Asperger ADHS und überdurchschnittlicher IQ

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Ava80
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:36

Asperger ADHS und überdurchschnittlicher IQ

Beitrag von Ava80 »

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig und würde kurz meine Geschichte erzählen.
Es geht um meinen noch 5 jährigen Sohn.
Sozial emotional war er im Kindergarten schon immer etwas auffällig. Das heisst er findet keinen Anschluss, hat keine Empathie, ist impulsiv, bestimmt gerne und neigt zu Wutausbrüchen. Nach dem Elterngespräch letztes Jahr im Kindergarten habe ich nach mittlerweile einen Dreiviertel Jahr die Diagnose bekommen das er im autistischen Spektrum auffällig ist. Er hat 13 Punkte (ab 15 fängt wohl das autistische Spektrum erst an..und 10-15 liegen bei Asperger?) Ab 13 sollte man weitere Untersuchungen machen, worauf die Kinderpsychiaterin aber erstmal verzichten würde und ihn weiter Beobachten möchte. Bei ADHS wäre er auch auffällig- weitere Tests würde sie da aber erst machen wenn er in die Schule kommt. IQ Durchschnitt 129.
Wir sollten eine Integrationsmaßnahme im Kindergarten beantragen, was wir auch gemacht haben. Mit der Einschulung warten wir jetzt noch bis nächstes Jahr, damit er seine Defizite ausgleichen kann. Weiterhin ist Ergo und Logopädie empfohlen. Logopädie machen wir schon seit 1 Jahr, da er Probleme bei der Bildung des "sch" lautes hat.
Er geht 1mal die Woche in die Musikschule und 2 mal in Capoeira.
Ab und an trifft er sich mit 2 Mädels aus der Nachbarschaft mit denen er einen sehr guten Draht hat und sich sehr gut versteht.
Mit anderen Jungs hat er nur im Sport oder Kindergarten Kontakt aber zählt da niemanden zu seinen Freunden. Wahrscheinlich sind die Mädels einfacher zu handhaben.
Außerdem sollen mein Mann und Ich in die Beratungsstelle für Erziehungshilfe. Da bin ich aber schon seit unser Sohn 3 ist...
Außerdem bekommt er ab Herbst Sozialkompetenztraining.
Soweit so gut...
Gestern war ich wieder im Kindergarten für ein Elterngespräch und musste mir anhören das unser Sohn sein Verhalten noch nicht geändert hat und sich alles eher verschlimmert.
Die ganze Zeit wenn ich nachgefragt habe war aber immer alles in Ordnung und die Erzieherin würde merken das er seine Wut besser kontrollieren kann.. Hä?
Auf die Frage was sie denn im Kindergarten machen um ihn zu unterstützen, kommt nur das sie nicht genug Personal haben und unseren Sohn nicht die ganze Zeit beobachten können.
Integrationshilfe ist ja beantragt...aber ich glaube nicht das sich da innerhalb von 1 Jahr viel tut.
Dann waren wir gestern auch bei der Erziehungsberatungsstelle.
Sie sagt das wir das Jahr nutzen sollen und richtig Gas geben müssen. Das heisst Logopädie, Ergotherapie, Sozialkompetenztrainig, einen Mannschaftssport plus natürlich das was wir eh schon machen- Musikschule und Capoeira...von einem Schwimmkurs den er eigentlich auch machen müsste rede ich mal noch gar nicht!
Er geht jeden Tag bis 14 Uhr in einen Kindergarten- wo er eigentlich gar nichts dazu lernt. Und müsste jeden Nachmittag noch andere Termine wahrnehmen. Es ist ihm ja jetzt schon manchmal zuviel..
Er langweilt sich im Kindergarten, klar- er ist wahrscheinlich völlig unterfordert..er ist wirklich sehr wissbegierig, interessiert sich für die Entstehung der Welt, Atomteilchen, Vulkane, Weltall usw.er bastelt unheimlich viel und ist sehr kreativ.
Er gehört was das angeht ganz sicher nicht mehr in den Kindergarten aber aufgrund seiner sozialen Schwäche auch noch nicht in die Schule.
Vorschule geht für ihn nicht- da er ein Kannkind ist.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habt einen Tipp für mich?
Ist das für ein Kind das ja vermutlich Asperger und ADHS hat nicht ein bisschen viel Programm? Ich meine er ist ja trotz allem noch ein Kind..
Ich bin total verzweifelt und auch langsam wütend. Das ist wie 3 Ärzte, 3 Meinungen...
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Asperger ADHS und überdurchschnittlicher IQ

Beitrag von sinus »

Was sagt der Jungen denn selbst, was er möchte? Was an Programm gefällt ihm, was nicht?
Geht er gern in den Kindergarten?
Du kennst dein Kind am besten - ich würde da auf mein Bauchgefühl als Mutter hören.

Manchmal verlieren längere Zeit stark unterforderte Kinder übrigens leider dann auch in der Freizeit das Interesse an an sich spannenden Dingen. Leider war das bei meiner Tochter so. Aus einem interessiertem Kind wurde ein desinteressiertes Kind.

Bild
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Asperger ADHS und überdurchschnittlicher IQ

Beitrag von sinus »

Was sagt der Junge denn selbst, was er möchte? Was an Programm gefällt ihm, was nicht?
Geht er gern in den Kindergarten?
Du kennst dein Kind am besten - ich würde da auf mein Bauchgefühl als Mutter hören.

Manchmal verlieren längere Zeit stark unterforderte Kinder übrigens leider dann auch in der Freizeit das Interesse an an sich spannenden Dingen. Leider war das bei meiner Tochter so. Aus einem interessiertem Kind wurde ein desinteressiertes Kind.

[url=https://show.picr.de/43954620wk.png.html]
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Asperger ADHS und überdurchschnittlicher IQ

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo,

ich habe Erfahrung, allerdings ohne offizielle Diagnosen. Egal was man macht, ist das verkehrt. Einschulen jetzt - mehr sozialer Probleme, weniger Unterforderung. Einschulen später - mehr Unterforderung, aber auch Sozialprobleme. Es gibt keine Lösung. Das Leben ist so wie es ist, und es wird nie optimal laufen. Ich hatte wegen meinem Sohn gestern ein Elterngespräch in der Schule. Die beiden Seiten tun so als ob, aber es ändert sich nichts. "Ihr Kind MUSS sein Verhalten anpassen, er MUSS sich ändern, damit er sich in die Gemeinschaft besser integrieren kann". Aber er kann sich nicht ändern per Knopfdruck, und vor allem dann nicht, wenn er spürt dass er so wie er ist nicht akzeptiert wird. So verweigert mein Kind die Schulleistung, hat 3er und 4er, die ihm genügen, und liest in der Freizeit "Das Bild der Wissenschaft" und Ähnliches. Achso, er schimpft ständig, dass sein Leben total fremdbestimmt wird... Klingt bekannt?

Was kann ich raten? Das Kind unterstützen, bei Pannen umarmen, und in den Tag hinein leben ohne Großes bewegen zu wollen.
Ava80
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:36

Re: Asperger ADHS und überdurchschnittlicher IQ

Beitrag von Ava80 »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, dass kommt mir bekannt vor 😂
Er sagt auch das nur wir über Ihn bestimmen und er nichts entscheiden darf.
Ich glaube das nächste Jahr wird wirklich hart für Ihn, zumal er den Kindergarten auch wirklich hasst.
Er sagt das ist dort wie ein Parkplatz für Kinder. Es wird einfach nichts gemacht...
...Die Unterforderung macht sich ja auch jetzt schon bemerkbar.
Die perfekte Lösung gibt es nicht, da habt ihr Recht!
Kinder die "anders" sind, scheinen in unserer Gesellschaft keinen Platz zu haben...
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Asperger ADHS und überdurchschnittlicher IQ

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Das Problem ist nicht die Unterforderung im Kindergarten. Ich sehe den Zusammenhang etwa so. Er findet keine Erfüllung darin, einfach zu der Gruppe der Kinder zu gehören und zusammenzuspielen. Das verursacht Unzufriedenheit und Langeweile. Das ist dem Aspergerteil zuzuschreiben. Dann kommt ADHS ins Spiel. Auf der Suche nach einer selbstständigen Beschäftigung ist er schnell frustriert und verzweifelt. Der Durchhaltevermögen und die Frustrationstoleranz lassen ihn im Stich. Jetzt kommt noch die Begabung oben drauf. Aus Frust und Langeweile benimmt er sich daneben. Kognitiv ist er aber so weit, dass er nach den "Taten" wohl versteht, dass er sich daneben benommen hat, sein Gewissen plagt ihn daher um so mehr, was er unter noch mehr Protest und Danebenbenehmen zu verschleiern versucht. Legt euch Elefantenhaut zu. Es wird mit dem Alter anstrengender, viel anstrengender.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Asperger ADHS und überdurchschnittlicher IQ

Beitrag von koala27 »

Hallo,

kurze Frage an dich : Hat die Erziehungsberatung Erfahrungen mit HB Kids? Klingt für mich nämlich nicht danach....

Wir haben unsere Kids 2019 testen lassen-- bei jemandem mit viel Erfahrung in dem Bereich---
und uns wurde beim Gespräch hinterher gesagt, dass HB meistens KEINEN Mannschaftssport mögen--- sondern eher Sport, der zwar zusammen stattfindet aber wo sie ALLEINE eine Leistung erbringen müssen...

Unsere Tochter war bei der Testung schon 11 Jahre alt--- und hat-- was für eine Überraschung-- schon immer gerne Sport gemacht-- aber eben
Jiu Jitsu.... Jazzdance.....Tischtennis.... alles Sportarten-- selbst gewäht--- die zwar in der Gruppe stattfinden, aber Einzelleistungen erfordern...
aktuell macht sie ( 14 Jahre) Badminton..... Partnersportart in einer Gruppe.....

Sollte dein Sohn also keinen Bock auf Mannschaftsportarten haben--- wundere dich nicht...
Ava80
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:36

Re: Asperger ADHS und überdurchschnittlicher IQ

Beitrag von Ava80 »

Wir haben es letztes Jahr mit Fußball versucht- bevor er das Capoeira für sich entdeckt hat.
Es war eine Katastrophe, es geht wirklich gar nicht an ihn ran...er hat auf dem Sportplatz eher nach den Wasserleitungen geschaut- wo sie anfangen und enden....
Die Beraterin sagt es wäre egal ob er es toll findet oder nicht- wir sind die Eltern und sollten uns entsprechend durchsetzen.
Mein Bauchgefühl ist da absolut dagegen und ich denke das das eher zu mehr Frustration und Enttäuschung führt. Sein Selbstvertrauen leidet ja jetzt schon- weil von allen Seiten Druck kommt.
Mein Mann kam dann auf die Idee mit Pfadfinder und ich glaube tatsächlich das es ihm gefallen könnte. Er liebt die Natur und zelte aufstellen wollte er schon immer mal...drin schlafen aber ganz sicher nicht 😂
Allerdings gehen da auch 2 Jungs aus seinem Kindergarten hin, wo es ab und an kracht...Die Eltern von den Kindern denken schon meiner ist irgendwie gestört 🙈
Die Erziehungsberaterin hat ganz sicher keine Ahnung...Die redet mal so und mal so...genauso wie der Kindergarten der nur Druck macht...Die Erziherin sagt immer: du bist jetzt ein Schulkind, da macht man das nicht mehr, reiß dich zusammen, was ist daran jetzt so schlimm etc.

Es wird mit dem Alter schlimmer? 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 oh Nein...
Ich bin ja jetzt schon am Ende 😢
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Asperger ADHS und überdurchschnittlicher IQ

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Diese Erziehungsberatung könnt ihr getrost verlassen. Die Idee mit Fußball gegen den Willen des Kindes ist schon ein Nock-out. Ganz im Gegensatz zu der Beraterin sage ich, dass ihr Themen und Gebiete aufgreifen solltet, zu denen euer Sohn Affinität zeigt. Mannschaftssport geht nicht, weil bei Autismus die Synchronisation mit der Gruppe gestört ist. Bei den Pfadindern müsst ihr genau schauen. Mein Sohn akzeptierte in dem Alter keine Jugendleiter als Autoritätpersonen. Damit hat sich das Thema erübrigt. Jetzt mit fast 9 ist es besser geworden, trotzdem "funktioniert" es in den Gruppen mit den Erwachsenentrainern viel besser. Von den Sportarten könnt ihr, je nachdem was realisierbar ist, Klettern, Segeln, Rudern, Parkour anschauen. Mein Sohn geht schwimmen, da er schon immer wasseraffin gewesen ist.

Habt ihr offizielle Diagnosen? Könnt ihr im Voraus eine Schulbegleitung beantragen? Gibt es bei euch alternative Schulen? Die normale erste Klasse wird vermutlich eine Woche lang interessant sein. Mein Sohn kam mit 5 in die Schule, in der Mitte der 2. kam es zu einer Schulverweigerung. Am Anfang der 3. ist der Lehrerin nichts besseres eingefallen, als ihn am Kragen festzuhalten, damit er nicht wieder nach Hause geht. Auch jetzt, Ende 5. Klasse, ist die Schule Ärger ohne Ende. Der Hauptgrund: der Sohn möchte nicht fremdbestimmt werden. Zwischen der emotionalen und der kognitiven Entwicklung liegen Welten. Im nachhinein denke ich, dass ich ihn in eine Waldorfschule hätte schicken sollen, wo er Pizza backen und tanzen lernt... aber dann weiß ich auch, wie schnell er für seine Aufsässigkeit dort wieder rausgeflogen wäre...

... was mir noch aus persönlicher Erfahrung eingefallen ist... Je schneller euer Sohn ans Lesen als Spaß kommt, desto mehr entspannten Stunden bekommen die Erwachsenen. Meine Söhne haben erst spät diesen Spaß gefunden, etwa mit 8. Vorher beschäftigten sie sich sehr gut mit Hörbüchern. Schaut euch Reihen für ältere Kinder an, und vielleicht auch die Sachreihen wie Abenteuer Wissen und Was ist was.


... auch einfache taktile Spiele scheinen für solche Kinder wichtig zu sein. Mein Jüngster hat unglaublich viel mit Sand, Wasser und Matsch gespielt. Mit Plastikbechern, Schläuchen und Spritzen kann man sich stundenlang beschäftigen. Auch wird bei uns immer noch getestet, was aus gebauten Legomodellen schwimmt, und was nicht. Schleim kann man entweder kaufen oder selbst herstellen, ist auch jede Menge Spaß ohne viel Aufwand.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Asperger ADHS und überdurchschnittlicher IQ

Beitrag von koala27 »

Hallo Ava80,

unser Sohn ( 8J.) ist bei den Pfadis-- allerdings haben wir da auch getestet-- er war erst woanders bei den Pfadis, aber da lief nichts wirklich ( außer Werwolf spielen). Jetzt ist er in einer anderen Gruppe, da läuft es relativ gut-- sie haben zumindest für jede Std. eine Aktion, sie üben die Wölflingsregeln etc.
er hat Spaß daran-- auch wenn er jetzt die Abzeichen selber auf sein Hemd nähen musste...
Richtig große Zeltlager sind erst ab frühstens 10 Jahren dran-- Bundeszeltlager bspw.---
Hier sind die Leitungen gemischt-- mal ist eine Erwachsene dabei, mal sind es jüngere LeiterInnen, die noch zur Schule gehen... 17/18 Jahre.. aber bisher haben die auch die Kids gut im Griff.

Ich würde das echt ausprobieren, wenn er sich dafür interessiert-- weiß ja nicht wie bei Euch das Alter ist, aber hier sind die von 6-11 Jahren in der Gruppe und so hat zumindest unser Sohn immer guten Kontakt zu älteren Kids dort.

Eure Beraterin hat scheinbar so gar keinen Plan in bezug auf HB und Gruppen....vertraue deinem Bauch, der hat Recht.
Und je mehr Druck desto blöder für ihn und Euch, denn ihr dürft es dann ausbaden...
Antworten