... Das ganze Jahr im Kindergarten keine Chance mehr, dass sie die Windel hergibt. Als ich ihr jetzt nach einem Monat Kindergartenverweigerung gesagt habe, dass ich sie abgemeldet habe, hat sie ab dem nächsten Tag die Windel wieder ausgezogen und ist wieder (tagsüber, in der Nacht habe ich es noch nicht probiert) sauber. Vielleicht protestiert dein Kleiner mit der Windel auch gegen irgendetwas???

Achso, ich finde die Kleine auch bei manchen Sachen begriffsstutzig, Mini Lük mag sie zwar, aber es gibt immer wieder mal so Momente, da denke ich, hmm, das müsste sie eigentlich schon können. Allerdings haben wir auch oft den Verdacht, dass sie uns hereinlegt....das Lesenkönnen hat sie auch ein paar Monate geschickt vor uns versteckt...

Liebe Grüße!
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von nosupermum »

Ich finde, die Windeln werden immer besser und machen es immer schwerer davon loszukommen. Zuerst hielten sie 12 Stunden trocken und nun wirbt man damit, dass sie dabei nicht so durchhängen :shock:

Mir war wichtig, dass das Kind tagsüber merkt, dass es untenrum nass und unangenehm wird.

Bestimmst du, wann gewechselt wird oder er? Meine Tochter wollte während des Spielens nicht wechseln (obwohl sie schon sichtbar voll war). Dann überließ ich ihr den Zeitpunkt anzusagen. Da merkte sie, dass es ekelig ist.
Und macht er sich dann sauber bzw zieht er die Windel aus und tut sie weg? Ich meine, es ist ja bequem wenn das jemand für einen macht. Das könnte man ja auch einstellen…

Wie gesagt, kommt immer drauf an, wie das Kind tickt. Wenn es ein emotionales Problem ist, ist das was anderes wie wenn es am Komfort liegt.
Dampflok
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:26

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von Dampflok »

Ach herrje, beim Essen wär ich ja noch unentspannter 🙈
Da kriege ich leicht Panik, weil ich Angst habe, dass er krank wird.
Aber das mit dem Marmeladenbrot ist schon ein bisschen witzig ;)
Wie gut, dass es bei Euch halbwegs klappt...

Hallo, kleiner_gremlin!
Stimmt, unter dem Aspekt habe ich es noch nicht gesehen, dass es bei ihm die Technik ist. Das macht Sinn als Vorteil.
Verheimlicht 🙈😂 süss. Aber ja, ich glaube auch, das wir veräppelt werden. Neulich fragte mein Mann "wenn heute Dienstag ist, was ist dann morgen?" Antwort: "Freitag!" Mein .Mann fragt: "Echt?" Verdreht Arne die Augen und sagt genervt: "Nein, Mittwoch"
Ich glaube, ein emotionales Problem hat er nicht, was er mit der Windel kompensiert. Ich denke, es ist wirklich die Angst vor dem "Versagen". Er ist halt echt sensibel und nimmt sich alles zu Herzen. Und er weiss, dass Papa sich vor Ausscheidungen ekelt.

Hallo, nosupermum!
Er stört sich null dran,ob er nass ist oder stinkt. Ganz selten sagt er Bescheid, meistens schleppen wir ihn zum Wickeln, weil der Gruch unangenehm ist. Das ist dann aber auch häufig ein Kampf, weil er gar keine Zeit dazu hat...
Er hat die Ökowindeln einer Drogeriekette, die sind ungebleicht und nicht so komfortabel wie gängige Marken.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: ...und täglich grüsst die Eisenbahn!

Beitrag von koala27 »

Hallo

Nur ganz kurz bezüglich Windeln …
Es kann auch sein, dass das Kind es nachts wirklich nicht merken kann, weil das entsprechende Hormon nicht ausgeschüttet wird… das kann man testen lassen und es ändert sich erst mit der Pubertät
Und nicht jeder KIA kennt das
..wenn man dann Druck macht und das Kind gar nichts dafür kann dann wird es erst recht schwierig

Was man nicht merkt kann man ja nicht ändern auch wenn man es theoretisch weiß
Antworten