Hallo :)

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
hope22
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2022, 23:32

Hallo :)

Beitrag von hope22 »

Hallo,
mein Sohn ist fünf Jahre und seit etwa einem halben Jahr ist klar, dass er im Hochbegabtenbereich liegt. Vermutet hatte ich es schon. Es kam dann bei einer psychologischen Diagnostik heraus, bei der ich mit ihm war, weil es ihm seit der Geburt unseres zweiten Kindes (jetzt 18 Monate) nicht gut geht, er seitdem auch großen Belastungen durch die psychische Erkrankung seines Vater ausgesetzt ist, die sich nach der Geburt unserer Tochter ebenfalls verstärkt hat und wir täglich Auseinandersetzungen und viele stressige Situationen zu Hause haben.
- Ein großes Danke schonmal an eine andere Userin, die von ihren Erfahrungen mit dem Tagebuch berichtet hat - das könnte etwas für meinen Sohn sein.
Aktuell ist sein Vater endlich in der Klinik wegen Depression und zieht danach nicht mehr zu Hause ein. Für unserern Sohn also eine sehr anstrengende Zeit. Er ist sehr unruhig, wild und zeigt täglich Verhaltensweisen, mit denen ich nur schwer zurechtkomme, lacht z.B. schadenfroh wenn mir oder seiner Schwester etwas blödes passiert oder provoziert mich indem er mich im Vorbeirennen haut oder mir mit dem Finger ins Gesicht schnipst (was ist persönlich absolut grenzüberschreitend, abwertend und schrecklich finde) - er lernt da gerade schwer dazu.
Die meiste Zeit ist er aber sozial gut dabei, im Kindergarten gehört er auch zu denen, die sich eher zurückziehen, wenn geärgert wird und ist sozial gut integriert.
Wir hatten die ersten Stunden bei einer Psychotherapeutin, die jetzt auch von ADHS gesprochen hat, allerdings könne man das noch nicht beurteilen aufgrund der Belastenden Situation zu Hause und daher erstmal abwarten, bis sich das hier alles eingespielt hat. In der Testung war er eben kognitiv fast flächendeckend am oberen Rand, im Konzentrations/Aufmerksamkeitsbereich aber eben im Durchschnitt, also nur auffällig im Vergleich zu seiner sonstigen Leistung.
Schlafen tut er eher weniger als andere Kinder in seinem Alter, er kommt abends nur schwer zur Ruhe - falls jemand Tipps hat, freu ich mich :-)
Naja, soviel erstmal von uns. Bin gespannt auf den Austausch!
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hallo :)

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo und herzlich willkommen hier!

ihr macht als Familie schwierige Zeiten durch. Die Kleine schläft wahrscheinlich noch nicht durch. Der eifersüchtiger Große, der ständig Aufmerksamkeit fordert. Der Mann, der selber leidet und nicht imstande ist zu helfen. In diesem Moment fühlt man sich für alle verantwortlich, trägt eine Last, die einem drei Nummer zu schwer ist und kann damit nicht aufhören, weil sonst die Familie zerfällt.

In der aktuellen Situation bleibt euch nichts anderes übrig als das Leben so umzustrukturieren, dass die Zahl der Konflikte weniger wird. Wenn dein Sohn gut sozial integriert ist, lade mehr Kinder ein. Mit 5 können sie untereinander sich besser beschäftigen, als mit den Eltern. Auch wenn dabei was kaputt geht und Unordnung entsteht ist es aus meiner Erfahrung für die eigene Psyche billiger als ein angespanntes gelangweiltes Kind am Nachmittag.

Zweite Möglichkeit - Fremdbetreuung mit Auspowern. Ausdauersportarten, die das Kind müde machen, helfen am Abend ruhiger zu sein und einfacher einschlafen zu können. In der Zeit des Trainings kannst du mit der Tochter spazieren gehen und Ruhe genießen.

Für die Zeit, wenn gar nichts mehr geht - Computer und Fernseher. Ein vor dem Computer geparktes Kind ist besser als Krawall zuhause. In dem Alter kannst du noch leicht steuern, was er spielt und was er anschaut.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltervermögen! Schone und liebe vor allem dich selbst. Das gibt dann auch deinen Kindern Kraft.

Liebe Grüße.
lalamama
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 13:40

Re: Hallo :)

Beitrag von lalamama »

Danke! Ja, genau so ist und war es in den letzten Jahren!
Danke für deine Anregungen!

Ich habe aktuell zwei Accounts hier, da ich beim zweiten Anmelden (als hope22) dachte, der erste (lalamama) würde nicht mehr funktionieren. Tut er aber doch. Leider hatte ich mir mein Passwort nicht aufgeschrieben beim Anmelden, daher bin ich nun als lalamama unterwegs.
Also kurz: lalamama = hope22
Antworten